Der Akku kann einfach nicht länger Strom liefern. Das der eine Fehlkonstruktion ist sieht man ja auch ander der Ladeleistung. Darum hat der VZ (und alle Verwandten) nur diese lächerlichen 340PS. Die Motoren können mehr. Der Akku aber einfach nicht.
Und was passiert danach? Du hast schlicht weniger Leistung. Details dazu spuckt VW nicht wirklich aus, aber da der Unterschied zwischen VZ und Endurance beim fahren sowieso praktisch nicht vorhanden ist, ist es auch egal.
Immer wieder nett gleich von irgendwelchen Fehlkonstruktionen, lächerlichen Dingen etc zu lesen.
Ich kann aktuell nur von meinen Enyaq 80x berichten, der ebenfalls zwei Motoren hat und genauso im Prospekt bzw. Datenblatt angegeben wird, nämlich das die max. Leistung nur bis 88% anliegt.
In Wahrheit geht, mit diesen Angaben, der VW Konzern hier einfach nur auf absolute Nummer sicher, nämlich um sich abzusichern, dass keiner meckern kann, wenn bei absolut ungünstigen Bedingungen (sehr kalter Akku etc.) die Entladeleistung des Akkus nicht ausreicht um die geforderte Leistung der Motoren bereitzustellen.
In Wirklichkeit liegt bei einem warmen Akku (>20°C) die max. Leistung bei meinem bis knapp vor 30% an. Bei kaltem Akku (unter 10°C) fängt die Einschränkung schon deutlich eher an, ca bei 60%, bei richtig kaltem Akku schon bei 70%. Ähnlich wird es bei den RS Modellen sein. Bei den 2 Motoren Modellen wurde/wird jedenfalls bei Skoda auch ein anderer Akku mit Zellen von einem anderen Hersteller eingebaut, welche eine höhere Peak Entlade- bzw. Ladeleistung zulassen, dafür aber beim Laden etwas schneller abfallen.
Ich empfehle die Videos auf YouTube von Speicher elektrisiert anzuschauen, dort gibt es eins, was sich detailliert mit dem Thema wann welche Leistung zur Verfügung steht beschäftigt. Und da der Tavascan von der Plattform etc. gleich ist, lässt sich vieles vom Enyaq übertragen.