Beiträge von big_D

Vor allem hat es meistens mit der Temperatur zu tun.

Ladevorgang ist der Akku warm bis heiß. Nachts haben wir meistens nur noch 10°C. Und schon passt wieder mehr in den Akku.

Der Akku ist nicht leerer er zeigt nur nach dem Ladevorgang mehr an. Ist bei uns oft der Fall. Aber durch den langsamen Ladevorgang mit Überschuss an der Wallbox fällt es nicht so stark auf.

Das kann gut sein, obwohl der Termperatur nachts nicht unter 16°C hier waren... Wir haben auch Temperatur kurz überlegt.

Auf jeden Fall!

Was nützt mir ein Peak mit 154kW (jetziges Auto), wenn dieser nicht lange gehalten wird und dann auch noch massiv abnimmt?

Den Durchschnitt von 123kW zwischen 23 und 69% finde ich gut! Könnte zwar besser sein, aber der MEB-Zwilling Skoda Elroq lädt z.B. mit 165kW Peak, benötigt aber 36 Minuten mit 91kW im Durchschnutt zwischen 10 und 80% SoC statt 29 Minuten und 111kW im Durchschnitt.

Ja, ein bisschen weniger Peak, aber konstant ist mir lieber. Meins fängt bei 134kw an beim Laden und geht erst unter 100KW bei etwa 70%. Erst ab 80% scheint es wirklich langsam zu sein, bei 100% war er nur noch bei etwa 30-40KW. Zum Glück muss ich nur ein oder zwei Mal im Monat auf 100% laden, wenn ich nach Bitterfeld fahre, sonst reicht die 80% locker für eine Woche.

In Bitterfeld haben wir zum Glück AC-Säulen am Standort, also kann ich das Auto den ganzen Tag an der Säule lassen und er ist bei 100% und vorgeheizt bzw. -gekühlt, wenn ich wieder zurück fahren muss.

Mein Kollege und ich haben beide Tavascan Endurance, er mit Adrenaline, beide haben das Winterpaket.

Wir haben beide festgestellt, das manchmal, nach Ladung, verliert das Akku 3-4% SOC über Nacht. Wenn wir bis zu 80% bzw. 100% laden (ich habe keine Lademöglichkeit zuhause, wenn ich eine lange Reise habe, lade ich auf dem Heimweg und fahre gegen 06:00-06:30 am nächsten Morgen los) und dann nach Hause fahren und parken sind wir meistens bei 1-2% runter (78-79% bzw. 98-99%). Meistens am nächsten Morgen ist die SOC noch wo es war, aber ab und zu ist es bis 75% bzw. 95% gesunken. Andersrum habe ich bis 80% am einen Freitag geladen, bin nach Hause gefahren und mit 79% nach Hause angekommen, am Sonntag war es noch bei 79%...

Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. Problem? Woran liegt es? Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht mit Akku-Kalibrierung zu tun hat?

Ich musste gestern noch Mal nach Bitterfeld und bin auf der A36 mit 160km/h gefahren, mit Stau auf der A2 und Landstraße zwischen Minden und Bramsche und Bernberg und Bitterfeld, 18,4kw/h Durchshnitt laut Bordcomputer und 10 Minuten in Bernberg laden (134kw Spitze), ich bin mit eta 30% in Bitterfeld dann angekommen. Rückfahrt heute wird wahrscheinlich ein bisschen langsamer auf der A36...

Es gab heute ein Video von der ADAC mit Fördergeld-Infos:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und von Auto und Motorsport eins über welche Hersteller und Modelle am meisten für Fördergeld registriert worden sind:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra liegt auf Platz 3, mit Born und Tavascan als Hauptrenner (keine große Überraschung).

Ich gewohne mich langsam an das Auto. Ich war diese Woche wieder in Bitterfeld. Rückfahrt 370KM, 15,6kWh pro 100km angezeigt und 19% SOC und 119KM Restreichweiter beim Ankunft, ich war zu müde heute um zur Ladesäule zum Fahren. Also knapp 500KM wäre vielleicht drin gewesen.

Bin von Bitterfeld über Land zum A36, Braunschweig auf der A2 und bei Stadthagen wieder runter und B65 / B218 von Minden nach Bramsche. Die A2 war sehr zäh , nur 80-100km/h, mit vielleich 10KM dort über 120km/m deshalb der gute Verbrauchswert. Auf der A36 war es ständig 130km/h mit ein paar Mal schnell auf 140-150 um Platz zu machen.

Bei allem Für und Wider finde ich vor allem den Aufwand und Kosten dafür, ein Blatt auszudrucken und hinter die Sonnenblende zu klemmen, sehr überschaubar. Wenn ich mir mit so einer kleinen Maßnahme im Unglücksfall auch nur eine Sekunde Rettungszeit ersparen kann, dann ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis eindeutig.

Beispielsweise hat der ersteintreffende RTW vermutlich kein Tablett dabei, mit dem er Datenblätter abrufen kann, wohl aber ein Stemmeisen, mit dem er an geeigneter Stelle den Schweller für den Spreizer vorbereiten kann, bis die Wehr mit Rüstsatz da ist. Oder das Tablett hat im Waldstück keinen Datenempfang, oder der Server wird gewartet, oder oder oder. Wie gesagt, mir sind es die 2 Cent fürs Papier, die 3 Cent für den Toner und die 15 Sekunden Arbeitsaufwand wert.

Stimme ich zu, es ist aber 2 A4 Blätter, die passen nicht hinter die Sonnenblende... Ich habe sie erst Mal in der Mitteconsole gesteckt. Ich muss sie wahrscheinlich auf A5 irgendwie runterkriegen. Laminiert wäre auch gut. Im Augenblick würden sie rausstecken und in den Weg sein, wenn man die Blende benutzt...

Sieht sehr schick aus. Ich hatte ein paar schwarze Autos und, wenn die sauber sind, sehen sie geil aus, aber, wie du sagst, due siehst jedes Korn Staub und Dreck, auch die Kratzen von Waschen und Polieren usw.

Mein Endurance ist Atacama und sieht sehr gut aus. Ein Kollege hat ihn in Blau, mit Adrenaline Paket, das sieht ja auch sehr gut aus, die Felgen mach einen großen Unterschied... Leider hatten wir keine Wahl, das sind Firmenwagen und Jahreswagen, wir kriegen gerade was verfügbar ist. Mir fehlt die HUD am meisten, mit dem 19" Felgen kann ich leben.