Beiträge von zomtecos

Sooo, ich habe eben das Angebot bekommen. Und es ist definitiv besser als die Nachzahlung.

BLP: 61.955€ mit Wartungspaket

Anzahlung: 3400€

Bisher: 48M/20.000 km —> 374,86€

Vertrag ist seit September aktiv.

Erhöhung auf 30.000 km ab 1.1.26

Neue Rate: 468,35€

Die neue Rate beinhaltet die Nachzahlung der ersten drei Monate, bereinigt auf 48 Monate wären es daher 462,51€.

Das ergibt dann 10,5 ct/km Mehrkosten.

Eine Nachzahlung wäre bei 12,6ct/km. Somit 2,1ct/km günstiger oder eben 840€. Und das Wartungspaket geht natürlich auch bis 120.000 km statt 80.000 km.

Die 2500km Kulanz habe ich nicht berücksichtigt, weil die habe ich ja weiterhin. Muss eh mal in einem Jahr schauen, ob ich nicht sogar auf 35.000 km erhöhen muss. :)

Dann ergibt das aber auch Sinn. Die „Empfangsbereitschaft“ für die Keyless-Funktion kostet ja Energie. Wenn die mehrere Tage nicht genutzt wird, schaltet das System ab um die 12V Batterie nicht unnötig zu belasten. Das Auto weiß ja nicht, wann du zurückkommst, daher wird die Funktion nur für einen definierten Zeitraum angeboten. 4 Tage liegen dann wohl schon außerhalb dieses Zeitraums.

Ich bin derzeit spätestens alle 2 Tage am Auto, da funktioniert es i.d.R. immer.

B, das ist die Fahrstufe die Ich nie nutze. :) konnte mich mit OPD (die der MEB aktuell ja noch gar nicht vollständig beherrscht) noch nie anfreunden. Dieses permanente „Fuß am Fahrpedal haben“ ist nicht meins. ;)

Höchstens mal bei hardcore Innenstadtverkehr. Aber ansonsten immer TA + Rekupadels.

Konnte inzwischen auch einen Account erstellen mit meinem Vertrag. Die hatten noch meine alte Wohnadresse gespeichert und haben daher meine Account-Erstellung mit der neuen Adresse verweigert. :)

Hab jetzt mal die Änderungsanfrage abgeschickt. 🤷‍♂️

Hmm, HV-System sollte keine nennenswerte Verbindung zu den Assistenzsystemen haben. Vor allem während das Auto geparkt ist und lädt. Die einzige Ausnahme die mir einfällt: 12V Spannungsversorgung. Wenn der DCDC nicht korrekt arbeitet, könnte das eine Auswirkung haben. Im MJ24 hatte der MEB mal massive Probleme, bei denen reihenweise die Bauteile getauscht werden mussten. Sollte aber mittlerweile im MJ25 kein Problem mehr sein.

Oder ein zentrales Steuergerät, dass einen Reset hatte.

Lohnt sich sicherlich mal die Fehlerspeicher anzuschauen.

Das Dokument durfte ich auch unterschreiben. Der Satz, der gemeint ist, lautet wie folgt:

„Ferner wurde ich informiert, dass durch die nachträgliche Anbringung, sich die Verbrauchswerte des Fahrzeuges geringfügig ändern können.“

Ich denke, es ist vor allem eine Absicherung gegen Beschwerden. Gewicht… Minimal kann das was auswirken. Vor allem wird es vermutlich eine Auswirkung haben, wenn man permanent mit ausgeklappter AHK fährt. Und damit dann niemand kommt, und sich beschwert: dieses Dokument, dass man unterschreiben soll.

Wenn die AHK eingeklappt ist, glaube ich nicht an eine spürbare Auswirkung.

Mal eine Frage an die Hankook ion icept Fahrer. Wie seid ihr mit der Laufruhe zufrieden? Ich habe den Eindruck, dass sie zwar allgemein schön ruhig laufen und auch Querfugen usw besser wegschlucken als die Sommerpellen, allerdings wummern sie zwischen 40-60 sowie 75-90 doch hörbar. Auf trockener mehr als auf nasser Fahrbahn.

Bisher finde ich sie angenehm. Ein wummern ist mir noch nicht bewusst aufgefallen.