Ob die Leistung ausreichend ist oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden. Wo ich zustimme ist das VW veraltete Batterietechnik verbaut. Ein gutes Beispiel ist hier der Smart #1 und #3. Die haben nur so viel ich mich erinnere 65 KWh Batterien mit keiner super Ladeleistung. Das Heckmodell hat auch um die 280PS, aber der Brabus (2 Motoren) dann gleich 420 oder 460 PS. Da ist der Aufpreis auch gerechtfertigt, und die Batterie, die sicher auch nicht das letzte Hightech ist, scheint es auch zu verkraften. Immerhin ist dieses Modell auch schon eine Zeit lang auf dem Markt. Und jetzt hat Smart den #5 nachgeschoben mit bis zu 620 PS und 95 kWh Akku mit 375 kw Ladeleistung. Dieser Wagen ist nur ein halbes Jahr nach dem Tavascan herausgekommen, also stand die Technik zu diesem Zeitpunkt schon zur Verfügung.
Bitte keine Diskussion ob man diese Motorleistung oder Ladeleistung braucht, das soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Es ist für mich einfach nur traurig was ein Weltkonzern wie VW abliefert. Wenn ich Autos verkaufen will dann geht das eben auch über Emotionen. Siehe z.B. den Golf GTI. Jahrzehntelang ein Dauerbrenner, weil der in der Kompaktklasse immer oben mitgespeilt hat. Sowas würde ich mir auch bei den E- Autos vom VW Konzern wünschen. Cupra geht ja diesen Weg, mit eigenständigem Design und einer quasi sportlichen Ausrichtung, aber leider mit keiner konkurrenzfähigen Technik.
Und nein, ich kaufe mir keinen Smart. Das war nur ein Beispiel zum Veranschaulichen.
Die Werte habe ich aus dem Gedächtnis genommen, die Werte können also durchaus abweichen.