Hmm, die Urlaubsdestinationen müssen sich wohl auch noch weiter drauf einstellen, dass vermehrt Elektroautos aus Zentraleuropa zu ihnen kommen. Ich vermute mal, das wird sich in den nächsten paar Jahren auch geben, da ja offensichtlich ein Bedarf besteht.
Ich hoffe auch, dass dieser Angebotsmangel aktuell nur ein Phänomen ist einer Region, in welcher selbst die Elektromobilität maximal eine Randerscheinung ist, aber jeden Sommer Massen von Autos zu Besuch kommen. Solange die Länder selbst nur wenig eigene Elektroautos haben, muss dann Infrastruktur aufgebaut werden, welche etwa die Hälfte des Jahres weitestgehend ungenutzt ist. Daher ggf. auch höhere Kosten, als wenn das ganzjährig ausgelastet werden würde.
Ich bin aktuell in Norditalien (Venetien am Strand) und es ist alles entspannt. Vorgestern hab ich hier direkt auf dem Campingplatz an der hier installierten AC-Wallbox wieder voll geladen. HPCs gibt es auch genügend in der Gegend.
Falls du nächstes Jahr wieder nach Kroatien fährst, kannst du ja berichten, ob/wie es sich geändert hat.