Beiträge von zomtecos

EVA ist direkt das System vom VW Händler. Ich habe einen Kollegen, der hat Zugriff und da hat er spaßeshalber mal nach meinen gesucht. Gefunden ;).

Ich hab auch mal bei mir die Kollegen aus der Produktion abgefragt. Die können leider nur Fahrzeuge unserer eigenen Marke abfragen. :/

Somit… obwohl gleicher Konzern, sitze ich im dunkeln und weiß auch nur, dass ich heute die Mail bekommen habe des er jetzt gebaut wird. Das hat mir aber auch schon mein Händler gesagt. 🤷‍♂️

Das er Mitte September da ist… da bin ich dann doch etwas skeptisch.

Von Kundenfahrzeugen bin ich in der Arbeit dann eben doch viel zu weit weg. :(

Ich muss ein bisschen schmunzeln… VW baut mit dem MEB vor allem eine Volumenplattform, keine Performance Plattform. D.h. man ist hier sehr kostengetrieben unterwegs und kann damit nicht das ausgefeilteste Thermosystem, die performantesten Zellen einbauen. Von der Stückzahl her werden die Allrad-Fahrzeuge sicherlich auch nicht die Mehrheit sein.

Man wird mit den Fahrzeugen daher sicherlich auch häufiger mal die Maximalleistungen abrufen können. Aber die Randbedingungen der Grenzbetriebsbedingungen werden hier sehr sehr großzügig ausgelegt werden müssen.

Die Marke Cupra ist auch noch ein Zwischending: sie soll für einen noch vertretbaren Preis eine „Sportmarke“ sein, aber mit dem was man ihr als technische Voraussetzung mitgibt, kann sie das einfach nicht.

Wer richtig was dynamisches haben will, muss zu den Audi S/RS Modellen oder noch besser zu Porsche gehen. Oder direkt zu Lamborghini. Cupra soll ja nicht mit diesen Marken konkurrieren. Cupra soll für diejenigen da sein, die normalerweise einen VW kaufen, aber sich mal „unvernünftig“ fühlen wollen weil sie was optisch aufregendes haben wollen und eben keinen biederen VW. Dieselbe Antriebsleistung wie Cupra hat VW ja auch in seinen R Modellen. Sind ja auch VW Motoren.

Wenn man die Maximalleistung bei jeder Außentemperatur (-20°C bis +40°C) im SOC-Bereich 100-20% abrufen will, der kann das bei einer Volumenplattform nicht bedingungslos erwarten. Dafür muss die Plattform von Beginn ausgelegt werden. Aber dann wird sie viel zu teuer um es für Volumenmodelle - bei denen 99% der Fahrzeuge nicht auf Performance ausgelegt sein werden - zu bauen.

P.S.: ich habe mir den Cupra auch nicht bestellt weil er ein super sportliches Performance Auto ist. Sondern wegen der sehr guten Leasingrate und weil mir das Design gefällt. Wegen dem Antrieb hätte ich auch einen Skoda nehmen können, der mir persönlich aber zu langweilig ist. (Wobei die neue Front vom Enyaq und Elroq deutlich besser ist… aber nix gegen den Tavascan.)

Wenn mir die Performance total wichtig wäre, dann hätte ich eher vom Audi S6 e-tron gegriffen, den ich schon 2x fahren durfte. Hat zwar auch „nur“ 405 kW (im Launch Control), aber die können schon ziemlich fies reinhauen. Dagegen sind die 250 kW vom Tavascan VZ handzahm.

Die Standheizungsfunktion gibt es immer. Die Wärmepumpe hat lediglich den Unterschied, dass bei längerer Fahrstrecken der Heizenergiebedarf etwas geringer ist als ohne. Bei Kurzstrecke oder für die Standheizung macht es meines Wissens nach keinen Unterschied.

Wenn man viel lange Strecken fährt, kann sich die Wärmepumpe etwas lohnen. Bei primär kurzen Strecken, kann man sich das Geld sparen.

