Beiträge von Stumpoli

    Kann sein, dass die Reifen ausgewaschen (Sägezahnprofil) haben.

    Hatte ich vor vielen Jahren mal ... Da half kein Wuchten mehr... Der Reifensatz war hin

    Leider nicht der Grund, da die Vibrationen erst mit dem Austausch der hinteren Reifen auf neue Reifen aufgetreten sind. Ich gehe fest davon aus, obwohl zweimal gewuchtet, das immer noch eine Umwucht in den neuen hinteren Reifen/Rädern drin ist.


    Wie gesagt, Sommerreifen keine Probleme, WR keine Probleme bis zum Austausch der abgefahrenen hinteren Reifen.

    Und da das Thema Allrad beim VZ angesprochen wurde, mein Enyaq ist ein 80x und damit auch Allrad und der macht mit den passenden/guten Rädern keine Vibrationen.

    Außer, auch schon vorher beschrieben, der Wagen ist hinten stark beladen. Dann kommen aus dem hinteren Antriebsstrang Vibrationen im Bereich 95-120km/h aber nur beim Beschleunigen und nicht wie bei den von den Rädern erzeugten Vibrationen auch beim Rollen in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Habe ich bei meinem Enyaq aktuell auch nach dem Wechsel auf WR. Diese waren schon drei Winter drauf ohne Probleme, jetzt wurden die hinteren Reifen erneuert, seitdem habe ich genau in dem von dir beschriebenen Bereich Vibrationen. Bin zum zweiten Wuchten hingefahren, danach sind die Vibrationen minimal weniger geworden aber immer noch da. Bei Sommerreifen hatte ich sie nicht.


    Daher, es liegt an den Rädern!

    Ich verstehe deinen Satz nicht genau. Aber er fährt ein Model Y LR und hat nicht nur mehr Zunder als jeder VZ. Selbst bei 10% Akku, sondern verbraucht das gesamte Jahr deutlich weniger und hat mehr reale Reichweite als ich im Endurance. Im Schnitt braucht er 1-1,5kwh weniger als ich auf 100km. Und ich fahre normalerweise auch schon sehr vorausschauend und sparsam, wenn auch nicht schleichend. Er fährt eher unbeschwert und so wie es gerade passt. Und dabei gleichzeitig mehr Komfort in Form eines warmen Innenraum. Es ist absolut beeindruckend wie Tesla das seit Jahren mit kleineren Updates schafft. Wir haben ja nun beide Autos und fahren teilweise unmittelbar die gleiche Strecke. Der Akku ist ebenso ähnlich groß.

    Mein Satz bedeutet, dass Tesla bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nur den Verbrauch des reinen Fahrbetriebes berücksichtigt und nicht den Verbrauch der Heizung / Kühlung, soweit ich informiert bin