Um es kurz zu fassen: diese Diskussionen gibt es jedes Jahr zum Winteranfang: „Ist es normal, dass der Verbrauch so hoch ist?“
Antwort: ja.
Winterreifen, Temperatur, Geschwindigkeit, feuchte Straßen, etc. kostet alles Energie bzw. erhöht den Fahrwiderstand.
Der Tavascan ist ein 2,2t MidSize-SUV auf fetten Reifen.
Die Diskussion müsste eigentlich heißen, warum ist der Verbrauch im Sommer so niedrig. Wo ein Elektroauto nur einen höheren Verbrauch hat, wo bspw. auch zusätzliche Heizleistung benötigt wird, hat ein Verbrenner immer einen höheren Verbrauch, da dieser immer Heizleistung zur Verfügung stellt, auch wenn diese im Sommer nicht benötigt wird. Daher bei Verbrenner nur kleinere Unterschiede zwischen Sommer- und Winterverbrauch, beim Elektroauto höhere Differenzen.
Es hilft auch einfach mal für sich den elektrischen Verbrauch in Diesel Äquivalent umzurechnen. 1l Diesel entspricht ca. 9,7kWh, also verbraucht ein Elektroauto im Winter mit angenommenen 23kWh/100km ca. 2,4l Diesel. Im Sommer mit angenommenen 18kWh/100km Verbrauch entspricht dies ca. 1,9l Diesel. Zeigt mir ein Verbrennerfahrzeug, welches bei der Größe diese Verbrauchswerte erreicht.
Leider hat unser Elektroauto nur einen "Tankinhalt" von ca. 8l ![]()