Ich muss ein bisschen schmunzeln… VW baut mit dem MEB vor allem eine Volumenplattform, keine Performance Plattform. D.h. man ist hier sehr kostengetrieben unterwegs und kann damit nicht das ausgefeilteste Thermosystem, die performantesten Zellen einbauen. Von der Stückzahl her werden die Allrad-Fahrzeuge sicherlich auch nicht die Mehrheit sein.
Man wird mit den Fahrzeugen daher sicherlich auch häufiger mal die Maximalleistungen abrufen können. Aber die Randbedingungen der Grenzbetriebsbedingungen werden hier sehr sehr großzügig ausgelegt werden müssen.
Die Marke Cupra ist auch noch ein Zwischending: sie soll für einen noch vertretbaren Preis eine „Sportmarke“ sein, aber mit dem was man ihr als technische Voraussetzung mitgibt, kann sie das einfach nicht.
Wer richtig was dynamisches haben will, muss zu den Audi S/RS Modellen oder noch besser zu Porsche gehen. Oder direkt zu Lamborghini. Cupra soll ja nicht mit diesen Marken konkurrieren. Cupra soll für diejenigen da sein, die normalerweise einen VW kaufen, aber sich mal „unvernünftig“ fühlen wollen weil sie was optisch aufregendes haben wollen und eben keinen biederen VW. Dieselbe Antriebsleistung wie Cupra hat VW ja auch in seinen R Modellen. Sind ja auch VW Motoren.
Wenn man die Maximalleistung bei jeder Außentemperatur (-20°C bis +40°C) im SOC-Bereich 100-20% abrufen will, der kann das bei einer Volumenplattform nicht bedingungslos erwarten. Dafür muss die Plattform von Beginn ausgelegt werden. Aber dann wird sie viel zu teuer um es für Volumenmodelle - bei denen 99% der Fahrzeuge nicht auf Performance ausgelegt sein werden - zu bauen.
P.S.: ich habe mir den Cupra auch nicht bestellt weil er ein super sportliches Performance Auto ist. Sondern wegen der sehr guten Leasingrate und weil mir das Design gefällt. Wegen dem Antrieb hätte ich auch einen Skoda nehmen können, der mir persönlich aber zu langweilig ist. (Wobei die neue Front vom Enyaq und Elroq deutlich besser ist… aber nix gegen den Tavascan.)
Wenn mir die Performance total wichtig wäre, dann hätte ich eher vom Audi S6 e-tron gegriffen, den ich schon 2x fahren durfte. Hat zwar auch „nur“ 405 kW (im Launch Control), aber die können schon ziemlich fies reinhauen. Dagegen sind die 250 kW vom Tavascan VZ handzahm.