Beiträge von zomtecos

    Mein Händler hat mich auch gefragt, ob ich zuhause an der Wallbox lade und auf mein ja, auf 100% laden gestellt.

    Da wäre ich erstmal genervt, wenn der Händler anfangen würde in meinem Auto in den Einstellungen rumzufummeln.

    Letztens hat schon der Werkstattmeister versucht mir zu erklären, dass ich unbedingt die Option „Stecker entriegeln nach Ladeende“ aktivieren muss, da sonst das Auto nicht einschläft und die 12V Batterie stirbt.


    1. fahre ich seit bald 2 Jahren MEB und sowas ist mir noch nie vorgekommen

    2. wäre das tatsächlich so, dann wäre das ein grober Fehler, der eigentlich in die Kategorie gehört „nicht kundentauglicher Reifegrad“ (ok, VW hat in den ersten MEB Jahren noch furchtbare SW an die Kunden ausgeliefert, aber inzwischen ist der MEB eigentlich gut gereift)

    3. ob Seat/VW mir dann das gestohlene Ladekabel an ersetzt (weil es ja entriegelt wird), konnte mir der Werkstattmeister auch nicht sagen.


    Meine Erfahrung: die haben auch nicht immer die beste Ahnung und arbeiten auch nur stumpf sie Reparaturanweisungen aus Wolfsburg ab. Ohne zu wissen warum.


    Verkäufer war top, Werkstatt hat sich leider disqualifiziert.


    Zurück: 100% AC Laden ist eigentlich nur nicht empfehlenswert, wenn das Auto in dem Ladezustand lange steht. Ansonsten, ist es nicht verwerflich.

    Ich lade nur bis 80%, da ich daheim einfach anstecken kann und selten Strecken fahre auf denen ich (im Winter) mehr als 60% brauche. Somit ist mein typischer SoC-Hub bei 20-80%.

    Und auch wichtig: abhängig von dem eingestellten Navigationsziel und der Route.


    Wenn das Auto weiß, dass du gerade auf dem Weg in die Berge bist und erstens Autobahn fährst und zweitens einige Höhenmeter zu machen hast, dann wird das in der angezeigten Restreichweite berücksichtigt.


    Wenn du ohne aktive Navigation fährst, kann er sich nur am Durchschnittsverbrauch orientieren.

    Matrix auf der Autobahn funktioniert selten gut. Eher noch bei den hochwertigen Systemen. Das Problem mit den entgegen kommenden LKWs ist, dass deren Scheinwerfer ausreichend tief sind um von den Leitplanken verdeckt zu werden. —> die Kamera sieht die Scheinwerfer der LKWs nicht richtig und daher werden die entsprechenden Segmente vom Licht nicht ausgeschaltet.

    Aber: die LKW Fahrer sitzen ausreichend hoch um dann schön geblendet zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass LKW Fahrer regelmäßig über die Matrix-Fahrer fluchen und das zurecht.


    Und das Auto versucht auch Matrix so viel wie möglich einzublenden. Auf der Autobahn oder auf gut befahrenen Landstraßen sind die „Einschaltzeiten“ aber so kurz, dass es zum Flackern kommt.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt auf der Autobahn (außer mitten in der Nacht, wenn sie ganz leer ist) oder auf gut befahrene Landstraßen das Matrix grundsätzlich aus zu haben, da es sich eh nicht lohnt und eher nervig ist.

    Hmm… ist mein erster Winter, bei dem ich das Auto draußen parke. Und ich muss feststellen, dass der Spiegel-Anklappmechanismus wohl Frost-Empfindlich ist. Als der Motor und alles funktioniert. Aber durch die gefrierende Luftfeuchtigkeit friert der Spiegel ziemlich fest und bewegt sich nicht mehr freiwillig.


    Ich denke ich muss - solange es Frost gibt - das automatische Anklappen der Spiegel eher abschalten. Die Spiegelheizung bringt hier leider auch nichts, da diese wohl nur das Spiegelglas beheizt.


    Ist das „normal“?

    Ehrlich gesagt… nett, aber bringt nicht viel. :/


    Eine Integration eines Klima-Start-Buttons ins Widget wäre ganz nett.

    Oder Integrationen in den Sprachassistenten des Telefons. Mittlerweile bieten sie Betriebssysteme der Telefone so viel Möglichkeiten, welche die Cupra App leider überhaupt nicht nutzt. :(

    Das ist das „große“ IDS.6 Update oder auch MEB+.


    Am Auto optisch würde ich jetzt weniger Änderungen erwarten. Aber funktional sollte sich was tun. Volles OnePedalDriving oder Digital Car Key (via Apple iOS Wallet z.B.) würde ich erwarten. Oder eine V2L 230V Innenraumsteckdose oder zumindest einen Adapter für die Ladedose sollte auch langsam mal drin sein. Und ein paar SW-Features im Navi wären nett (bevorzugte Ladeanbieter).


    Akku… schauen wir man

    Der rote Punkt beim P heißt meines Wissens nach nur, dass er beim vorbeifahren eine Parkmöglichkeit entdeckt hat. Wobei er mir bei langsamer Fahrt auf einer Landstraße eigentlich immer anbietet „hey, ich könnte dich jetzt hier 90° gedreht einparken.“


    Er bietet also die Parkassistenten-Funktion an.

    Jepp, mein Süden ist südwestlich von Minga ;)

    Sorry, ich war da bisher nur südöstlich unterwegs bis zum Schliersee oder Prien. Im Westen war ich noch nicht. :)


    Aber auf der A9 und A99 habe ich da schon ein paar Mal einen anderen gesehen. Und bis vor kurzem hatte ein Nachbar auch einen gehabt.


    Gestern hat sich ein Spaziergänger für mein (zuhause geparktes) Auto interessiert. Allerdings nur dafür, dass er hinten Trommelbremsen hat. Das Auto an sich hat sein Interesse nicht weiter erregt. 🤷‍♂️