Beiträge von Stumpoli

Wie ich deiner Signatur entnehme, gelten diese Werte aber für deinen Born, da Tavascan noch nicht geliefert, richtig?

Die von dir beschriebenen Probleme habe ich weder mit meinem Enyaq noch mit dem Tavascan meiner Frau. Abgesehen wie schon vorher beschreiben von den nicht freigebremsten Scheiben nach Stilltstand. Der Übergang von Rekuperation zu mechanischen Bremsen ist bei beiden Fahrzeugen i.O. Beide haben aber im Gegensatz zu einem Verbrenner ein weicheres Bremspedalgefühl und einen längeren Pedalweg. Wenn ich leihweise einen Verbrenner fahre muss man sich erst wieder umgewöhnen sonst wird genickt

Guten Morgen.

Da ich ja noch Neuling bin….. Beim Bremsen, insbesondere in der Stadt, ist mir aufgefallen dass der Wagen moderat abbremst aber manchmal auf dem letzten Stück vorm Stillstand, bei einer minimalen Erhöhung des Druckes, abrupt abbremst. Das fühlt sich dann an als würde man etwas übersehen haben und haut dann vor Schreck noch ins Pedal, was aber gar nicht der Fall war. Ist das normal und ich muss mich an die Bremse erst gewöhnen?

Lg aus dem Norden zum 2. Advent

Unter 6km/h greifen beim Anhalten die mechanischen Bremsen vorher hauptsächliche Bremswirkung durch den E-Motor. Wenn die Scheiben bei diesem Wetter länger nicht benutzt wurden kann die Bremswirkung der mechanischen Bremsen sehr komisch sein. Daher einfach mal etwas fester Bremsen um die mechanischen Bremsen zu aktivieren und dann sollte das Verhalten besser werden. Oder beim Rollen mal in N schalten und dann leicht bremsen

Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

Wieso ist die Karre so ineffizient?

Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?

Gleiche Bereifung mit gleicher Effizienzklasse, abgesehen von den etwas breiteren Vorderreifen. Meinen aktuellen 80x bewege ich im Winter mit Winterreifen Klasse C nicht unter 22kWh eher zwischen 22-24kWh

Alle paar Wochen muss man mal die Bremsscheiben freibremsen. Auf ca. 100km/h beschleunigen und dann voll auf die Bremse treten bis die Warnblinker angehen. Natürlich muss man schauen das man möglichst allein auf der Straße ist und niemand dahinter, außerdem das ganze bei möglichst guten Straßenverhältnissen durchführen. Da bekommt man auch mal ein Gefühl dafür was es heißt eine Vollbremsung zu machen. Dann sind die Bremsscheiben wieder blank ;) . Alternativ mal an einen Fahrsicherheitstraining teilnehmen ;)

Von dieser Art der Freibremsung kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Habe ich in ähnlicher Weise gemacht und bin direkt danach leider durch eine breitere Pfütze gefahren. Resultat waren verzogene Bremsscheiben und Vibrationen. Scheiben mussten getauscht werden.