Ich bin am Donnerstag zur Essen Motorshow mit 21" im Winter bis zum ersten Stopp ziemlich genau 300km von 100% auf 5% gefahren. 130kmh Travel Assist wo es erlaubt war.
Beiträge von -Saithron-
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Da man bei JEDEM Stillstand die mechanische Bremse für wenige Meter benutzt ist ein Freibremsen eigentlich unnötig (bei der MEB Plattform).
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Bekanntes "Problem" bei praktisch allen MEB. Mich stört es nur sehr geringfügig, da ich üblicherweise langsam zum stillstand komme und der Übergang dann kaum wahrnehmbar ist. Wenn ich stärker bis zum Stillstand komme, dann merke ich es eher.
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Du fährst Serienmäßige Rad/Reifen-Kombination mit verbrauchsoptimierten Reifen? Du hast nicht zufällig im Boardcomputer eine Ladesäule als Ziel bzw. manuell die Batterieheizung aktiviert?
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Denn bei einem gebrauchten Golf GTI weiß niemand, ob der 3 Jahre von einem "Jungspund" auf Kurzstrecke getreten oder damit entspannt zur Arbeit gecruised wurde...
Genau das interessiert viele. Natürlich interessiert das viele. Warum auch nicht? Viele kaufen lieber Autobahn-Autos als Stadtautos. Viele informieren sich vorher wie das Fahrzeug bewegt wurde. Ich habe meinen Verbrenner unter anderem aus diesem Grund neu gekauft. Weil es eben wichtige Unterschiede macht.
Ich achte bei meiner Leasinggurke darauf, dass der Karren nicht länger komplett voll oder leer wo rumsteht, lade als Laternenparker aber IMMER DC, weils sich am besten in den Alltag einbauen lässt.
Laternen sind doch fast immer 11 bzw 22kw. Das ist AC. Wie lädt du dann dort IMMER DC?
Ich lade grundsätzlich schonend, also langsam während 8,5 Stunden Arbeitszeit. Besser geht es nicht und kostet nichts 😄
Klasse. Gleichzusetzen mit: Ich eigentlich immer Vollgas. Aber dafür tanke ich Super plus! Besser gehts nicht.
Auf 100% laden kostet unnötig Lebenszeit und Kapazität. Das ist nun mal ein Fakt. Und ist definitiv schädlicher als oft (nicht ausschließlich) am Schnelllader zu laden.
Die Hersteller begrenzen das schon im Vorfeld, das bedeutet, was für manche Kasper 100% sind, sind nur 100% die du laden kannst und nicht 100% der Batteriekapazität. Wäre ja auch bescheuert. Aber glaub du nur, du würdest deine Batterie schonen.
Meinst du also VW verbaut in Wirklichkeit einen 100kwh Akku, dass du immer auf 100% laden kannst? Es ist bekannt, dass der Akku 77kwh netto und 82,5kwh brutto hat. Die 5,5kwh Rest sind teilweise unter 0%. Teilweise über 100% und teilweise einfach Puffer, um über einen längeren Zeitraum 100% SoH anzeigen zu können. Wenn ich ihn aber auf 100% lade, dann sind es nahezu 100% Kapazität und definitiv eine unnötige erhöhte Belastung.
Nach deiner Logik ist es ja total sinnlos, dass der Hersteller den eindeutigen Hinweis hinterlässt, dass auf 80% laden den Akku schont. Direkt im Auto bei der Benutzung einsehbar. Der Hinweis ist also nur da, um den Kunden zu ärgern? Einfach um ihn zu verarschen?
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Ich habe meinen sportlichen Verbrenner aus diesem Grund neu gekauft. Genau der gleiche Grund wie beim E Auto. Gerade V8... Da hast du einfach genug Leute, die "mal eben" einen "Soundcheck" machen. Und dann heißt es auch gerne mal: Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2,
Und genau darauf habe ich keinen Bock. Eben weil die Menschen so sind. Das Auto vielleicht vorher geleast haben und schön in die Fresse treten. Es ist exakt der gleiche Egoismus, wie einfach immer auf 100% zu laden.
Genau wenn ich einen Sportwagen (oder egal was für einen Verbrenner) kaufe steht auch nirgends, dass ich den nicht anreißen darf und direkt auf die Autobahn und gib ihm. Das wird der auch einige Male mitmachen. Aber wenn jemand ein Auto für 10 oder sogar 20 Jahre haben möchte, dann ist es oder wird es eins.
Schnellladen ist sehr erhöhte Belastung. Wenn man aber nur 20% der Zeit langsam lädt, dann relativiert es schon sehr schnell. Auf unter 10% und über 80% SoC ist aber eine noch größere. Die größte Belastung überhaupt für den Akku. Wenn man das auf der Langstrecke macht ist das vollkommen legitim. Aber aus Prinzip immer? Wozu?
Die Kurve kennen bestimmt einige. Es ist relativ schnell und klar zu erkennen, dass man mit mittleren Ladeständen den Akku VIEL mehr schonst. Und es auf lange Sicht sehr große Unterschiede macht.
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Klasse. Eine weitere Person, der ich von tiefsten Herzen wünsche, eines Tages ein richtiges Montagsauto mit ALLEN Fehlern der Welt zu bekommen und nur Probleme zu haben.
