Beiträge von zomtecos

Nach knapp 6000 gefahrenen km seit Ende Oktober habe ich mal rekapituliert:

Durchschnittlicher Verbrauch: 22,4 kWh

Inkl. Ladeverluste: 24,4 kWh

Geladen zu 100% Zuhause mit dynamischen Stromtarif. Ergebnis (inkl. Ladeverlust): 5,89€/100 km.

Fahrprofil: viel Autobahn, einiges Landstraße und wenig Stadt. Ich fahre auf der Autobahn meist 130 km/h, wenn es geht. Selten mehr.

Ich bin auf den Frühling/Sommer gespannt und welche Werte am Ende über das gesamte Jahr rauskommt, wenn ich Ende Oktober die Rechnung wieder mache.

Nachdem ich meine Fahrzeugdaten in meinem Homeassistant reinziehe und dort auch protokolliere, hab ich auch nachgeschaut. Und. Siehe da: am 8.1. ab etwa mittags stand er für 23 Stunden in Cures, Frankreich. 🤷‍♂️

Die Grundträger kann ma zum Teil auch ganz gut bei Kleinanzeigen o.a. kaufen.

Ich hab meinen für 150€ gekauft. War vorher auf einem Audi Q3. Das Fuß-Adapter Kit habe ich beim Händler um die Ecke für 45€ bekommen und das Adapter-Kit vom Q3 wieder für 30€ verkauft. Somit hat es am Ende nur 165€ gekostet. Die schwarzen WingBars wären. Nur schicker gewesen. :)

Er aktualisiert i.d.R. online nur die Bereiche, in welchen du gerade bist bzw. in welchen deine Navigationsroute dich gerade hinführt. Ist halt Datensparsamer anstatt ein 100% Update bei denen du in 99% des Kartenmaterials eh nicht hinfährst.

„Jemanden ohne Schlüssel im Auto lassen“

Da würde ich aufpassen, da kann gerne die Alarmanlage angehen, insbesondere wenn du die automatische Verriegelung beim weggehen aktiv hast. Standardmäßig ist die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert. Die kann man zwar temporär abschalten (auch im Goodbye-Screen), man muss aber dran denken. Ich hab schon ein paar Mal die Familie kurz im Auto sitzen lassen, als ich zum Bäcker o.ä. reingesprungen bin und durfte dann eine Minute später die Alarmanlage abschalten.

Grundsätzlich unterstützt PnC selbstverständlich alternative Verträge. Soweit ich weiß hat BMW auch „Multi Contract“ umgesetzt, so dass man mehrere Zertifikate von verschiedenen Ladetarif-Anbietern im Auto speichern kann.

Im MEB Konzern wird es wohl früher oder später auch kommen. Die Frage ist nur, wann es mal andere Tarif-Anbieter anbieten werden. Die müssen nämlich auch die Zertifkats-Erstellung sowie die Übertragung ans Auto anbieten. Letzteres läuft via FIN über z.B. den Plattformanbieter Hubject.

Also: technisch problemlos möglich. Interesse scheint jedoch gering ausgeprägt zu sein bisher.