Beiträge von Stumpoli

Findest du den Vergleich zwischen BMW i4/i5, Mercedes EQB/EQE, Tesla Model 3/Y, Kia EV3/6/9,...

Auch dir Gefühl aus was du willst in der gleichen Preiskategorie oder Fahrzeugkategorie und ähnlicher Akkugröße wie den Tavascan. Mercedes und BMW sicher etwas drüber. Tesla und Kia etwas drunter oder gleich.

Alle haben bessere Akkus und drücken mehr Leistung oder mindestens bessere Ladeleistung als VW in ihren Top Modellen (außer die wenigen Premium Platform). Das ist nun mal schlicht veraltete Technik.

Nochmal, wenn dir die Leistung der MEB Plattform nicht reicht, einfach anderes Auto kaufen. By the way, ein EQB lädt langsamer und mit geringerem Peak. Ein EQE und auch BMW i4/i5 sind preislich andere Kaliber. Aber gerne einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also für mich ist es so simpel, betrete ich eine Waschanlage heißt es für mich Fenster schließen, Scheibenwischer aus und Motor auf N stellen sobald ich die Anlage befahre. Dir passiert das genau einmal beim zweiten mal denkst du dran

Und früher noch Antenne abschrauben, ganz früher noch einschieben ;) ^^

Und wieder wird etwas als lächerlich bezeichnet, nur weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man einen Rimac Akku als Maßstab könnte man auch Entladeleistungen vom Tesla Plaid Model oder anderen E-Fahrzeugen mit Leistung >300kW als lächerlich bezeichnen. Aber wie gesagt, ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Und nur weil andere Hersteller höhere Peak-Leistungen zulassen muss dies nicht auch ein Cupra können. Wenn jemanden die 340PS meinen nicht zu reichen, einfach ein anderes Auto wählen.

Der Akku kann einfach nicht länger Strom liefern. Das der eine Fehlkonstruktion ist sieht man ja auch ander der Ladeleistung. Darum hat der VZ (und alle Verwandten) nur diese lächerlichen 340PS. Die Motoren können mehr. Der Akku aber einfach nicht.

Und was passiert danach? Du hast schlicht weniger Leistung. Details dazu spuckt VW nicht wirklich aus, aber da der Unterschied zwischen VZ und Endurance beim fahren sowieso praktisch nicht vorhanden ist, ist es auch egal.

Immer wieder nett gleich von irgendwelchen Fehlkonstruktionen, lächerlichen Dingen etc zu lesen.

Ich kann aktuell nur von meinen Enyaq 80x berichten, der ebenfalls zwei Motoren hat und genauso im Prospekt bzw. Datenblatt angegeben wird, nämlich das die max. Leistung nur bis 88% anliegt.

In Wahrheit geht, mit diesen Angaben, der VW Konzern hier einfach nur auf absolute Nummer sicher, nämlich um sich abzusichern, dass keiner meckern kann, wenn bei absolut ungünstigen Bedingungen (sehr kalter Akku etc.) die Entladeleistung des Akkus nicht ausreicht um die geforderte Leistung der Motoren bereitzustellen.

In Wirklichkeit liegt bei einem warmen Akku (>20°C) die max. Leistung bei meinem bis knapp vor 30% an. Bei kaltem Akku (unter 10°C) fängt die Einschränkung schon deutlich eher an, ca bei 60%, bei richtig kaltem Akku schon bei 70%. Ähnlich wird es bei den RS Modellen sein. Bei den 2 Motoren Modellen wurde/wird jedenfalls bei Skoda auch ein anderer Akku mit Zellen von einem anderen Hersteller eingebaut, welche eine höhere Peak Entlade- bzw. Ladeleistung zulassen, dafür aber beim Laden etwas schneller abfallen.

Ich empfehle die Videos auf YouTube von Speicher elektrisiert anzuschauen, dort gibt es eins, was sich detailliert mit dem Thema wann welche Leistung zur Verfügung steht beschäftigt. Und da der Tavascan von der Plattform etc. gleich ist, lässt sich vieles vom Enyaq übertragen.

Ich habe gestern eine E-Mail bekommen das mein Ladestecker am Montag angekommen ist. Es gestehen noch Wunder 8o ...Nun hängt es an der Zulassung wie schnell die Kollegen sind...gerechnet wird mit der Entgegennahme des Fahrzeugs in KW25!

Warum wird hier eigentlich immer was vom Ladestecker geschrieben. Das Teil was defekt ist und ausgetauscht wird ist nicht der Stecker, welcher am externen Kabel hängt und auch nicht die Ladebuchse am Fahrzeug sondern die OCU Onboard Charging Unit, sprich der Laderegler des Autos

;)

Das passiert bei meinem Wagen genau nicht - die vordere Kamera lässt sich nur manuell über das Parkmenü aktivieren.

Automatisch geht die vordere Kamera an, wenn der Rückwärtsgang gewählt wurde (da geht die Rückfahrkamera automatisch an) und danach den Vorwärtsgang wähle.

Aber wenn ich wie von dir beschrieben langsam Vorwärts fahre (vorher nicht den Rückwärtsgang benutzt) und einem Hindernis nähere aktiviert sich die vordere Kamera nicht (die Sensoren sind aktiv und piepen auch).

Mangels Tavascan (wird erst in KW25 gebaut) kann ich dir leider nicht sagen, ob sich dieses in einem Menü einstellen lässt. Mein Enyaq hat auch keine 360° Kamera. Aber ich kenne dies so aus Leihwagen