Bei der Thermoscheibe muss man aber auch noch bedenken, dass hier Funkwellen nicht durchgehen. D.h. Mautboxen für den Italien/Frankreich/Spanien/Portugal Urlaub funktionieren nicht, bzw. man muss sie aus dem Fenster halten bei der Mautstation. Und wir haben bei uns in der Stadt bei städtischen Parkplätzen ein RFID-System, bei dem man sich Funketiketten in die Scheibe kleben kann zur automatisierten Abrechnung. Sowas geht bei der Thermoscheibe auch nicht.

Hab es eben auch getestet via BundID und Personalausweis. Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, beim zweiten Versuch schon. Musste extra den Button „Zurück zum Anbieter“ klicken (nach dem lesen des Ausweises). Wenn ich nur gewartet habe, ist das Fenster auch zugegangen aber dann ist nix mehr passiert.

Anschließend konnte mich bis zur Abfrage der VIN durchklicken, aber das war es dann. (Weil ich noch keine VIN habe. ;))

Wegen den HV-Batterien hab ich wenig Sorge. Die werden nämlich typischerweise gar nicht geladen. Der Zelllieferant liefert die Batterien mit einem geringen Ladezustand in die Fabrik. Die Anforderung ist hier typischerweise „Es muss genug Ladung in der Batterie sein, damit das Auto es ohne zu laden bis auf den Hof vom Händler schafft.“ Ich tippe mal, da werden vielleicht 10-20% im Akku sein.

Wenn du als Zelllieferant ein paar Millionen Zellen baust und lieferst, dann willst du die ja nicht alle auf 100% aufladen. Was das an Geld kostet… die Verbrenner Autos werden in der Fabrik ja auch nie vollgetankt (außer bei Werksauslieferung). Kostet ja alles Geld.

Also, der Tavascan wird sicherlich erst beim Händler kurz vor der Auslieferung ausgeladen. Damit tut Cupra die Kosten für das Aufladen schön an den Händler delegieren und muss es nicht selbst zahlen. ;)

Worum ich mich aber tatsächlich eher sorgen würde, wäre die 12V Batterie. Die Elektronik-Systeme der Autos sind für gewisse Standzeiten entwickelt. Also 3-4 Monate vielleicht… maximal. Wenn überhaupt. Danach ist die 12V Batterie leer. Es gibt allerdings spezielle Transportmodi, welche für längere Fahrzeugtransporte aktiviert werden können. Damit wird der Energiebedarf der Fahrzeuge nochmal gesenkt indem alles nicht notwendige (wie Kommunikationsmodule, Komfortschlüssel, etc.) ganz abgeschaltet wird.

Trotzdem ist die Transportdauer der Fahrzeuge von China bis zum Händler echt lange. Idealerweise sollten die Autos aber inzwischen funktionierende Funktionen zum nachladen der 12V Batterie aus der HV-Batterie haben.

Ich werde meine 12V Batterie aber trotzdem mal prüfen. :)

Was spricht eigentlich dagegen das Auto selbst zuzulassen? Ich meine das kann man doch mittlerweile online selbst machen?

Kennzeichen einfach online bestellen. Die Plaketten kommen dann mit der Post zum selbst aufkleben, is dahin hat man eine vorläufige Zulassungsbestätigung zum ausdrucken.

Du brauchst nur den Fahrzeugbrief vom Händler, die eVB Nummer der Versicherung und deinen ePerso. Mehr nicht.

Was kostet die Zulassung über den Händler dann? Das mach ich dann doch selber günstiger und du brauchst eben nur einmal den Fahrzeugbrief vom Händler. Oder er gibt dir direkt einfach nur den Code durch, der da drauf gedruckt ist, dann musst du dir vermutlich nicht mal den Brief zuschicken lassen.

Kleiner Tipp, wenn man nicht das ganze Video anschauen will: einfach z.B. ChatGPT beauftragen, dass es das Video zusammenfassen soll.

Dauert statt 14 Minuten dann 5s bis man die Antwort hat. :)