Beiträge von Stumpoli

Um es kurz zu fassen: diese Diskussionen gibt es jedes Jahr zum Winteranfang: „Ist es normal, dass der Verbrauch so hoch ist?“

Antwort: ja.

Winterreifen, Temperatur, Geschwindigkeit, feuchte Straßen, etc. kostet alles Energie bzw. erhöht den Fahrwiderstand.

Der Tavascan ist ein 2,2t MidSize-SUV auf fetten Reifen.

Die Diskussion müsste eigentlich heißen, warum ist der Verbrauch im Sommer so niedrig. Wo ein Elektroauto nur einen höheren Verbrauch hat, wo bspw. auch zusätzliche Heizleistung benötigt wird, hat ein Verbrenner immer einen höheren Verbrauch, da dieser immer Heizleistung zur Verfügung stellt, auch wenn diese im Sommer nicht benötigt wird. Daher bei Verbrenner nur kleinere Unterschiede zwischen Sommer- und Winterverbrauch, beim Elektroauto höhere Differenzen.

Es hilft auch einfach mal für sich den elektrischen Verbrauch in Diesel Äquivalent umzurechnen. 1l Diesel entspricht ca. 9,7kWh, also verbraucht ein Elektroauto im Winter mit angenommenen 23kWh/100km ca. 2,4l Diesel. Im Sommer mit angenommenen 18kWh/100km Verbrauch entspricht dies ca. 1,9l Diesel. Zeigt mir ein Verbrennerfahrzeug, welches bei der Größe diese Verbrauchswerte erreicht.

Leider hat unser Elektroauto nur einen "Tankinhalt" von ca. 8l 8o

Kann ich so nicht bestätigen... Zumindest nicht bei der 1. Generation des Enyaq

Beim Enyaq 1. Generation fühlen sich eingestellte 20,5°C wie im Tavascan eingestellte 24°C an. Das Problem mit der kalten Luft ist bei meinem Enyaq von April 22, also 1. Generation seit dem Update auf 3.8 besser geworden. Unter 2.4 und 3.0 hatte ich auch die Thematik das teilweise aus den mittleren Lüftungsdüsen fahrerseitig kalte Luft kam während aus den unbesetzten Beifahrerdüsen in der Mittelkonsole warme Luft kam. Der Bug ist jetzt unter 3.7 bzw. 3.8 behoben.

Korrekt, 4-6kw wären nicht ungewöhnlich wenn die Wärmepumpe nicht vorhanden oder einen Fehler hat. Sprich eine konventionelle elektrische Heizung beim Aufheizen. Bei Wärmepumpenbetrieb ist man unter 2kw.

Nein bist du nicht. Gerade beim Kaltstart laufen die Wärmepumpe und die konventionelle Heizung parallel, da auch eine Wärmepumpe nicht so schnell Wärme liefern kann, wie die rein elektrische Heizung. Dies führt dazu, dass du bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe am Anfang etwas mehr verbrauchst als bei einem Fahrzeug ohne Wärmepumpe. Erst nach einer gewissen Zeit kann die Wärmepumpe ihre minimalen Verbrauchsvorteile ausspielen.

Daher sind 6kW im Stand absolut normal und müssen kein Zeichen für aktive Akkuheizung sein

Hast du vor kurzem die Reifen gewechselt, welche Energieeffizienzklasse haben diese? Thema Wärmepumpe kann auch sein, aber der Unterschied zwischen Wärmepumpe geht oder geht nicht bzw. nicht vorhanden ist nicht so groß.

Batterieheizung könntest du mit einem OBD Dongle und bspw. Carscanner auslesen, oder einfach mal an den Schnelllader ohne automatische oder manuelle Akku-Vorheizung und dann schauen wie hoch die Ladeleistung ist. Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen ob die Akkuheizung dauerhaft läuft.

Kann sein, dass die Reifen ausgewaschen (Sägezahnprofil) haben.

Hatte ich vor vielen Jahren mal ... Da half kein Wuchten mehr... Der Reifensatz war hin

Leider nicht der Grund, da die Vibrationen erst mit dem Austausch der hinteren Reifen auf neue Reifen aufgetreten sind. Ich gehe fest davon aus, obwohl zweimal gewuchtet, das immer noch eine Umwucht in den neuen hinteren Reifen/Rädern drin ist.

Wie gesagt, Sommerreifen keine Probleme, WR keine Probleme bis zum Austausch der abgefahrenen hinteren Reifen.

Und da das Thema Allrad beim VZ angesprochen wurde, mein Enyaq ist ein 80x und damit auch Allrad und der macht mit den passenden/guten Rädern keine Vibrationen.

Außer, auch schon vorher beschrieben, der Wagen ist hinten stark beladen. Dann kommen aus dem hinteren Antriebsstrang Vibrationen im Bereich 95-120km/h aber nur beim Beschleunigen und nicht wie bei den von den Rädern erzeugten Vibrationen auch beim Rollen in dem Geschwindigkeitsbereich.

Habe ich bei meinem Enyaq aktuell auch nach dem Wechsel auf WR. Diese waren schon drei Winter drauf ohne Probleme, jetzt wurden die hinteren Reifen erneuert, seitdem habe ich genau in dem von dir beschriebenen Bereich Vibrationen. Bin zum zweiten Wuchten hingefahren, danach sind die Vibrationen minimal weniger geworden aber immer noch da. Bei Sommerreifen hatte ich sie nicht.

Daher, es liegt an den Rädern!