Beiträge von Leo

Beim E-Auto muss die 12V Batterie vermutlich keinen so hohen Strom liefern, wie beim Anlassen eines Verbrenners. Da haben die üblichen Batterietester, die auch Last simulieren, zumindest eine Chance.

Ich hatte eine Motorrad Batterie, die nach einem Jahr platt war und der Typ bei Polo hat sie mit einem Lasttester gecheckt. Meinte sie sei OK. Ich habe ihm dann gesagt, dass der Anlasser bei meiner 1200er Boxer BMW nicht dreht. Darauf gab es ohne weitere Fragen eine neue. Ich würde aber vermuten, das der Tavascan beim Einschalten nicht Hunderte von Ampere zieht.

Standklima funzt top bei mir und Lade Leistung ändern auch. Das dauert halt ein paar Sekunden und ich finde es nicht schlimm

MrAnderson schlechter geht immer, aber eben auch besser. Mein erstes EV war ein MINI Cooper SE und da war die App bezüglich der Dokumentation von geladenen kWh und gefahrenen km wesentlich besser und das war vor 4 Jahren. Man konnte sich sogar eine csv Datei mit allen Ladevorgängen runterladen die Datum, Ort, kWh, km etc. enthält.

Tatsächlich funktionieren bei mir die vorhandenen Funktionen wie die Vorklimatisierung und das Steuern der Ladung sehr gut.

Der Funktionsumfang ist halt nicht ganz state-of-the-art aber alles komplett schlecht zu reden ist auch nicht richtig

Topografie war jetzt nicht hochalpin. Die A3 von Köln bis Aschaffenburg geht über den Taunus und es standen 25kWh Verbrauch im Display. Am Anfang war Stau, da hat wahrscheinlich die Wärmepumpe das meiste gezogen. Auf dem Hinweg bin ich mit 94% gestartet und hatte am Ziel noch 80km Reichweite. Das mit dem Regen kann also hinkommen. Wobei ich die Strecke öfter fahre und normalerweise auf dem Rückweg weniger brauche.