Beiträge von Stumpoli

ich hab einen endurance aber ich habe bei ziemlich genau 120 und 130 ein leicht erhöhtes Fahrgeräusch. Ich denke das sind irgendwelche Eigenresonanzen im Antriebstrang, weil wirklich nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und darüber und darunter wieder weg ist.

Hab 19 Zoll Ganzjahresreifen.

Me too, ohne eine Debatte auslösen zu wollen

Der Rollwiderstands Unterschied zwischen A und E liegt offiziell übrigens bei 7,5%. Kann man sich also gut ausrechnen ob es sich preislich überhaupt lohnt da so viel Wert darauf zu legen.

Soviel zur Theorie. Aus der Praxis und eigener Erfahrung weil erlebt, kann ich dir sagen, das allein schon zwischen A & C der Verbrauchsunterschied bei 10% liegt. Erlebt mit meinem Skoda Enyaq und Sommerreifen, einmal mit A und einmal mit C über mehrere Wochen "erfahren"

Seit wann ist es erlaubt, auf dem Infotaimentbildschirm während der Fahrt Videos/Filme abspielen zu können? Oder reden wir hier vom Abspielen im Stand?

Wir hatten vor etlichen Jahren in einem Mercedes (lange vor werkseitigen Infotaiments) in einem Radioschacht einen ausfahrbaren Alpine Bildschirm als Navi inkl. DVD Player installieren lassen. Dieser durfte immer nur im Stand ein Video Bild anzeigen, sobald das Fahrzeug rollte wurde der Bildschirm schwarz.

Genau das und nur das macht das DCC, nämlich die Dämpfer zu verstellen. Manche meine es mache auch das Fahrwerk härter oder weicher, geht nicht, da die Federn und deren Federrate nicht verändert werden sondern nur die Dämpfer werden verstellt. Dadurch kann das wanken aber etwas reduziert werden.

DCC ist aber nicht Serie, sondern eine Sonderausstattung je nach Modell.

Ich habe den Thule Easyfold XT für drei Räder. Auch der passt. Mehrverbrauch auf der Fahrt nach Südfrankreich (H+R 2.400 km) mit 2 ebikes 25% bei zurückhaltender Fahrweise Vmax 120 km/h

Kann ich leider vom Enyaq bestätigen, zwar leicht andere Träger aber ebenfalls 2 E-Bkes nach Sylt und zurück (Summe 1300km) und Mehrverbrauch lag bei 20%. Wobei der Enyaq nicht die Coupe-Form hat wie der Tavascan

Gegenfrage, warum sollten Heck-Fahrradträger welche für eine Kugelkopfkupplung gemacht sind nicht auf die Kugelkopfhängerkupplung des Tavascan passen?

Frage wäre eher, hat der Tavascan ähnlich wie der Enyaq eine Fit4Bike Aufnahme am Kugelkopf und kann damit auch Fit4Bike Fahrradträger aufnehmen? Standardträger passen auch auf eine Kupplung die für Fit4Bike ausgelegt ist, andersrum leider nicht.