Es geht nicht im den Fehlerfall. Beim passiven System mit Stand 1994 (funktioniert ja schließlich irgendwann und irgendwie, reicht doch) laufe ich schon im "Regelbetrieb" im Regen ums Auto um festzustellen, dass alles ok ist während ich bei den aktiven Sensoren einmal kurz auf's Display gucke und sehe was los ist.
Wo steht eigentlich das ein System das 1994 eingeführt wurde heute nicht mehr stand der Technik ist? Das Rad wurde vor vielen Tausend Jahren erfunden und eingeführt und wird bis heute verwendet ![]()
Nur weil es "alt" ist, ist es nicht schlecht. Wichtig ist auch das man sich klar macht das wir hier zwei Dinge gerne vermischen.
Zum einen gibt es die Plattfußerkennung und dafür braucht es kein aktives RDKS. Dafür ist das aktive schlicht zu teuer und mindestens ebenso fehleranfällig.
Zum anderen gibt es den Anwendungsfall "Reifendruck prüfen/überwachen". Hier ist das aktive RDKS natürlich unschlagbar. Wenn man diesen Komfort möchte muss man es bezahlen. VW bietet dieses eben nicht an (Audi und Lambo etc. Ausgenommen).
Also nimm deine BMW Vergleiche und dein VW bashing und such dir ein anderes Forum. Wir sind keine VW oder Cupra Fanboys aber setzen uns mit den Dingen sachlich auseinander.