Beiträge von zomtecos

Mein Netzbetreiber hat mir am Telefon jedenfalls gesagt, dass ich Modul 1 von §14a EnWG registriert bekommen habe und ich irgendwann im Jahr die Pauschalzahlung direkt vom Netzbetreiber erhalten werde.

Auf mein Smart Meter Gateway für Modul 3 warte ich noch… sollte eigentlich bereits installiert werden, aber der Monteur vom Netzbetreiber hat bei 2 Versuchen meine Adresse nicht gefunden. Daher Auftrag storniert. Ich warte jetzt mal darauf, dass ich innerhalb von 12 Monaten die 6 MWh knacke. Dauert noch ca. 2 Monate.

Mal sehen, ob sie es dann nochmal versuchen. :)

Die 12V Batterie muss im Transportmodus etwa 2 Monate Transportzeit halten, in welcher das Auto nicht eingeschaltet ist. Wenn das Auto länger steht, ist zu hoffen, dass das automatische Nachladen aus der HV-Batterie robust genug funktioniert.

Leg im Zweifel einfach ein zusätzliches Netzwerkkabel zur Wallbox:

- Eines von deiner Haus-Netzwerkinfrastruktur (was auch immer du daheim hast) für den Netzwerkanschluss der Wallbox (sofern du nicht WLAN nutzt).

- Und eines von der Wallbox zum Sicherungskasten. Damit hast du dann genügend Adern für beliebige Kommunikationsbedarfe, wie eben den potentialfreien Kontakt.

Hab ich so gemacht. Der Elektriker hat das zweite Kabel in der Wallbox auch fertig mit dem potentialfreien Kontakt verdrahtet. Im Sicherungskasten sind die Adern am Kabel einfach kurzgeschlossen und „simulieren“ damit ein geschlossenes Relais.

Jetzt war meine Erwartungshaltung, dass der Netzbetreiber dann kommt und mir das Relais einbaut. Rundsteuerempfänger hab ich schon, da der Zähler von der Wärmepumpe ein zwei-Tarifzähler ist und die Zählerregister damit umgeschaltet werden.

Antwort Netzbetreiber: „Der Elektriker hat ja bestätigt, dass er das gemäß §14a EnWG konform angeschlossen hat.“

🤷‍♂️

BMW hat es jetzt mit der "Neue Klasse" und "Heart of Joy" ja auch auf eine neue Technologie-Plattform gebracht. Man muss es halt nur wollen.

Zumindest bei der PPE-Plattform haben die auch nicht großartig was anderes als BMW.

Nur „HCP1“ hört sich eben nicht so spannend an wie „Heart of Joy“. Auch wenn beides genau das gleiche ist: kombiniertes Zentralsteuergerät für Antrieb und Fahrwerk mit deutlich mehr Rechenleistung und somit feinerer Regelung als die Steuergeräte davor.

Im MEB wurde aber auch schon reduziert im Vergleich zu früher. Die ganzen Secondary-ECUs wie Tür, Sitz, etc. hat man natürlich weiterhin. Genauso wie BMW oder alle anderen.

Tesla?

Ja sicher gute Software......aber meiner Meinung nach kommt da aktuell dort auch nichts mehr neues an.......bzw wird seit Jahren an kleineren Probleme, z.B. Scheibenwischer Automatik, Phantombremsungen, nichts geändert.......oder Tesla ist es einfach egal.

Tesla Image: müssen wir nicht drüber reden.

Neue Modelle, aktualisierte Modelle: nicht wirklich was neues. Oder furchtbar (Cybertruck).

Aber: technologisch haben sie durchaus viel drauf. Die SDV-Plattform leben die seit 10 Jahren? Wo VW Ende diesen Jahrzehnts hofft anzukommen. OTA können sie.

Und auch so furchtbar der Cybertruck sein mag: die drunterliegende Technik ist absolut top. 48V Bordnetz, Bankverschaltung (wie beim PPE), echtes Steer by Wire.

