Beiträge von Stumpoli

Ich verstehe deinen Satz nicht genau. Aber er fährt ein Model Y LR und hat nicht nur mehr Zunder als jeder VZ. Selbst bei 10% Akku, sondern verbraucht das gesamte Jahr deutlich weniger und hat mehr reale Reichweite als ich im Endurance. Im Schnitt braucht er 1-1,5kwh weniger als ich auf 100km. Und ich fahre normalerweise auch schon sehr vorausschauend und sparsam, wenn auch nicht schleichend. Er fährt eher unbeschwert und so wie es gerade passt. Und dabei gleichzeitig mehr Komfort in Form eines warmen Innenraum. Es ist absolut beeindruckend wie Tesla das seit Jahren mit kleineren Updates schafft. Wir haben ja nun beide Autos und fahren teilweise unmittelbar die gleiche Strecke. Der Akku ist ebenso ähnlich groß.

Mein Satz bedeutet, dass Tesla bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nur den Verbrauch des reinen Fahrbetriebes berücksichtigt und nicht den Verbrauch der Heizung / Kühlung, soweit ich informiert bin

Total üblich. Im Sommer fahren wir unseren Endurance im Schnitt mit 15kwh. Im Winter mit 20-21kwh/100km (Boardcomputer! Nicht tatsächlicher Verbrauch an der Säule. Da müssen dann noch etwa 10% Ladeverluste drauf! Und Vorheizen ist auch nicht Teil der Berechnung, weil im Boardcomputer nicht erfasst.).

Sobald die Heizung an geht, schießt der Verbrauch hoch. Das scheint sich bei LÄNGEREN Strecken (also 70km+) irgendwann etwas zu relativieren. Bis dahin ist es aber heftig. Ich bilde mir auch ein, dass Licht und ggf. Regen bis zu 1kwh/100km aus macht.

In 2 Wochen wird unser 1 Jahr alt. Wir haben also 1 Jahr und 15.000km Erfahrung bisher.

PS: Kumpel fährt Tesla. Wie kann es auch anders sein. Die sind hier deutlich weniger heftig betroffen. VW scheint beim Punkto Heizung echt nicht den Dreh raus zu haben. Oben drein ist es im Auto oft eher ziemlich kühl, obwohl man deutlich 22-24°C Einstellt.

Die Teslas berechnen, jeweils früher, den Heizungsverbrauch nicht mit ein, daher sind deren Unterschiede Sommer zu Winter nicht so groß

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann kann man die Heckklappe nach oben begrenzen. Hab meinen noch nicht aber mein Verkäufer sagte mir das und mein Vorgänger (Cupra Formentor), hatte diese Funkion auch

Wenn ich dann natürlich in einem Bereich fahre wo die Decke tiefer hängt, ja dann werd die Heckklappe wohl auch oben anstehen =O

Klar kann man den Öffnungswinkel einstellen. Klappe entweder per Motor oder Hand in die gewünschte Stellung bringen und den Knopf zum Schließen der Klappe so lange drücken bis ein Bestätigungston kommt.

Auch bei Cupra und den anderen MEB Derivaten legt sich der Schlüssel nach einer gewissen Zeit schlafen und kann nur durch Bewegung aufgeweckt werden