Beiträge von Leo

Das mit dem Lagermodus kann ich mir kaum vorstellen. Oder zumindest nur auf dem Schiff. Ich kenne es von Hamburg, da konnte ich von meinem Bürofenster aus sehen, wie die Schiffe entladen wurden. Da werden die Autos ganz normal vom Schiff gefahren und ich glaube nicht, dass die Hafenarbeiter danach irgendwelche Einstellungen vornehmen. Das Entladen geht ratzfatz, da ist keine Zeit für Sonderbehandlung.

Tesla und VW ist so ein ähnlich wie iOS und Android. Willst Du Updates mit neuen Funktionen für bestehende Hardware, kauf Apple oder Tesla. Zumindest bei Android weiß man vorher, dass man mit dem leben muss, was drauf ist und vielleicht noch ein einziges Update bekommt.

Nach der Werbung auf der Cupra Seite mit dem OTA Update Versprechen kann man das auch erwarten, aber leider ist das wie die Versprechen vor der Wahl.

In dem Clip ist die Rede von geänderter Hardware in den neuen Modellen. Damit ist klar, dass es für die Älteren nicht kommen wird.

Bei einigen der neuen Features hat man natürlich Bock auf die neue Software. Zum Glück habe ich nur auf 2 Jahre geleast. Nächste Frühjahr kommt dann etwas neues. Ob es dann wieder ein Tavascan oder überhaupt ein Cupra wird ist offen und hängt davon ab, ob ich wieder so ein attraktives Angebot bekomme, wie bei diesem Tavascan. Der Raval könnte es auch werden. Wir haben noch ein großes Auto, da wäre ein kleiner durchaus drin. Im Moment sind es nur deshalb 2 große Autos, weil ich mich in den Tavascan verliebt habe. Eigentlich war ein Born angedacht.

Betrachtet man den Deal ohne Förderung, ist er nicht mehr so prickelnd. Wenn man die 5K umlegt auf die Rate ist man bei 359€.

Aber es war ja klar, dass die Förderung nicht beim Kunden, sondern beim Händler/Hersteller ankommt. Wie weiter oben schon geschrieben: Wer unter die Förderung fällt, wird sich wahrscheinlich keinen Tavascan leisten können. Funktioniert wahrscheinlich nur, wenn Elternzeit oder andere Gründe das Einkommen genau in den 2 Jahren vor der Zulassung reduziert haben.

Das meine ich ja, wenn die Spannung OK ist und bei moderater Last nicht zusammenbricht, sollte der Tester ein vernünftiges Ergebnis liefern, ob die Batterie OK ist.

Unter hoher Last kann es dann anders aussehen, aber wir haben ja keinen Anlasser.

Beim E-Auto muss die 12V Batterie vermutlich keinen so hohen Strom liefern, wie beim Anlassen eines Verbrenners. Da haben die üblichen Batterietester, die auch Last simulieren, zumindest eine Chance.

Ich hatte eine Motorrad Batterie, die nach einem Jahr platt war und der Typ bei Polo hat sie mit einem Lasttester gecheckt. Meinte sie sei OK. Ich habe ihm dann gesagt, dass der Anlasser bei meiner 1200er Boxer BMW nicht dreht. Darauf gab es ohne weitere Fragen eine neue. Ich würde aber vermuten, das der Tavascan beim Einschalten nicht Hunderte von Ampere zieht.

Standklima funzt top bei mir und Lade Leistung ändern auch. Das dauert halt ein paar Sekunden und ich finde es nicht schlimm

MrAnderson schlechter geht immer, aber eben auch besser. Mein erstes EV war ein MINI Cooper SE und da war die App bezüglich der Dokumentation von geladenen kWh und gefahrenen km wesentlich besser und das war vor 4 Jahren. Man konnte sich sogar eine csv Datei mit allen Ladevorgängen runterladen die Datum, Ort, kWh, km etc. enthält.

Tatsächlich funktionieren bei mir die vorhandenen Funktionen wie die Vorklimatisierung und das Steuern der Ladung sehr gut.

Der Funktionsumfang ist halt nicht ganz state-of-the-art aber alles komplett schlecht zu reden ist auch nicht richtig