Beiträge von MaRsuPiLaMi

    Wie schon mal früher in diesem Thread geschrieben kommt es auch auf die Leasingdauer an.

    Bei 24 Monaten würde ich dir Ganzjahresreifen auf die originalen 21" empfehlen. So lange die bei Rückgabe mehr als 4mm Restprofil haben kannst du die drauf lassen.


    Über 24 Monate, Richtung 36 oder gar 48, würde ich dir einen separaten Satz Felgen mit Winterreifen empfehlen.

    Im freien Handeln fangen die 19" mit Winterreifen bei ca 1300€ an und 20" bei ca 1500€.

    Reifen sind Marken Reifen, keine Chinakracher.

    Die Maße wären interessant

    Außer das Video und die Literangabe wirst du da nicht viel Glück haben.
    Aber wenn ich im Dezember mein Tavi hab, dann hab ich auch den Frunk und kann dir mehr Details geben

    Nein, hat er nicht. Aber Frage: Hat dein Laptop keinen Akku oder wie lange war dein Sohn beim Sport? 🤔

    Mein Laptop ist kein Business Laptop um bisschen Excel zu schubsen. Das ist eine Workstation die ein 120W Netzteil verlangt. Und ja die Kiste geht bei meiner Nutzung innerhalb einer Stunde in die Knie.

    Beide Fahrzeuge haben aber mittlerweile recht kräftige USB-C Buchsen über die man einen Laptop laden bzw. mind. eine Erhaltungsladung hinbekommt. Und alle neueren Laptops nutzen USB-C zum laden.

    120W? Ich befürchte das ich die nicht aus der USB-C Buchse bekomme. :rolleyes:

    Kennst du die Spezifikationen bezüglich der Leistung?

    Hallo zusammen,
    ich tummel mich schon lange im Forum. Haben im Januar für eigentlich Oktober einen Tavascan bestellt (kommt wohl erst gegen ende Nov/Dez)


    Was mich umtreibt ist, ob der Tavascan auch eine 230V Steckdose hat. Sei es in der Mittelkonsole hinten (so wie unser Skoda Enyaq) oder im Kofferaum?

    Die Preisliste, das Internet und die Webseite ist da leider wenig Hilfreich (vielleicht auch einfach weil es diese nicht gibt)

    Hat jemand von euch dazu etwas finden können oder hat gar Infos vom Händler?


    Fand das immer super wenn ich mit unserem Enyaq den Sohn zum Sport gebracht habe konnte ich auf dem Parkplatz mit dem Laptop arbeiten.

    Ich hatte diese Reifen mal auf einem A5 Coupe 3.0L quattro. Es war bei SChnee top, aber bei Regen unfassbar rutschig und gefährlich...und in DE schneit es ja leider weniger als es regnet. Man konnte nicht mal das Auto richtig fordern in den Kurven

    Ich würde behaupten das Regenhaftung die Königsdiziplin für moderen Reifen darstellt.


    Zum einen weil es eines der häufigsten anzutreffenden Unwegbarkeit für Reifen darstellt und zum anderen an der Beschaffenheit die dadurch entsteht. Regen bildet nicht wie Schnee eine griffige Oberfläche sondern legt sich wie ein Film auf eine Oberfläche und reduziert dadurch erheblich die Haftreibung.


    Und da muss ich zum einen dir zustimmen das hier die aller meisten Reifen versagen inklusive der Premium Modelle.

    Zum anderen würde ich dreist die Behauptung aufstellen, dass die meisten Leute kein Gefühl für Haftung im Regen haben. Da wirken Kräfte die man dich so nicht vorstellen können wenn ein 2+ Tonnne Fahrzeug mit 70km/h in einer scharfen Kurve geworfen wird und die Erwartung ist, dass im Regen die gleiche Haftung möglich wäre wie auf trockener Fahrbahn.

    Die Grenzen der Physik lassen sich durch Technik nur verschieben aber nicht aufheben.


    Nächste Behauptung:

    Einem Conti oder Michelin der eine Kurve mit 70km/h im Regen meistert steht ein Maxxis/Fulda/Kleber usw. Mit 65km/h nur minimal hinterher. Gehen wir mal 20 Jahre zurück da lagen wir vielleicht bei 50km/h.

    Und im trockenen nimmst du die Kurve mit 90-100km/h.


    Denke ein angepasster vorrausschauender Fahrstil ist unvergleichlich mehr wert als jeder noch so gute/schlechter Reifen.


    All die hochpotenten Kia GT's, Model Y Performance usw. gondeln meistens auch nur mit max. 130km/h über die Autobahn, trotz das sie mehr Leistung und bessere Akkus haben.

    Genau da ist es. Mein Kia Picanto zur Studienzeit mit 65 PS hat wunderbar auf der Autobahn mit 130km/h mitschwimmen können.


    Aber geile Diskussion mit echtem Unterhaltungswert.

    Gebt Gas ich sitz am Strand und genieße jeden Post :love:

    Ja hast ja recht.

    Bin mir aktuell nur unschlüssig ob die profiltiefe bei Rückgabe reicht.

    Hab keinen Bock reifen zukaufen, von denen ich dann nichts habe, Weil ich das Autp zurück gebe

    Die Profiltiefe wird nach 42 (48 :/ ) Monate bei 10km/pa definitiv keine 4mm haben. Da musst du eher damit rechnen das die Reifen nach 30tkm schon nurnoch bei 3-4mm sind. Da ist eher schon die Frage ob es dann überhaupt noch sinnvoll ist sie weiter zu fahren.


    Verweise da nochmal auf den Beitrag von Nico. Der Reifen und der Kontakt zur Straße 8)


    Was die gleichwertigkeit angeht. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mindestens Markenreifen aufziehen. Kuhmo, Falken, Toyo oder ähnliches.