Beiträge von big_D

Ich rege mich nicht auf, mein altes Qashqai kann gar nichts ohne mich! :D

Der Cupra rührt auch bei 35°C in der direkten Sonne die ersten 20min nur die Luft im Innenraum um und schmeißt die Klima erst die letzten 10min an.

Wartet man beim vorklimatisieren wirklich die 30min, dann steigt man tatsächlich in ein gekühltes Auto ein. Finde das auch ziemlich blöd.

Hmm, ich war letztens in Bitterfeld bei 35°C und habe 10 Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisaerung angeschmissen und als ich am Auto angekommen bin, war es kühl... Probiere ich heute wieder, wir haben 37°C im Augenblick...

In Österreich gilt ab 1.November eine situationsbedingte Winterreifenpflicht, heisst nur bei Schneefahrbahn oder Eis müssen Winterreifen montiert sein.

Nur blöd, wenn man in Sonnenschein mit Plusgrad nach Österreich fährt, und es schneit "Übernacht", und man darf nicht nach Hause fahren...

Mir wäre der ganze Aufwand, mit der Aufschreiberei und den Belegen sammeln zu viel. Was er verbraucht, das verbraucht er eben.

Man kann es ja, wenn man erst mal ein E-Auto hat sowieso nicht mehr ändern.

Wenn es am Ende am Stromkauf scheitern sollte, hat man sowieso was falsch gemacht. 🤷‍♂️😉

Ja, für mich ist interessant zu wissen, ob ich Stromsparend fahre oder nicht. Wie viel Ladeverlust ich habe ist nicht so interessant.

Genauso beim Diesel oder Benzin, es ist mir egal wie viel verdampft, ich möchte nur wissen, wie weit ich komme und ob ich spritsparend fahre.

Wenn es hier aber Gebrauch ist, mit Ladeverlust zu berichten ist, würde ich mich anpassen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

Moin, Spritmonitor mit Verlinkung hier wäre top, da sind dann auch die Ladeverluste(5-15 %) mit drin wenn man von der Wallbox abliest. :)

Für manche ist das schwer, z.B. kann ich in Spritmonitor auch nur die Ablesung von Ladevorgang im Auto eingeben, wenn ich auf der Arbeit lade. Ich habe diese Woche 1 Mal Ad-Hoc geladen, von 23% auf 100% bei einer Tankstelle, bin dann 406km gereist, Industriestrom Ladesäule am Firmenstandort ohne Anzeige für ein paar Stunden (8% auf 55%), Hotel und zurück, 52%-80%, Hotel und zurück, 78% auf 100% (und Vorklimatisieren, weil ich von der Säule nicht weg musste) an der Säule, dann nach Hause, wieder knapp über 400KM. Zwischenstopp bei Aral Pulse für ein paar kwh (27% auf 65 %).

Für die Gesamtreise habe ich Werte im Belegform von Tankstelle und Aral, aber für die Säule auf der Arbeit, gar nichts.

Macht es überhaupt Sinn, Bordcomputer einzugeben, wenn ich an der Säule auf der Arbeit bin und "reale" Werte von DC-Säulen unterwegs? Wie macht man sowas am Besten? (Ernst gemeint, ich habe bisher Spritmonitor noch nicht benutzt, aber wenn die Säule Ladeverlust "mitgibt" und Bordcomputer nicht, eine Mischung macht für mich wenig Sinn, auch, wenn das Auto an der Säule 8 Stunden lang steht, und dann vor klimatisieren, sollte man die Werte auch eintragen? (Für eine Säule, wo ich keinen Zugriff auf die Ladedaten habe, ist es sowieso akademisch). Sollte man in einem solchen Fall immer den Bordcomputer nehmen?)

Ich bin in Bitterfeld angekommen, 396KM insgesamt, 402KM seit Laden gestern Abend. Verbrauch laut Bordcomputer 16,8kWh/100km, Fahrtzeit 4:54. Ich bin heute mit 97% losgefahren und mit 8% und eine Restreichweite von 40KM angekommen. Ich habe keine Zeit, das jetzt zu berechnen und das Auto steht auf der 11KW Industrieladesäule auf der Arbeit, dort bekomme ich keine Werte angezeigt.

