Beiträge von Stumpoli

Habe exakt die Konfiguration, schau dir meinen Beitrag in diesem Faden zum Leasingfaktor an. Da aktuell anscheinend es immer noch ein Argenturmodell ist, sollten die Leasingpreise bei den Händlern nicht allzu stark differieren.

Edit: Größeren Einfluss haben die Laufzeiten, die km haben auch eine aber etwas weniger. Daher bei den Angeboten immer mal nach verschiedenen Laufzeiten fragen und dann vergleichen

Ich habe mich damals bewusst gegen eine WP aufgrund der Kosten entschieden und da ich keine Sitzheizung für hinten benötige. Die Frontscheibenheizung sollte man doch damit umgehen können, dass man vor Fahrtantritt einfach die Klima auf 22 - 23° stellt, oder nicht? Dann sollte die Scheibe doch auch relativ schnell enteist sein?

Nö, bei Eis auf der Scheibe dauert es ohne Scheibenheizung ewig bis gar nicht, dass die Scheibe frei wird. Und dabei wird jede Menge Energie verbraucht, weil erst die Luft und dann mit schlechtem Übertrag die Scheibe geheizt wird und zusätzlich noch der ganze Innenraum. Die Scheibenheizung wirkt innerhalb 1-2Minuten und das Eis fließt/rutscht runter und verbraucht 1/10 von der "normalen" Heizung

Wenn man das Immersive Paket und größer nimmt, ist die Sitzheizung immer mit dabei. Ich erhalte den Aufpreis für die Wärmepumpe für nicht gerechtfertigt, denn im Winter bringt sie definitiv keine 50KM Mehr Reichweite, eher die Hälfte davon. Das war meine Erfahrung beim ID.4.

Einzig angenehme ist die beheizte Frontscheibe, die es tatsächlich nur im Winterpaket gibt. Aber dafür waren mir die 1.500,-€ dann doch zu viel.

Sitzheizung hinten auch bei Immersive nur mit Winterpaket, was dann auch die Wärmepumpe und beheizbare Frontscheibe enthält

Mein Enyaq ist jetzt 39 Monate alt, 112Tkm runter, Spiegel immer auf Automatik egal welche Jahreszeit und bis auf ein kleines Quietschen bei sehr warmen Temperaturen keine Probleme mit dem Mechanismus oder den Motoren.

Nö, entweder ganz ausschalten oder bei jedem Auf- und Abschließen klappen die Spiegel

Edit: Kannst ja auch von "Hand" über die Tasten zur Spiegelverstellung die Spiegel ein- und ausklappen und damit die Automatik ausschalten

Eigentlich muss man beim Leasing bzw Autocredit das Fahrzeug bei Rückgabe immer in den ausstattungsbezogenen Auslieferungszustand zurück setzen.

Wir fahren oft nach Renesse, sind von uns aus 305km, dies wird im Winter schon sehr knapp vor allem mit Dachbox. Wir machen immer nach knapp 200km bei Ionity mit McDonalds daneben Pause, lassen die Hunde raus und essen eine Kleinigkeit. Dann ist der Wagen wieder bei fast 100% und hat dann vor Ort noch genug SOC um Tagestouren zu erledigen.

Ist auch von den Kosten die sichere und günstige Lösung, da Ionity in Holland mit passendem Tarif bei 0,39€ günstiger ist als alle AC Lader vor Ort

Bei meinem Enyaq haben zwei E-Fullies auf dem Kupplungsträger einen Mehrverbrauch von ca. 10-15% erzeugt, bei Reisegeschwindigkeit (nicht Durchschnitt) von 130km/h. Durchschnitt lag bei ca. 90-95km/h. Strecke war 1200km in Summe.

Mit den Wartungspaketen ist es wie mit dem Leasing allgemein, es gewinnt immer der Leasinggeber.

Edit: Trotzdem haben wir diesmal auch Leasing genommen, aber ohne Wartungspaket. Die Wartung nach 2 Jahren inkl. vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel hat bei meinem Enyaq knapp 300€ gekostet. 300€/24=12,50 €. Teurer dürfte das Wartungspaket nicht sein.

Wichtig ist Angebote für die Wartung bei den Werkstätten einzuholen, da die Preise sehr stark schwanken.