Beiträge von zomtecos

Dann Probier mal dein Passwort zu ändern.

So ein richtiges OAuth scheint es beim VW-MEB-Backend bisher nicht zu geben. Daher muss man denen immer die normalen Zugangsdaten (Mail + Passwort) geben, mit dem sie sich dann einen Session Token holen.

Daher dann mal ein neues Passwort setzen, einen Tag warten (diese Session Tokens sollten ja hoffentlich zeitnah ablaufen, und einen neuen sollte er sich mangels Kenntnis des neuen Passwortes nicht holen können). Dann mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls nicht mehr: Rabot Energy zusammenscheißen.

Wenn des gut wird, dann bin ich echt etwas schockiert von dieser „Smart Repair“ Werkstatt die mir dieses günstige Horrorangebot gemacht haben. 🤯

Also zukünftig doch einfach direkt bei der Werkstatt nebenan anfragen, bei dir ich auf de Weg zum Kindergarten sowieso vorbeikomme.

Irgendwelche Stromanbieter wie Tibber oder Octopus o.ä. welche den Ladevorgang über die API steuern wollen?

Das VW-Backend wird ja vermutlich nicht einfach so deinen Ladevorgang stoppen wollen. Das müsste über die API ausgelöst werden. Sei es über die App von dir selbst (unwahrscheinlich) oder eben einen Stromanbieter der versucht günstig oder netzdienlich zu laden.

Die Stromanbieter prüfen normalerweise anhand des Fahrzeug-Standortes ob sie den Ladevorgang steuern oder nicht. Wenn du es beim Nachbarn getestet hast, wäre dieser vermutlich noch innerhalb des Geofence-Bereichs den der Stromanbieter als „dein Zuhause“ ansieht und würde steuern.

Probier mal weiter weg zu fahren. Mindestens 1-2 km z.B. und dann öffentlich AC zu laden.

Für soviel hätte ich es sicherlich nicht repariert. Wenn aber die Werkstatt nebenan es meint für 50€ zu machen, dann denke ich da maximal 100ms drüber nach. :) und wenn es nicht 100% perfekt wie neu wird… naja, besser als jetzt sicherlich.

Hach ja. Auto am Parkplatt hat eng geparkt und Tür aufgemacht. Vermute ich. Hab es natürlich erst einen Tag später gesehen.

Mal schauen wie ich das regle.

Heute bei einem „Smart Repair Zentrum“ gewesen: “Puh, da an der Kante ist schlecht. Das ist ein verstärkter Bereich. Da müssen wir einen Schweißpunkt setzen, ziehen und danach neu lackieren. Kostet mind. 1700€.“

Jetzt eben bei der Werkstatt hier im Ort „Ahja, dass kriegt unsere Ausbeuler problemlos raus. Kostet 50€. Ich meld mich wenn er wieder bei uns ist.“

Ja. Mal schauen, was nun daraus wird. 110.000 km hat das Auto noch, bis ich es abgebe. :)

Hab den Tavascan mit Heckantrieb und Hankook Winterreifen. Bisher null Probleme. Bei Schnee und Eis rutscht er natürlich etwas aber bisher bin ich immer vorwärts gekommen.

Muss also primär an den Allwetterreifen liegen.