Die Ingenieure dort sind schon ziemlich gut. Nur die Unternehmensführung ist eben… naja.

Kleiner nebeneinwurf. :)

Das Thema niedrige Ladezustände bei kalten Batterien. :)

Kalte Batteriezellen bedeutet einen erhöhten Innenwiderstand. Das führt irgendwann auch dazu, dass die Batterie zwar noch Energie drin hat, aber nicht mehr alles entnehmbar ist. Das Batteriemanagement wird dann irgendwann im niedrigen SOC-Bereich den maximal zulässigen Entladestrom auf 0A regeln. Und das wie gesagt obwohl eigentlich noch Energie da ist.

Es gibt da verschiedene Philosophien, was genau man dem Kunden anzeigt:

- State of Charge (SoC)

- State of Energy (SoE)

Beides ist ein Prozentwert.

Der SoC sagt aus wieviel die Batterie geladen ist. Der SoE sagt aus wieviel entnehmbare Energie es gibt.

Vorteil SoC: er bleibt weitestgehend konstant. Auto wird abends abgestellt, morgens wieder einsteigen: der angezeigte Wert ist konstant.

Nachteil SoC: bei kalten Zellen fährt das Auto bei 2-4% z.B. nicht mehr.

Vorteil SoE: das Auto fährt immer bis 0% und bleibt nicht vorher stehen.

Nachteil SoE: wenn die Zellen nachts auskühlen, dann kann hat man morgens einen niedriger angezeigten Prozentwert als abends beim abstellen.

VW hat sich wohl für den SoC als Anzeige entschieden und nicht für den SoE.

Im übrigen zeigen sie ja aber auch bei kalten Temperaturen an, dass man das Auto möglichst nicht mit zu niedrigen Ladezuständen abstellen soll.

Zitat

auch mit höheren Geschwindigkeiten und vielen Lastwechseln (was den Akku durchaus etwas temperieren sollte),

ich glaube man unterschätzt gerne, was für ein riesiger Batzen massives Material das da unter dem Auto ist. Und die vorbeiströmende kalte Luft kühlt ja auch wieder ein bisschen. :)

So schnell bekommt man den wohl nicht durch „einfach nur fahren“ warm.

Dann Probier mal dein Passwort zu ändern.

So ein richtiges OAuth scheint es beim VW-MEB-Backend bisher nicht zu geben. Daher muss man denen immer die normalen Zugangsdaten (Mail + Passwort) geben, mit dem sie sich dann einen Session Token holen.

Daher dann mal ein neues Passwort setzen, einen Tag warten (diese Session Tokens sollten ja hoffentlich zeitnah ablaufen, und einen neuen sollte er sich mangels Kenntnis des neuen Passwortes nicht holen können). Dann mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls nicht mehr: Rabot Energy zusammenscheißen.

Wenn des gut wird, dann bin ich echt etwas schockiert von dieser „Smart Repair“ Werkstatt die mir dieses günstige Horrorangebot gemacht haben. 🤯

Also zukünftig doch einfach direkt bei der Werkstatt nebenan anfragen, bei dir ich auf de Weg zum Kindergarten sowieso vorbeikomme.

Irgendwelche Stromanbieter wie Tibber oder Octopus o.ä. welche den Ladevorgang über die API steuern wollen?

Das VW-Backend wird ja vermutlich nicht einfach so deinen Ladevorgang stoppen wollen. Das müsste über die API ausgelöst werden. Sei es über die App von dir selbst (unwahrscheinlich) oder eben einen Stromanbieter der versucht günstig oder netzdienlich zu laden.

Die Stromanbieter prüfen normalerweise anhand des Fahrzeug-Standortes ob sie den Ladevorgang steuern oder nicht. Wenn du es beim Nachbarn getestet hast, wäre dieser vermutlich noch innerhalb des Geofence-Bereichs den der Stromanbieter als „dein Zuhause“ ansieht und würde steuern.

Probier mal weiter weg zu fahren. Mindestens 1-2 km z.B. und dann öffentlich AC zu laden.