Mein Händler hat mich auch gefragt, ob ich zuhause an der Wallbox lade und auf mein ja, auf 100% laden gestellt.
Da wäre ich erstmal genervt, wenn der Händler anfangen würde in meinem Auto in den Einstellungen rumzufummeln.
Letztens hat schon der Werkstattmeister versucht mir zu erklären, dass ich unbedingt die Option „Stecker entriegeln nach Ladeende“ aktivieren muss, da sonst das Auto nicht einschläft und die 12V Batterie stirbt.
1. fahre ich seit bald 2 Jahren MEB und sowas ist mir noch nie vorgekommen
2. wäre das tatsächlich so, dann wäre das ein grober Fehler, der eigentlich in die Kategorie gehört „nicht kundentauglicher Reifegrad“ (ok, VW hat in den ersten MEB Jahren noch furchtbare SW an die Kunden ausgeliefert, aber inzwischen ist der MEB eigentlich gut gereift)
3. ob Seat/VW mir dann das gestohlene Ladekabel an ersetzt (weil es ja entriegelt wird), konnte mir der Werkstattmeister auch nicht sagen.
Meine Erfahrung: die haben auch nicht immer die beste Ahnung und arbeiten auch nur stumpf sie Reparaturanweisungen aus Wolfsburg ab. Ohne zu wissen warum.
Verkäufer war top, Werkstatt hat sich leider disqualifiziert.
Zurück: 100% AC Laden ist eigentlich nur nicht empfehlenswert, wenn das Auto in dem Ladezustand lange steht. Ansonsten, ist es nicht verwerflich.
Ich lade nur bis 80%, da ich daheim einfach anstecken kann und selten Strecken fahre auf denen ich (im Winter) mehr als 60% brauche. Somit ist mein typischer SoC-Hub bei 20-80%.