Beiträge von zomtecos

Eine Antwort hierauf macht hier in dem Thread keinen Sinn, da es nichts mit dem Thema zu tun hat und ich auch keinen Wert auf öffentlichen Streitgespräch lege.

Ich schlage vor wieder über das eigentliche Thema zu diskutieren: wieviel Nm kann der VZ nun wirklich kombiniert auf die Straße bringen im Vergleich zu den Konzernschwestern. Und falls es tatsächlich Unterschiede gibt, woran diese liegen.

Wenn du meinst mit „nicht jeder hat die Freiheit“, meinst du dann die Einschränkung bei der Auswahlmöglichkeit von Dienstwägen?

Falls ja, dann sollte man sich auch mal darüber Gedanken machen, welches Privileg man überhaupt hat einen Dienstwagen zu bekommen.

Falls nein, was meinst du mit dem Satz?

Hehe… fiese Falle. :) aber du bedankst dich ja schon dadurch, dass er dich chauffieren darf.

Ich hatte dieses Jahr auch schon, dass mir von der Unterkunft versichert wurde „Wir haben eine Lademöglichkeit für Elektroautos.“

Hat sich dann als Schukosteckdose am Parkplatz herausgestellt, mit der Bitte am Ende grob zu sagen wieviel kWh man verbraucht hat. Und ich hatte natürlich nur das normale AC-Ladekabel dabei, aber nicht das Notladekabel.

Lessons learned daraus: wenn man in den Urlaub mit fragwürdiger Infrastruktur fährt (also insbesondere der tiefere Süden) und wo man vorher noch nicht war (also die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort nicht kennt): immer ein Notladekabel mitnehmen. Besser als nix.

Wenn man bei „Svib“ in der Gegend schaut, dann sieht man schon, dass da wirklich nix ist. Allerdings auch erwartbar, dass im Norden und an der Küste deutlich mehr ausgebaut ist und im südlichen Landesinneren eher mit wenig bis nichts zu rechnen ist.

Hast du vorher eigentlich geschaut ob und was es gibt? :)

In so einem Fall würde ich auf keinen Fall ohne Notladekabel (Schuko) losfahren. Damit sollte man doch fast überall laden können…

P.S.: je nach deiner privaten Lademöglichkeit Zuhause und der daraus entstehenden Kostengesamtrechnung kannst du deinen Bruder ja ggf. auch auslachen. ;)

(Bei einer einmaligen bis zweimaligen Urlaubsfahrt und ansonsten heimischer Lademöglichkeit mit eigener Wallbox sind die 1€/kWh im Urlaub zwar ärgerlich, aber vermutlich übers Jahr auch vernachlässigbar…)

Hmm, die Urlaubsdestinationen müssen sich wohl auch noch weiter drauf einstellen, dass vermehrt Elektroautos aus Zentraleuropa zu ihnen kommen. Ich vermute mal, das wird sich in den nächsten paar Jahren auch geben, da ja offensichtlich ein Bedarf besteht.

Ich hoffe auch, dass dieser Angebotsmangel aktuell nur ein Phänomen ist einer Region, in welcher selbst die Elektromobilität maximal eine Randerscheinung ist, aber jeden Sommer Massen von Autos zu Besuch kommen. Solange die Länder selbst nur wenig eigene Elektroautos haben, muss dann Infrastruktur aufgebaut werden, welche etwa die Hälfte des Jahres weitestgehend ungenutzt ist. Daher ggf. auch höhere Kosten, als wenn das ganzjährig ausgelastet werden würde.

Ich bin aktuell in Norditalien (Venetien am Strand) und es ist alles entspannt. Vorgestern hab ich hier direkt auf dem Campingplatz an der hier installierten AC-Wallbox wieder voll geladen. HPCs gibt es auch genügend in der Gegend.

Falls du nächstes Jahr wieder nach Kroatien fährst, kannst du ja berichten, ob/wie es sich geändert hat. :)

Bei VW wird sicherlich noch mehr kommen. Das nächste größere Update wird mit der ID.S6 SW nächstes Jahr kommen. Das ist nicht nur ein SW-Update, sondern nochmal eine grundlegende Überarbeitung der MEB-Plattform inkl. der zentralen Steuergeräte (wir werden diese SW auf unseren jetzigen Autos somit auch niemals sehen).

In den letzten Wochen haben sich auch schon die Ankündigungen seitens VW gehäuft, dass der ID.3 etc. auch optisch massiv überarbeitet werden und vor allem die Autos wieder konventionellere Namen bekommen werden. Vermutlich wird der ID.2 dann in etwa heißen wie „ID.Polo“ oder was weiß ich.

Ich gehe davon aus, dass in dem Zuge auch neue Batterien kommen werden. Aber: ich tippe darauf, dass diese weiterhin bei 400V bleiben werden. Ein Update auf 800V wäre ein zu großes Update, da hierbei auch sämtliche HV-Komponenten wie der Klimakompressor geändert werden müssten, etc. D.h. 800V wird erst mit SSP Ende des Jahrzehntes kommen. (VW plant ja mit 2027, aber erfahrungsgemäß wird das wohl eher mindestens 2028 werden…)

Also wir werden vielleicht in Richtung 200 kW Peak gehen, aber mehr Ladeleistung wird es nicht geben. Alleine schon weil hier die 500A erreicht werden, welche die CCS-Ladesäulen typischerweise liefern können. Wobei der maximale Strom eher bei einer leeren Batterie anliegt, welche dann sicherlich keine 400V hat. (—> 350V x 500A = 175 kW)

D.h. ich rechne mit keinen höheren Peak-Ladeleistungen als in aktuellen Modellen. Idealerweise wird die Ladekurve besser, dass die hohen Ströme länger gehalten werden können.

Also keine Wunder erwarten.

Ändert nichts daran, dass die MEB Plattform mittlerweile grundsolide ist. (Bin am Sonntag erst wieder mit Dachbox in 7,5 Stunden inkl. (Lade)pausen die 650 km über die Alpen ans Meer gefahren. Mit 21 kWh/100 km am Ende im Schnitt. Die zweite Ladepause - 5min - hätte ich mir sogar sparen können, wenn ich bei der ersten doch auf 90% geladen hätte oder etwas gemächlicher gefahren wäre.)

Die Diskussion lässt sich auch reduzieren auf diesen Punkt:

Die VWG „Volumen-Performance“ Marke Cupra bekommt eine „schlechtere“ Antriebsbatterie als die „vernünftig langweilige“ Marke Skoda (79 kWh vs. 77 kWh).

Deswegen empört man sich.

Motoren haben beide dieselben. Ob der Skoda tatsächlich bei 679 Nm an Vorder- und Hinterachse gleichzeitig auf die Straße dahingestellt, sei mal dahingestellt. Die einen sagen so, die anderen sagen so.