Beiträge von -Saithron-

    Echt? Ich muss mit ESP off und direkt auf 10cm+ Neuschnee wie ein totaler Grobmotoriker aufs Pedal stempeln um überhaupt irgendwie quer zu kommen. Und dann kann man in Zeitlupe einen kleinen Donut mal drehen.

    Bei uns in der gepflasterten Straße direkt zuhause muss ich ebenso wie ein Idiot bei vereister Oberfläche ins Pedal latschen um nur ein winziges bisschen quer zu kommen und in minimaler Geschwindigkeit bisschen zu rutschen. Man möchte ja auch mal ein bisschen Spaß haben.

    Einzig wenn man wirklich mit etwas Schwung bereits fährt und sehr aggressive Lenkmanöver und Pedalstellungen macht (ESP an) kommt er auch nur minimal überhaupt. Das Auto regelt sowas von jeden Pups weg.

    Ich war auch erst skeptisch und dachte die Lüftung bringt genauso viel bzw. mehr. Aber mittlerweile muss ich meine Meinung revidieren und sagen, dass die beheizte Frontscheibe deutlich mehr bringt und gleichzeitig weniger Strom frisst. Also einfach sehr viel effizienter ist.

    Achtung. 80k zu versteuerndes Einkommen zusammen! Das entspricht etwa 100k Brutto.

    Zu versteuerndes Einkommen ist Netto + Lohnsteuer - Freibeträge (Werbungskosten etc.). Also Rentenversicherung etc. abgerechnet. Das wird nicht versteuert.


    Es ist etwas Rechnerei das genau zu ermitteln und ist natürlich von Person zu Person bzw Haushalt unterschiedlich.

    Wie hast du denn schon einen MJ26. wenn in dieser Sekunde noch MJ25 produziert werden?

    Wieso sollte das Auto bei 21" Felgen stabiler sein als mit anderen Zollgrößen? Die Felge hat nichts mit dem Reifen und der Elektronik zu tun.

    Wie du so einen Verbrauch schaffst in echt beeindruckend. Vorausgesetzt er ist vom Bordcomputer. Wir fahren auch fast nur Landstraße, aber über 22kWh zu kommen ist echt nicht so einfach. Vor allem sind 36km ja schon recht weit. Die initiale Aufheizung ist da schon relativiert.

    Meine Erfahrung nach sind es ziemlich exakt 10% Ladeverluste an der Wallbox. Und auch wenn man gedrosselt lädt ist es ähnlich. Maximal 15%. Aber 20% hatte ich auhc niemals.


    Aber immer bedenken. In den 4kWh Differenz hier sind auch Vorklimatisierung enthalten! Die nimmt der Bordcomputer nicht mit in die Statistik.

    Der ist auch so extrem viel höher...

    Im Sommer brauchen wir für eine Strecke X von etwa 50km und 50min typischerweise 14,x-15kwh/100km. Im Winter fahren wir die gleiche Strecke mit 19.x-22kWh. Und das ist ebenso sehr viel höher. Ursachen sind natürlich ggf. Winterreifen, erhöhter Rollwiderstand durch Regen und Schnee, dauerhaft Licht und vor allem Heizung. Ladeverluste von etwa 10% kommen da nochmal on top.


    Wenn man die Vorkonditionierung startet bekommt man übrigens extra eine Meldung in der deine Erklärung steht. Also wer wirklich nicht mal liest, was dort steht, der darf nicht verwundert sein.

    Kapiere ich gar nicht...

    Wenn das Auto an ist und er das komplette Vorheizen dazu rechnet ist es doch logisch und korrekt, dass der Wert extrem viel höher ist als im Sommer, wo weder vorklimatisiert wird noch überhaupt Heizung oder Kühlung wirklich benötigt wird.

    Und wenn man über die App vorklimatisiert und es logischerweise nicht in den Fahrverbrauch reinzählt, dann ist es doch logisch, dass es irgendwo dazwischen ist.


    Und wenn ich beim Verbrenner regelmäßig die Standheizung starte, dann stimmt ja auch der Verbrauch im Bordcomputer nicht. Dann ist das ja genauso "gelogen".

    Wenn ich aber den Motor starte und im Stand 30min laufen lasse und erst dann fahre, stimmt die Anzeige ja genauso.