Beiträge von Stumpoli

Hatte vorab einen Enyaq auf MEB Basis von 2017. da konnte man im Sommer von Glück reden, wenn man knapp 300 mit 100% erreicht hat.

Da ist die Ladeelektronik und der neue Motor deutlich von Vorteil. Und das obwohl die Batterie Plattform immer noch MEB ist.

Nicht schlecht, wie hast du denn 4 Jahre vor Verkaufsstart einen Enyaq fahren können?

Das "Problem" haben wir auch, vor allem wenn der Wagen per App vorgeheizt wurde läuft die hintere Heizung auf max. Temperatur und eine hintere Sitzheizung ist an und lässt sich auch nicht ausschalten. Heizung läuft vorne und hinten eigentlich imm er auf Sync und 22°C. Sitzheizung lässt sich hinten dann auch nicht über den Taster deaktivieren geht nur per Sprachbefehl. Scheint ein Softwarebug zu sein. Fahrzeug von 10/25

Wenn die Frage ist ob du zwei Telefonen gleichzeitig per Bluetooth anmelden kannst, dann ist die Antwort ja. Ich habe zwei iPhones gleichzeitig eingeloggt, sollte mit Android und iPhone nicht anders sein. Hat mit der App etc. nichts zu tun. Beide eingeloggten Telefone können Anrufe annehmen, im System kannst du auswählen von welchem Telefon die abgehende Anrufe getätigt werden

Kann es nur von meinem Enyaq 80x berichten: Da der Allrad nicht dauerhaft aktiv ist (außer du gibst Vollgas z.B.) ist der Abrieb hinten etwas höher. Bei mir waren es nach 15tkm hinten etwas weniger als vorn, war aber im 0.5 mm Bereich.

Kann ich so bestätigen, auch beim Allrad (da er nur bei Bedarf die Vorderachse zuschaltet) Reifenabrieb hinten etwas stärker als vorne.

Das einzige, was ich glaube ich tatsächlich misse sind dann die Tasten am Lenkrad. Habe mich inzwischen an das kleine gewöhnt. Schaue da Dank HUD aber sowieso kaum rein. Das größere wäre nett, aber sicherlich kein MustHave.

Aber nach 3,5 Monaten bin ich mit den touch-Tasten am Lenkrad weiterhin nicht glücklich. Gut die TA-Steuerung ist das einfach mies. Der Goldstandard dazu ist meiner Meinung nach Audi mit dem dritten Lenkstockhebel. Lässt sich selbst in engen Kurve noch zuverlässig bedienen wo ich bei Lenkradtasten absolut keine Ahnung mehr habe wo die gerade sind.

Den dritten Hebel für den TA hat auch Skoda, den werde ich bei meinem gezwungene Umstieg vom Enyaq auf den ID7 sehr vermissen. Die Touchtasten am Tavascan finde ich sehr grenzwertig, vor allem, da diese zu meiner Meinung zu weit außen angeordnet sind. Ich komme mit meinem Handballen immer unabsichtlich auf die Lautstärketasten beim Tavi meiner Frau. Der ID7 hat zwar auch Touch aber diese sind etwas weiter innen am Lenkrad angeordnet.

Bitte nicht wie im Enyaq Forum eine seitenlange Diskussion ob Frunk ja oder nein. Kann jeder für sich selber entscheiden ob er ihn benötigt oder nicht. Muss auch nicht jeder schreiben ob und warum er ihn gut findet.

Ich habe mir das angesehen, ist schon interessant.
    Ich frage mioch nur, warum man ein Set mit einem Dämfer bestellen kann.

Warum brauchts den?

Damit die Haube durch den Dämpfer automatisch aufbleibt und du dann zwei Hände frei hast um etwas in den Frunk zu legen oder aus dem Frunk zu nehmen zu können. Das Gefummel mit dem Aufhaltestab entfällt. Aber mit dem Dämpfer erlischt die Betriebserlaubnis des Autos!