Normal gefahren, über Land von Bramsche nach Minden, dann A2, A7, A36 und die letzte 20KM auch Landstraße. Ich habe die AC nicht gebraucht, bin immer Richtgeschwindigkeit gefahren, und ein paar Mal auf 140km/h zum überholen.

Für die Rückfahrt, als ich von der A2 Nähe Stadthagen runtergefahren bin, sagt es Reichweite reichte nicht, 20KM fehlten. Ich bin bei Aral Pulse in Minden angehalten und habe von 27% auf 65% geladen. Bin dann weiter auf der B65 gefahren nach Bramsche... Ich bin mit 50% angekommen, also hatte das Akku doch gereicht, wahrscheinlich, weil er die Autobahn-Verbrauch betrachtet hat, wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre, hatte es nicht gereicht, aber über Land was es noch locker drin. Also wäre ich mit etwa 12% angekommen, wenn ich nicht geladen hätte.

Das Navi an sich ist gut. Es reagiert schnell, die Routenplanung passt. Nur die Planung von Ladestopps ist schlecht, weil man mit Ausnahme von Ionity und Cupra/Elli nicht nach bevorzugten Ladenetzwerken filtern kann. Das bedeutet, dass es für Langstrecken umständlich bis unbrauchbar ist, es sei denn Du bevorzugst tatsächlich Ionity/Elli oder Dir ist völlig egal, wo Du zu welchen Kosten lädst, weil die Firma zahlt. Da das Auto Carplay und Android Auto unterstützt, kannst Du natürlich auch Google Maps weiter nutzen.

Ja, das ist mein größtes Problem mit der Navi, ich muss mit DKV laden, Ende.

Einen minimalistischen "rahmenlosen" Kennzeichenhalter für 13.99 Euro (2 Stück), mit dem ich nicht kostenfrei Werbung für den Händler fahre. Ein Kennzeichenschild ist für mich Kategorie "notwendiges Übel" und nichts, was ich durch Chrom-Einfassung, Carbon-Look, whatever optisch betonen will.

Glückspilz, ich hatte die von Händler drauf, sie waren fest... Dann kam der Hausmeister mit 2 Stück mit Firmenlogo drauf, "die musst du drauf machen!"

Das Problem ist, die Schrauben sind nur in den Kunststoff rein geschraubt und beim Wechsel halten sie logischerweise nicht mehr fest! Ich war vorhin draußen mit Industrie doppelseitige Monteurklebberband und habe sie wieder fest gemacht - eine Seite fiel immer nach unten, weil sie keinen Halt hatte! Die von Händler hatten auch hinten Gummis, um sie von der Stoßstange fern zu halten und keine Kratze verursachen... :cursing:

Es fehlt mir irgendwie schwer mit dem Auto zu reden und "Hallo Cupra" fühlte sich irgendwie komisch an, was mir dabei verleihtet das noch weniger zu benutzen.

Ich habe den Befehl in "Hola Tavi" umgestellt.

Verwendet ihr "Hallo Cupra" oder was anders, oder Sprachsteuerung überhaupt nicht benutzen?

Ich war auch gerade im Gespräch mit einem Kollegen auf der Arbeit und wir haben über das neue Auto gesprochen. Ich heiße David und in dem Moment habe ich an HAL9000 aus 2001 gedacht... "Hola Tavi, die Türen öffnen." "I'm sorry Dave, I can't do that!" =O :D

Ich habe das auch weiter gedacht, wie geil wird es sein, wenn statt die Schildkröte anzuzeigen, wenn das Akku fast leer ist, das Auto fängt an "Daisy, Daisy" zu singen, und wird immer langsamer, wie in Film, als die Komponente aus HAL herausgenommen wurden. :D