Es geht mir absolut nicht ins Hirn, wie man so ein egoistischer Mensch sein kann. Hauptsache Ich. Hauptsache meine Vorteil. Nach mir die Sintflut. Ein prima Spiegel dafür, was für eine minderwertige Gesellschaft wir mittlerweile sind.
Ich würde gerne nach dem Tavascan ein E Auto kaufen. Aber leider weiß ich nicht, welcher solche Arschlöcher ggf. mein Auto vorher hatte und es in seinem egoistischen Wahn so behandelt hat.
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Wir haben Basalt seit nun ziemlich genau 1 Jahr.
Zum einen waren für uns Atacama und Whitesilver sowieso wegen der grauen Akzente raus. Das sieht einfach nicht stimmig aus in unserem Auge. Ich hätte lieber Blue genommen aber Frau fand das schlimm und so wurde es Basalt. Ich finde blöd dass auf den Straßen nur noch schwarz, weiß und alle dazwischen rum fährt aber so gut wie keine Farben mehr. Aber egal. Es geht um die eigentliche Farbe.
Die Farbe ist für sich genommen sehr schön und steht dem Auto super. Sie ist je nach Licht relativ unterschiedlich von der Helligkeit und ist sehr schön.
Sie ist NICHT empfindlicher als jede andere Unilack-Farbe. Es ist nun mal so, dass man mit dem Auge auf einer vollkommen einfarbigen Fläche eher Ungleichheiten sehen kann, als auf ungleichmäßigen Flächen mit Metallflakes. Dafür kann aber die Farbe selbst nichts. Unilacke sind nun mal aktuell ziemlich modern. Sie können nun mal eine Farbechtheit und Tiefe erzeugen, die sehr viele Metallic-Lacke nicht können.
Sie wird augenscheinlich mittelmäßig schnell schmutzig. Zum Glück kein schwarz, was bekanntermaßen beim ersten Staubkorn optisch schmutzig ist aber eben auch kein Silber, was meistens mit 2kg Dreck noch ordentlich aussieht.
Die Farbe ist einfach solider Durchschnitt. Gefällt es einem? Dann nehmen. Es gehört genauso Pflege dazu, wie zu jedem anderen lack auch. Wenn man z.B. einmal im Monat zu Cupra fährt und Cupra Care nutzt, dann ist das alles prima.
Solltet ihr vor haben mit dem Auto auf Safari zu gehen und jeden Tag durch den Wald und Gestrüpp zu ballern, dann lieber was anders. Würde ich aber mit keiner Farbe empfehlen.
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Kann ich bestätigen. Ist ein echt komisches Gefühl. Man muss während des Bremsvorgangs bis in die mechanische Bremse treten und das Pedal dann halten. Wenn man dann steht wird man nach ein paar Sekunden fühlen, wie sich das Bremspedal bewegt unterm Fuß. Als würde das Auto einem sagen wollen "Ja gut. Du musst die Bremse nicht so doll halten wenn du hier stehst!".
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Nein tut er nicht dann schaltet beim Verbrenner im Stand die Anzeige um auf Verbrauch L pro Stunde, was im Stand auch absolut Sinn macht.
Außerdem hinkt der Vergleich, da ein Verbrenner auch Kraftstoff an sich im Stand verbraucht was ein E-Auto / E-Motor nicht tut.Nehmen wir mal beide Punkte:
1. Ich habe einen Ford Mustang. Meine Eltern haben einen Ford Galaxy. Schwiegereltern haben einen Volvo XC60. Meine Freundin hatte einen Golf 4. Und alle anderen Autos im Freundeskreis machen das gleiche. Wenn ich den BOARDCOMPUTER auf 0 setze, wenige Meter fahre und dann einfach im Stand laufen lasse, dann steigt der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf 100km (also die Anzeige x Liter/100km) bis ins unendliche. Das hat jedes dieser Fahrzeuge gemeinsam. Die gleiche Anzeige hat der Tavascan. Das ist nun mal auch technisch einfach korrekt. Ich benötige weiter Kraftstoff (bzw. Strom) und fahre nicht weiter. Entsprechend brauche ich für 100km endlos Kraftstoff. Und entsprechend geht die Anzeige ziemlich zügig bis ins absolute Limit.
2. Der Vergleich passt perfekt, denn ein E-Auto benötigt im Stand ebenso Kraftstoff (also in dem Fall Strom). Oder meinst du Radio, Licht, Klima, Heizung, Steuergeräte,... laufen mit Luft und Liebe? Meinst du wenn du an der Ampel stehst hört all das einfach auf Strom zu benötigen? Nein. Der Durchschnittsverbrauch auf 100km geht ebenso ins unendliche bzw. bis ans Limit der Anzeige.
Ich persönlich kenne beim Tavascan gar kein Menü in dem ich überhaupt einen aktuellen Verbrauch sehen könnte. Bestenfalls der blaue bzw. grüne Balken im Tacho. Alles andere sind Durchschnittsverbräuche, die einfach benötigte Energie geteilt durch Strecke rechnen. Ist die benötigte Energie hoch (zum Beispiel initiale Heizung) und die Strecke gering (zum Beispiel vom Parkplatz zur nächsten Ampel) ergeben sich gigantisch hohe Durchschnittsverbräuche.