Beiträge von Stumpoli

Ernsthaft, du bekommst ein Auto und könntest es an öffentlichen Wallboxen (haben meist kein Kabel, nur Buchse) nicht laden, da kein Kabel dabei, dies kommt erst später per Post? Also beim Enyaq ist ab Werk immer ein Typ 2 Kabel 5m dabei, möchte man andere Längen, müsste man dies bei der Bestellung mit angeben.

Ein kurzer Test zum Schlüssel:

Öffnen und Schließen nur bei drücken und gedrückt halten der mittleren Taste am Schlüssel

So ist das auch richtig, schließlich soll man eigentlich ganz in der Nähe der Klappe sein und diese beim öffnen überwachen, damit keiner zu Schaden kommt. Daher der dauerhafte Druck wenn man per Schlüssel öffnet.

Bzgl. Klappe geht nur einen Spalt auf. Dies ist gewollt, wenn Hängerkupplung ausgeklappt ist und ein Hänger am Stromport hängt. Ist dies nicht der Fall, geht die Klappe auch manchmal nur einen Spalt auf, wenn man zu nah am Fahrzeug steht. Daher Griff betätigen und einen Schritt zurück machen, genauso wie beim Öffnen der Klappe mittels Fuß-Kick.

Wenn alle die vorher genannten Punkte ausgeschlossen sind kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

Ich lese hier immer was, von das Autohaus würde das TYP 2 Kabel dabei legen. Dieses ist doch Serienmäßig beim Auto dabei, oder nicht? Fussmatten sind nicht serienmäßig, da ist das Autohaus gefragt, aber beim Kabel doch nicht.

Habe die Tage eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Und zwar Fahrt auf Autobahn 120km/h im B-Modus... Dann wollte ich mal einen Test (warum auch immer) und hab bei gleichbleibendem Gasfuß auf D gewechselt... Und die meisten werden nun genauso überrascht sein wie ich... Der Tavascan wurde plötzlich schneller (er beschleunigte langsam aber kontinuierlich) ... Ich 😳😳😳 ... Also wieder ab auf B-Modus und schwupps, nach 1-2 Sekunden würde ich wieder langsamer
    Dies habe ich mehrfach hin und her probiert (Topographie war ziemlich gleich) und das Ergebnis war immer wieder das selbe. Man spürt beim Umschalten von D auf B gar als würde der Tavascan gebremst werden....

Hab das dann mal bissi probiert und siehe da, der Verbrauch ging um ca 4 kWh nach unten.

Seitdem nutze ich den B-Modus nur noch und ausschließlich in der Stadt, denn da ist er einfach UNGESCHLAGEN!👌

Das dein Auto beim Wechseln von B auf D bei gleicher Strompedalstellung schneller wurde ist doch verständlich. Im B-Modus musst du teilweise ja Strom geben, aufs Pedal treten, damit der Wagen nicht bremst. Schaltest du jetzt bei gleicher Stellung des Strompedals bei der du gerade nicht beschleunigst von B auf D beschleunigst du halt.

Also der Endurance mit Immersive Paket hat ab Werk 20" außer man bestellt diesen (Aufpreisfrei) mit Ganzjahresreifen, dann hat er ab Werk 19" mit Mischbereifung. Was im COC steht kann ich hoffentlich im August sagen. Ohne jetzt zu noch mehr Verwirrung beitragen zu wollen. ;)

Zum Thema Allrad, Ausstattung etc. und Felgengröße, ich fahre einen Enyaq 80x, also gleiche Plattform, mit DCC, AHK, und da Sportline ab Werk mit 20" bzw. bei mir 21" Felgen und Mischbereifung. Im Winter hat dieser 19" und Mischbereifung.

Und AutoHold ausschalten, falls vorher an, bzw. bestätigen das dieses aus geht, sobald man auf N schaltet. Ansonsten steht der Wagen mit blockierenden Rädern auf dem Band und dieses ist meistens ja nur auf einer Seite

Auf keinen Fall einen Ladeplan im Auto anlegen. Das ging beim Enyaq immer schief.

Schau mal ob bei der Wallbox das Thema Auto aufwecken nach einem Ladestop eingestellt ist. Wenn es daran auch nicht liegt, hilft manchmal den Onboard Laderegler kurz Stromfrei zu machen und damit neu zu starten. Das Thema gab es beim Enyaq nach einem Softwareupdate, wo dann auch beim Phasenumschalten der Wagen nicht weitergeladen hat. Meines Wissens ist im "Motorraum" die Sicherung 3 für den Laderegler zuständig. Diese mal ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.