Laut Betriebsanleitung im Kombi…
https://www.cupraofficial.de/datamanual-manual/manuals/cupra/de-de/CUPRA_Tavascan_11_24_DE.pdf
Laut Betriebsanleitung im Kombi…
https://www.cupraofficial.de/datamanual-manual/manuals/cupra/de-de/CUPRA_Tavascan_11_24_DE.pdf
Das macht dann ca. 5 Monate von der Produktion bis zur Auslieferung.
Ich habe meinen Ende Februar bestellt mit Wunschliefertermin Mitte September. Sowohl der Händler als auch ich waren optimistisch, dass es klappt, da es hieß 5-6 Monate Lieferzeit.
Als Produktionswoche habe ich nun die KW25 genannt bekommen, also Mitte Juni. Das wären dann noch 12-13 Wochen bis zu meinem Wunschliefertermin… ich glaube das wird Nix. Wenn ich jetzt von deinen 5 Monaten ausgehe, dann wird es wohl eher Mitte November werden.
Mein Händler meint dazu dann nur:
ZitatAlso wenn er nicht kommen sollte, dann schauen wir das ich dich Mobil halten kann. Am besten warten wir noch bis August. AB Lieferverzug steht dir ein Kostenloser Leihwagen zu.
Mal sehen, was es dann wird. Und vor allem werde ich nochmal im Vertrag prüfen ab wann es denn ein „Lieferverzug“ ist.
Na hoffentlich nimmst du ihr dann nicht das Auto weg, wenn du merkst wie schön BEV fahren ist und wie gut der Tavascan aussieht.
Dann musst du den Touran wohl auch bald ersetzen.
AC-Lader am Supermarkt rentiert sich doch gar nicht. Zumindest wenn es kein angeschlagenes Kabel hat und man ein eigenes rausholen muss. In den 15 Minuten die ich vielleicht drin bin, sind bei den üblichen 11 kW Ladeleistung dann 2,5 kWh in die Batterie gegangen. Sorry, aber dafür hantiere ich nicht mit dem Kabel rum. Wenn ich dann auch noch einen Schlüssel aus dem Laden holen müsste… da brauch ich für das Handling des Ladevorganges länger als für den Einkauf.
—> an Supermärkten machen meiner Meinung nach nur DC-Lader Sinn.
Ich habe im Navi die bevorzugte Ladeanbieter eingegeben, da ich aktuell im Auto den Audi Charging Pro Tarif für das erste Jahr inkl. habe. Daher IONITY, Aral Pulse als bevorzugt. Vorher habe ich auch ein bisschen geschaut, was es so gibt und hab mir dann grob überlegt wo ich laden könnte. Mit der App habe ich es auch etwas durchgespielt. Aber am Ende hatte ich nur knapp 400 km Strecke gehabt und auf der Hinfahrt bin ich mit 100% losgefahren. Hat dann bis zum Ziel gereicht.
Auf der Rückfahrt bin ich nur mit 40% losgefahren. Hab dann direkt nach dem Start nochmal auf 55% gepusht (8 min laden), dann bin ich mit 21% am Brenner angekommen. Hätte ich mir also auch sparen können. 😅
Von dort bin ich bis heim gekommen.
Ich plane so Fahrten nicht mehr großartig vor. Die Navis machen das inzwischen ganz vernünftig.
Übrigens für die Italien-Urlauber: auf der Inntal- und Tauern-Autobahn dürft ihr hochoffiziell das 100er IG-L Tempolimit ignorieren und 130 fahren. Wenn ihr ein E-Kennzeichen habt.
Hab ich heute gelernt.