Beiträge von Stumpoli

Moin Stumpoli.

Trotzdem bleibt es eine alte MEB-Plattform aus dem Jahr 2020, die damals schon veraltet war. Von den Softwareproblemen ganz zu schweigen damals...

Mit MEB+ ab 2026/27 wird es besser und VW schließt etwas auf... aber setzt auch keine Meilensteine.

Ja klar ist es eine alte Plattform, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein neuer Tavascan die gleiche alte Plattform hat.

Hallo und willkommen im Forum.

Kurzer Hinweiß zu deiner Aufstellung und Kommentaren.

Die von dir hier aufgeführten Modelle haben alle die gleiche Plattform (Motor, Elektronik, Akku etc.) und den gleichen Technikstand wie dein neuer Tavascan, da alle auf dem MEB Baukasten basieren. Daher sind Aussagen, wie veraltete Plattform beim Enyaq oder veraltete Technik beim ID Buzz nicht richtig, da gleiche Technik, wenn man von Neuwagen ausgeht, wie der Tavascan. Teilweise haben diese Modell sogar schon neuere Akkus (höhere Kapazität, bessere Schnellladefähigkeit) im Vergleich zum Tavascan verbaut.

An alle die im Verzug sind oder bald sind, behaltet die Nerven.

Unser Vorgänger-Auto ein Seat Tarraco Hybrid hatten wir im Dezember 21 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin im Juli 22. Letztendlich geliefert wurde der Wagen im August 23!

Zwischenzeitlich war ich kurz davor den Film "Falling Down" im Autohaus nachzuspielen, aber bringt eh nichts. Daher denHändler 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin freundlich aber bestimmt in Verzug setzen. Ihn dann wöchentlichen an euch erinnern und dann eine Ersatzmobilität einfordern. Mehr kann der Händler auch nicht leisten.

Einfach dem Fahrzeug die Abfahrtszeit sagen und vorklimatisieren, dann erwärmt er auch die Batterie. Zumindest ist die dann nicht arschkalt.

Macht aber nur Sinn, wenn man das Auto angesteckt hat

Erwärmung der Batterie beim Vorklimatisieren erfolgt nur bei Akku Temperaturen unter 2°C (oder waren es 0°C) und dabei wird die Batterie auch nur auf max. 10°C geheizt was beim Schnellladen nahezu keinen positiven Einfluß hat.

Daher ist dies kein Vorkonditionieren!

Ein echtes Vorkonditionieren aus der Ferne ist leider zur Zeit nicht möglich

Wie ich deiner Signatur entnehme, gelten diese Werte aber für deinen Born, da Tavascan noch nicht geliefert, richtig?

Die von dir beschriebenen Probleme habe ich weder mit meinem Enyaq noch mit dem Tavascan meiner Frau. Abgesehen wie schon vorher beschreiben von den nicht freigebremsten Scheiben nach Stilltstand. Der Übergang von Rekuperation zu mechanischen Bremsen ist bei beiden Fahrzeugen i.O. Beide haben aber im Gegensatz zu einem Verbrenner ein weicheres Bremspedalgefühl und einen längeren Pedalweg. Wenn ich leihweise einen Verbrenner fahre muss man sich erst wieder umgewöhnen sonst wird genickt

Guten Morgen.

Da ich ja noch Neuling bin….. Beim Bremsen, insbesondere in der Stadt, ist mir aufgefallen dass der Wagen moderat abbremst aber manchmal auf dem letzten Stück vorm Stillstand, bei einer minimalen Erhöhung des Druckes, abrupt abbremst. Das fühlt sich dann an als würde man etwas übersehen haben und haut dann vor Schreck noch ins Pedal, was aber gar nicht der Fall war. Ist das normal und ich muss mich an die Bremse erst gewöhnen?

Lg aus dem Norden zum 2. Advent

Unter 6km/h greifen beim Anhalten die mechanischen Bremsen vorher hauptsächliche Bremswirkung durch den E-Motor. Wenn die Scheiben bei diesem Wetter länger nicht benutzt wurden kann die Bremswirkung der mechanischen Bremsen sehr komisch sein. Daher einfach mal etwas fester Bremsen um die mechanischen Bremsen zu aktivieren und dann sollte das Verhalten besser werden. Oder beim Rollen mal in N schalten und dann leicht bremsen