Die aktiviert sich automatisch wenn du langsam fährst (ich mein unter 15km/h) UND dich einem Hindernis näherst. Ist das gleiche wie mit den vorderen Parkpiepsern
Beiträge von Stumpoli
-
-
Die MEB Plattform, zu der auch der Tavascan zählt, kann als minimale Ladeleistung ca. 1,36kW, also 1-phasig mit minimal 6A
-
Der Enyak ist ggü dem Tavascan aber ein Rentnerauto...Zwar etwas moderner als die stinklangweiligen VW vom Design, aber Abstimmung und Design auch altbacken...
Schönheit/Design liegt wie immer im Auge des Betrachters.
-
Bist du schon mal mit Gewicht >200kg im Kofferraum und/oder Rückbank gefahren. Beim Enyaq gibt es Probleme mit Vibrationen durch die Antriebswellen hinten bei Beladung und beim Beschleunigen im Bereich um die 100km/h. Tieferlegungen hatten diese Vibrationsneigung noch verstärkt.
Würde mich Interessieren ob dieses Thema mittlerweile abgestellt wurde
-
Da stimme ich dir zu, war auch bei mir in der sehr engen Auswahl mit dem Elroq Zusammen!
Nur die Leasingrate war übertrieben.
Und genau das ist der Grund warum wir für meine Frau beim Tavascan gelandet sind, die Leasingraten waren unschlagbar. Eigentlich suchten wir ein kleineres Auto aber die waren alle im Verhältnis viel teurer. Und da eigene PV vorhanden, kann sie dann auch immer günstig laden.
-
Na hoffentlich nimmst du ihr dann nicht das Auto weg, wenn du merkst wie schön BEV fahren ist und wie gut der Tavascan aussieht.
Keine Angst, dass wird nicht passieren. Ich fahre selber seit drei Jahren und 107tkm einen Skoda Enyaq 80x Sportline. Das Auto macht sehr viel Spaß zu fahren, sieht meiner Meinung sehr gut aus und der Innenraum gefällt mir besser als der vom Tavascan. Vor allem habe ich am Lenkrad noch richtige Tasten und keine Touchflächen.
-
Der Tavascan ist für meine Frau und wird einen Seat Tarraco FR Hybrid ersetzen.
-
Das OCU wurde Mittwoch bestellt und ist heute eingetroffen. Nur zur Info für alle, die seit Wochen warten.
Wenn ich es richtig sehe kommst du aus Bochum. Bei welchem Händler hast du bestellt bzw. in welcher Werkstatt bist du nun?
-
Ich habe natürlich unterschiedliche Varianten probiert. Meistens nach Anleitung der Ladesäule :
Über Ladekarte Authentifizieren - Ladekabel auswählen (durch Taste an der Säule) - Ladekabel in den Tavascan stecken
aber auch
Über Ladekarte Authentifizieren und direkt das Ladekabel nehmen und in den Tavascan stecken
aber auch
Ladekabel erst in den Tavascan stecken und dann mit APP per QR freischalten (enbw) . (das hat am ehesten funktioniert)
ich habe sicher noch die eine oder andere Version probiert...
Die Reihenfolge ob erst Karte an Terminal, dann einstecken im Fahrzeug oder andersherum ist eigentlich egal. Ich mache aber auch erst immer die Authentifizierung, wähle dann das Kabel wenn es mehr als eins pro Säule ist und stecke dieses dann ins Fahrzeug. Dann halte ich den Stecker fest bis die grüne Lampe angeht. Klappt zu 99%. Nur einmal hatte ich einen etwas ausgelutschten Stecker der sehr lose im Ladeport saß und dort hat dann wirklich nur das Wechseln der Säule geholfen, da das andere Kabel an der Säule belegt war.
-
Die Kabel der DC Ladesäulen sind aufgrund der Kabelquerschnitte und der integrierten Flüssigkeitskühlung sehr schwer. Daher kann es passieren, dass der Stecker in deiner Ladebuchse leicht schief sitzt und daher die Verriegelung nicht greift. Dann kommt es zu Ladeabbrüchen. Meistens hilft es den Stecker während des Initialisierungsvorgangs fest und gerade in die Buchse zu drücken und zu halten, bis die grüne Lampe am Ladeport vom Auto angeht. Danach kann man loslassen.