Beiträge von zomtecos

Ich hänge in dem Thema schon lange drin. :) seit etwa 2012…

Ich hatte beruflich mal die Gelegenheit gegen 2013 oder 2014 in den Bergen um Barcelona in einem Audi R8 e-tron Prototypen mitfahren zu können. Meine Güte, das war wild. Das Ding hatte gerade mal 50 kWh Akku und wurde mit CHAdeMO geladen. Man hat sich gefragt ob er die 180 km Strecke der Rundfahrt schafft. Ladeinfrastruktur war damals ja noch überhaupt (fast) nicht existent und wir haben überlegt ob wir in Barcelona bei einem Nissan-Händler laden sollen. 😅

Aber seitdem war für mich der elektrische Antrieb die Zukunft, da schon damals das Fahrgefühl geil war.

Seit Anfang 2024 darf ich jetzt auch endlich privat elektrisch fahren. Hat dann doch leider länger gedauert.

Hat mich direkt überzeugt und habe 1 Woche danach meinen Tavascan bestellt :D ^^

Manche erreicht/überzeugt man erst wenn man ihnen die Autos auf die Nase drückt und sie erfahren lässt.

War dann aber eine gute Werkstatt, wenn die als Ersatzwagen für einen Golf einen Tavascan rausrücken. :)

Hast du dir Elektroautos vorher noch nie angeschaut oder noch nie damit beschäftigt?

Ich fand die Restreichweiten Berechnung in meinem Aktuellen MEB-Fahrzeug bisher ganz gut. Insbesondere auch in Kombination mit einer aktiven Navigation, da er die noch zu fahrende Strecke direkt in der Restreichweitenberechnung berücksichtigt.

Ich bin letztens mit Dachbox über die Alpen gefahren. Am Anfang musste er sich erstmal an den höheren Verbrauch mit Dachbox über die Autobahn „gewöhnen“ (zumal die ersten 50km noch langsame Strecke waren, wo die Dachbox nicht so ins Gewicht gefallen ist). Für den Rest der Reise hat dann aber gefahrene Strecke und Restreichweite sehr gut zusammengepasst, so dass ich meine Geschwindigkeit auch auf 20km Restreichweite zum erreichen des Ladestopps gut einstellen konnte. :) bei einer Etappe von insgesamt 290 km von Start bis Ladestopp.

Somit funktioniert für mich das fahren nach Restreichweite und das dementsprechende planen ob ein zusätzlicher Ladestopp noch notwendig ist oder ob ich mit 5% stabil ankomme sehr gut.

Wobei der WH37 nur 8,5x20 und nicht 9x20 ist. 🤔

Der Shop alufelgenland.de behauptet, dass sie bis Ende Oktober noch ein paar Felgen bekommen (nur wenige). Ist sogar etwas günstiger als ATU. Bestellung via Klarna möglich, also erst nach Lieferung.

Ich hab jetzt einfach dort nochmal bestellt. Mal sehen, wer zuerst liefert… ATU oder alufelgenland.de. :)

Oder ob überhaupt.

Der Händler (Alufelgenland) meint „Wir hoffen auch, dass die Felgen geliefert werden. Wir sind bei unseren Kunden um ca. 400 Felgen (WH34, WH37 in schwarz-kupfer) im Rückstand.“ 😅

Ob das alles Tavascan-Fahrer sind?

Ich frag jetzt mal an, ob es die WH37 in schwarz-kupfer (bzw. schwarz-bronze) gibt. Wären allerdings einen Tick schmäler (8,5Jx20“ statt 9Jx20“), dafür wärde die ET identisch zu der Werksbereifung.

Ansonsten werden es wohl die ganz schwarzen WH34. 🤷‍♂️

Bzgl. den 2DRV WH34 Felgen in der Farbe Schwarz-Kupfer, habe ich heute von Wheelworld diese Antwort bekommen:

Guten Tag,

die Felge mit der angefragten Artikelnummer wird nichtmehr produziert.

Mist.

„Ende Oktober“, damit wäre er ja ab Mitte Dezember im Verzug. Sollte damit nicht der Händler für einen Ersatz aufkommen müssen (!!)?

Dann wäre nur noch das ärgerliche die zu zahlende Steuer (sofern das nicht in einer Last-Minute Aktion in Berlin nochmal verlängert wird…). Mit dem Händler reden, ob und wie er dich da entschädigen möchte.

Mein Händler hat zum Glück von Anfang an gesagt „wir schauen, dass wir dich mobil halten“. Ich bekomme in 2 Wochen jetzt übergangsweise einen Formentor für die verbleibende Zeit bis mein Auto kommt. Und das obwohl er erst Mitte November in Verzug wäre.

Gemäß den Erfahrungen des Forums hier, dauert es von Ankunft Bremerhaven bis Übergabe ca. 6-8 Wochen.

Wenn das Auto Ende Oktober in Bremerhaven ankommt, bist du bei 8 Wochen Ende Dezember. Da ist Weihnachten, dann klingt das Anfang Januar plausibel.

Was steht denn im Kaufvertrag genau drin als „unverbindlicher Liefertermin“?

Ich hatte bei mir z.B. Mitte September „vereinbart“ drinstehen tut aber „Q3/2025“.

Wenn bei am Ende „Q4/2025“ als unverbindlichem Liefertermin drinsteht, wäre Cupra erst Mitte Februar im Verzug.