Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Als Vergleichswert bei mir: Arbeitsweg hin & zurück zusammen 192 km. Davon etwa 170 km Autobahn, Rest Landstraße und Inneorts. Tempo meist 120-130 km/h.

Bei 1°C Außentemperatur, 20“ Winterräder lande ich bei ca. 23 kWh/100 km.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Korrekt, 4-6kw wären nicht ungewöhnlich wenn die Wärmepumpe nicht vorhanden oder einen Fehler hat. Sprich eine konventionelle elektrische Heizung beim Aufheizen. Bei Wärmepumpenbetrieb ist man unter 2kw.

Nein bist du nicht. Gerade beim Kaltstart laufen die Wärmepumpe und die konventionelle Heizung parallel, da auch eine Wärmepumpe nicht so schnell Wärme liefern kann, wie die rein elektrische Heizung. Dies führt dazu, dass du bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe am Anfang etwas mehr verbrauchst als bei einem Fahrzeug ohne Wärmepumpe. Erst nach einer gewissen Zeit kann die Wärmepumpe ihre minimalen Verbrauchsvorteile ausspielen.

Daher sind 6kW im Stand absolut normal und müssen kein Zeichen für aktive Akkuheizung sein

• Als Vergleichswert bei mir: Arbeitsweg hin & zurück zusammen 192 km. Davon etwa 170 km Autobahn, Rest Landstraße und Inneorts. Tempo meist 120-130 km/h.

Bei 1°C Außentemperatur, 20“ Winterräder lande ich bei ca. 23 kWh/100 km.

Eine Strecke von 192km sind doch etwas ganz anderes als Kurzstrecke. Das ist genau das was ich sage. Ohne genaue Infos wie CT2025 an seine Verbrauchswerte kommt ist das nur Rätselraten.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Steige hier auch mal in die Diskusion ein. Habe jetzt meine Tavi seit knapp 2 Monaten und fahren aber seit 5 Jahren noch einen zweites Elektroauto (Hyundai Kona, 136 PS, Wärmepumpe, 39Kw/h Akku, 215/55R17 AW-Reifen). Habe daher schon einige Erfahrung mit dem Winter, zwar nicht mit dem Tavi aber mit dem Kona. Dieser verbraucht im Sommer bei normel Fahrweise und Klima um die 14-15Kw/100km. Im Winter mit Heizung auf normale 23 Grad nimmt der auch um 19-20Kw/100km. Also Bitte nicht wundern wenn der Tavi der mehr als doppel soviel PS hat, 200-300kg mehr wiegt und meist 255 Reifen hat, sich 22-23Kw/100km gönnt. Die Temperatur und das Fahrverhalten sind hier das entscheidente. Autobahn mit zügigem fahren + Temperaturen nahe dem Nullpunkt senken die Reichweite enorm.

Habe den Tavi in einem kurzen Zeitfenster, bevor es kühler wurde, nach dem umziehen auf WR und bei Temperaturen um 13-14 Grad bei moderater Fahrweise auf um die 17kw/100km gebracht. Also es geht schon, aber in den nächsten 4-5 Monaten werden wir uns wohl an einen Verbrauch um die 22-23Kw/100 km gewöhnen müssen.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Um es kurz zu fassen: diese Diskussionen gibt es jedes Jahr zum Winteranfang: „Ist es normal, dass der Verbrauch so hoch ist?“

Antwort: ja.

Winterreifen, Temperatur, Geschwindigkeit, feuchte Straßen, etc. kostet alles Energie bzw. erhöht den Fahrwiderstand.

Der Tavascan ist ein 2,2t MidSize-SUV auf fetten Reifen.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Um es kurz zu fassen: diese Diskussionen gibt es jedes Jahr zum Winteranfang: „Ist es normal, dass der Verbrauch so hoch ist?“

Winterreifen, Temperatur, Geschwindigkeit, feuchte Straßen, etc. kostet alles Energie bzw. erhöht den Fahrwiderstand.

Und die wird es leider JEDES Jahr geben, da vor allem Neulinge sich nicht vorab hier informieren 🤷‍♂️

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

Die Diskussion müsste eigentlich heißen, warum ist der Verbrauch im Sommer so niedrig. Wo ein Elektroauto nur einen höheren Verbrauch hat, wo bspw. auch zusätzliche Heizleistung benötigt wird, hat ein Verbrenner immer einen höheren Verbrauch, da dieser immer Heizleistung zur Verfügung stellt, auch wenn diese im Sommer nicht benötigt wird. Daher bei Verbrenner nur kleinere Unterschiede zwischen Sommer- und Winterverbrauch, beim Elektroauto höhere Differenzen.

Es hilft auch einfach mal für sich den elektrischen Verbrauch in Diesel Äquivalent umzurechnen. 1l Diesel entspricht ca. 9,7kWh, also verbraucht ein Elektroauto im Winter mit angenommenen 23kWh/100km ca. 2,4l Diesel. Im Sommer mit angenommenen 18kWh/100km Verbrauch entspricht dies ca. 1,9l Diesel. Zeigt mir ein Verbrennerfahrzeug, welches bei der Größe diese Verbrauchswerte erreicht.

Leider hat unser Elektroauto nur einen "Tankinhalt" von ca. 8l 8o