Beiträge von Wielander

    Mein freundlicher sagte mir, dass die neuen Modelle erst kommen, wenn diese auch im Konfigurator verfügbar sind. Macht auch Sinn, du bestellst etwas und bekommst was anderes. Wie es direkt in der Übergangszeit aussieht, ist natürlich die Frage.

    Ich denke schon, dass diese Verbesserungen zum MJ 26 kommen. Sein wir mal ehrlich. Jedes Modell, das in den nächsten 2 Jahren kommt, ist ohne 800V Technik unverkäuflich. Zumindest in dem Preisbereich, in dem sich der Tavascan bewegt. Die nächsten BMW und Mercedes Modelle haben sie, hab gerade gelesen das Peugeot ab 2028 Feststoffbatterien verbaut und über die Chinesen brauchen wir nicht reden. Deswegen werden die jetzt noch ein paar Verbesserungen einbauen und wenn das erste Facelift kommt, dann hoffentlich auf 800V umstellen.

    Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Hyundai Inster bestellt. Erster Liefertermin wäre Anfang Mai gewesen, jetzt kommt der Wagen frühestens Mitte August. Will damit nur sagen, das auch andere Hersteller so Ihre Probleme haben. Das kommt hat davon, wenn die Fahrzeuge um die halbe Welt geschippert werden.

    Ich glaube das „unverbindlich“ steht nur da, falls es später ausgeliefert werden sollte, die abgesichert sind

    Sehe ich auch so. Der im Leasingvertrag festgelegte Termin ist erst einmal bindend. Das "Unverbindlich" ist wie mein Vorredner schon schrieb für den Fall, dass das Fahrzeug aufgrund z.B. von Lieferengpässen nicht rechtzeitig kommt. Aber ich verstehe Dich da nicht. Was kümmert es Dich wann das Fahrzeug kommt. Ich würde zu meinem Händler gehen und Ihm sagen: Schön, dass dieses Fahrzeug schon da ist, aber ich nehme das Fahrzeug, wie im Leasingvertrag vereinbart, im Februar ab. Thema erledigt.

    Abgesehen davon ist das nicht "Dein Fahrzeug", sondern ein Lagerfahrzeug, das halt zu Deinen Spezifikationen passt.

    Mal ehrlich Kone. Alle Deine Themen sind hier schon mehr oder weniger behandelt worden. Einfach mal das Forum durchgehen. Viele Fragen kannst Du Dir auch beantworten, wenn Du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst. Diese ist hier im Forum als Browserversion verfügbar.

    Willkommen im Forum.


    Entschuldige, aber 80% Deiner Fragen kannst Du nur Dir selber beantworten. Ein Auto, egal ob E- oder Verbrenner sucht man sich nach seinen Bedürfnissen und/ oder den Vorlieben aus.


    Ich fahre einen VZ. Ich bevorzuge einfach Allrad und die zusätzliche Beschleunigung gefällt mir auch. Aber wenn Du ein Beschleunigungsjunky bist, ist das das falsche Auto. Da würde ich z.B. eher zu einem Tesla oder Smart Brabus tendieren.

    Nun Probleme, da fällt mit in erster Linie das 12V Lademodul und das Kommunikationsmodul ein. Aber so wie es aussieht war zumindest das 12V Lademodul eine fehlerhafte Charge von einem Zulieferer. Meiner läuft soweit ohne Probleme.


    Vorteile die für mich zählen:

    - Tolle Optik

    - gute Qualität, wenngleich die verbauten Materialien schon recht billig sind

    - Gute Assistenzsysteme

    - Sehr günstige Leasingraten


    Nachteile für mich:

    - Ladeleistung (ich komme Zurecht, da ich 90% an meiner Wallbox lade, aber das ist nicht mehr zeitgemäß)

    - Zu wenige Ablagen

    - Batterietechnologie, da wäre leistungsmäßig deutlich mehr möglich


    Würde ich diesen Wagen wieder kaufen?

    Nur unter den gegenwärtigen finanziellen Konditionen im Leasing. Der Verkaufspreis ist schon sehr ambitioniert. Für diesen Preis bekommt man auch einen Tesla Performance, oder für 10.000€ weniger einen potenten Chinesen.

    Das mit der Software Version hat aktuell jeder. Wegen dem Shop, schau doch mal bitte in der App nach ob alle Dienste aktiviert sind. Ich tippe mal das sie es nicht sind. Dazu gibt es hier im Forum schon einen umfangreichen threat.

    Das ist der Nachteil der Elektronischen Struktur des MEB Baukastens. Anstatt eines Zentralrechners gibt es leider viele einzelne Steuergeräte. Tesla z.B bietet für ältere Modelle einen Austausch des Zentralsteuergerätes an. Ich glaube kostet so um die 2500€. Damit hat man dann wieder ein aktuelles Fahrzeug. Für das Öffen z.B. des Kofferraumes mittels Sprache kommt es darauf an, ob schon eine physische Schnittstelle vorhanden ist die man ansprechen kann. Die Entwicklung geht natürlich weiter, aber nach gerade 1 1/2 Jahren schon umfangreiche Änderungen einzuführen ist schon dreist. Das ist aber der Grund, warum ich E- Autos nur lease.