Beiträge von Stumpoli

Total üblich. Im Sommer fahren wir unseren Endurance im Schnitt mit 15kwh. Im Winter mit 20-21kwh/100km (Boardcomputer! Nicht tatsächlicher Verbrauch an der Säule. Da müssen dann noch etwa 10% Ladeverluste drauf! Und Vorheizen ist auch nicht Teil der Berechnung, weil im Boardcomputer nicht erfasst.).

Sobald die Heizung an geht, schießt der Verbrauch hoch. Das scheint sich bei LÄNGEREN Strecken (also 70km+) irgendwann etwas zu relativieren. Bis dahin ist es aber heftig. Ich bilde mir auch ein, dass Licht und ggf. Regen bis zu 1kwh/100km aus macht.

In 2 Wochen wird unser 1 Jahr alt. Wir haben also 1 Jahr und 15.000km Erfahrung bisher.

PS: Kumpel fährt Tesla. Wie kann es auch anders sein. Die sind hier deutlich weniger heftig betroffen. VW scheint beim Punkto Heizung echt nicht den Dreh raus zu haben. Oben drein ist es im Auto oft eher ziemlich kühl, obwohl man deutlich 22-24°C Einstellt.

Die Teslas berechnen, jeweils früher, den Heizungsverbrauch nicht mit ein, daher sind deren Unterschiede Sommer zu Winter nicht so groß

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann kann man die Heckklappe nach oben begrenzen. Hab meinen noch nicht aber mein Verkäufer sagte mir das und mein Vorgänger (Cupra Formentor), hatte diese Funkion auch

Wenn ich dann natürlich in einem Bereich fahre wo die Decke tiefer hängt, ja dann werd die Heckklappe wohl auch oben anstehen =O

Klar kann man den Öffnungswinkel einstellen. Klappe entweder per Motor oder Hand in die gewünschte Stellung bringen und den Knopf zum Schließen der Klappe so lange drücken bis ein Bestätigungston kommt.

Auch bei Cupra und den anderen MEB Derivaten legt sich der Schlüssel nach einer gewissen Zeit schlafen und kann nur durch Bewegung aufgeweckt werden

ich hab einen endurance aber ich habe bei ziemlich genau 120 und 130 ein leicht erhöhtes Fahrgeräusch. Ich denke das sind irgendwelche Eigenresonanzen im Antriebstrang, weil wirklich nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und darüber und darunter wieder weg ist.

Hab 19 Zoll Ganzjahresreifen.

Me too, ohne eine Debatte auslösen zu wollen

Der Rollwiderstands Unterschied zwischen A und E liegt offiziell übrigens bei 7,5%. Kann man sich also gut ausrechnen ob es sich preislich überhaupt lohnt da so viel Wert darauf zu legen.

Soviel zur Theorie. Aus der Praxis und eigener Erfahrung weil erlebt, kann ich dir sagen, das allein schon zwischen A & C der Verbrauchsunterschied bei 10% liegt. Erlebt mit meinem Skoda Enyaq und Sommerreifen, einmal mit A und einmal mit C über mehrere Wochen "erfahren"

Seit wann ist es erlaubt, auf dem Infotaimentbildschirm während der Fahrt Videos/Filme abspielen zu können? Oder reden wir hier vom Abspielen im Stand?

Wir hatten vor etlichen Jahren in einem Mercedes (lange vor werkseitigen Infotaiments) in einem Radioschacht einen ausfahrbaren Alpine Bildschirm als Navi inkl. DVD Player installieren lassen. Dieser durfte immer nur im Stand ein Video Bild anzeigen, sobald das Fahrzeug rollte wurde der Bildschirm schwarz.