Beiträge von MaRsuPiLaMi

    Was denkt ihr über die Idee reifen ohne Felge zukaufen und jedes Jahr umzustecken auf den bestehenden Felgensatz

    Absolut gar nichts. Das tut den Reifen nicht gut und könnte sie beschädigen.

    Worst case kauft du Reifen nach aufgrund der Beschädigung.


    Zu deiner ursprünglichen Frage: Bei 30tkm könnte ich mir vorstellen dass du unter den 4mm liegst die bei Rückgabe zulässig sind.

    Da solltest du die Sommerreifen lieber behalten und im Zweifel umziehen.

    Ich fahre auf einen Espace GJ Reifen von Conti. Aktueller KM Stand 81Tkm.


    Aufgezogen 01/22 mit 14 Tkm.

    Die auf der VA waren nach 3 Jahren bei 60 Tkm hinüber. Laufleistung 46 Tkm Sommer + Winter


    wow absolut mega laufleistung. Vermutlich leicht andere Dimension als auf unserem Enyaq. Da sind 235/50 R19 drauf.

    Und ja wir fahren gediegen aber wenn man sich die Randbereiche der Reifen anschaut, da sieht man sehr wie extrem der in Kurven über die Reifen schieb.

    Das wird beim Tavascan ähnlich sein.

    Ist halt doch ein Trumm von Auto.

    Also ich kann euch von unserem aktuellen 24 monatsleasing eines Skoda Enyaq berichten.


    Wir haben ihn mit Sommerreifen bekommen und gleich nach Abholung Continental GJR aufgezogen. Stand heute hat er 22700km gelaufen und die GJR haben ca 5mm Restprofil.

    Für mehr als 25-30 tkm kann ich auf so einem Auto keine Ganzjahresreifen empfehlen. Sonst bist du im Winter mit Sommerreifen und 8mm Profil besser beraten als mit 2mm auf GJR.


    Für unseren Tavascan für 48 Monate und 12.500km/J werden ich Winterkompletträder kaufen. In Summe günstiger als zwei Sätze GJR.

    Unsere Leasing-Episode hat mit einem Jahr T-Roc Cabrio R-Line angefangen. Damals noch die Tocher als Baby. Hat uns absolut mega gefallen und wollten auch eins Kaufen. Dann kam ein Leasingangebot für ein Nissan Leaf für 99€ rein. Da haben wir dank Wallbox einfach zugeschlagen und wollten das mit der Elektromobilität ausprobieren mit dem Plan auf ein T-Roc Cabrio danach umzusteigen. Tochter wäre da in einem Cabrio fähigeren Alter gewesen.

    Tja was soll ich sagen, Elektromobilität hat es uns angetan und wir haben nach dem Leaf einen Skoda Enyaq geleast. Der wird nun nach zwei Jahre durch ein Tavascan abgelöst.

    Aber ich muss sagen von der Anmutung und den simply Clever-Details von Skoda bin ich einfach überzeugt.

    Alleine die individuelle Steurung der Kindersicherung pro Türe und 4 echte Fensterheberschalter ist was feines.

    Da werde ich im Tavascan ein zwei Tränchen verdrücken müssen.

    Dafür ist der Tavascan voll Ausgestattet der Enyaq war eher Einstiegsausstattung.


    Das freut und als Fahrer da meine Frau und mich 34cm in der Größe trennen und Memorysitze was feines sind. :love: :love:

    Also wir haben aktuell auf unserem Enyaq 50 auf 19" Räder GjR. Der Verbauchsunterschied ist marginal. Klimaanlage und Heizung fallen hier um längen größer ins Gewicht als die GJR. Wir haben die Continental GJR drauf.

    Realreichweite im Sommer sind bei uns ca 270km. Winter so um die 210km. Du siehst Heizung ist der Killer. Mit Sommerreifen wären vielleicht 280 -290km drin.

    Im Winter bist du mit GJR sogar sparsamer als mit echten WR da die ein einfacheres Profil und bisschen festeren Gummi haben.

    Ich habe ebenfalls einen Endurance und habe beim Bremsen das gleiche Verhalten wie alle anderen es auch erwähnt haben. Fahre jedoch nahezu immer im D-Modus. Der B-Modus macht meiner Meinung nach nur beim Berg abfahren Sinn, daher nutze ich den so gut wie gar nicht. Aber ich habe mich an das Bremsverhalten relativ schnell gewöhnt.

    Hmm was hat das mit Berg fahren zu tun?


    Wir fahren seit 2 Jahren einen Enyaq und das ausschließlich in B. Der B Modus ist nahe an einem One-Pedal Drive. D ist eher wie ein verbrenner mit Automatik. Mit B kann man insgesamt effizienter fahren. Man muss jedoch vorausschauend fahren.


    Das segeln in D ist in B ebenfalls drin. Passiert hier jedoch automatisch je nach Pedalstellung. Letztlich ist es wie einer der Vorredner gesagt hat. Jedem das seine. :thumbup:

    Letsion

    Ich finde deine Einstellung toll. Ja es ist nicht alles perfekt wie du beschreibst. Letztlich haben alle Hersteller so ihre Probleme.


    Sehr erfrischend das es kein klassischer Rant nach der üblichen Art "VW doof alles sche***, blödes Auto..." ist.


    Ich drücke dir fest die Daumen das sich die Probleme jetzt langsam lösen und du "mehr fährst als stehst" ;)


    Mal schauen wie es bei uns wird. :saint:

    Wichtig ist auch hier der Windwiederstand steigt quadratisch.


    Somit ist die Geschwindigkeit "Killer" Nummer eins. Darüber hinaus kannst du mit einer guten Dachbox mit einer ordentlichen CW-Wert sowie entsprechend aerodynamischen Grundträgern eine ganz andere Reichweite erreichen als mit den 80er Jahre Thule-Box mit quadratischen Grundträgern.