Beiträge von -Saithron-

    Wieso denn nicht? Was ist denn das Problem an der Trommelbremse? E-Autos allgemein und auch der Tavascan sind nicht für Rennstrecke ausgelegt, sondern für Alltag. Und da ist beim E-Auto eine Scheibenbremse an der HA einfach ein riesiger Nachteil.

    Na woher soll mehr kommen? Am Ende ist es Physik. Du brauchst nun mal Energie X um Tempo Y zu fahren. Also kann man nur an den Sachen rundum sparen. Ich finde 0,5-1kwh schon eine Menge Ersparnis auf 100km. Macht auf einen vollen Akku 15-30km mehr Reichweite. Aber klar ist das unterm Strich keine Offenbarung. Sollte man aber auch nicht erwarten, wenn man da nur einen Knopf drückt.

    Wenn man mit einem Verbrenner in irgendeinem Eco Modus fährt passiert auch nicht mehr.

    Range Modus reduziert die Leistung beim anfahren stark. Aber vollkommen ausreichend. Die Kennkurve vom Pedal ist passiver. Außerdem reduziert er die Klimatisierung. Das wars. Die Energie die benötigt wird um Tempo X zu fahren bleibt gleich.

    Man maximiert die Reichweite minimal indem man auf Klimatisierung verzichtet und "gezwungen" wird sanfter zu fahren. Das wars. Bei mir ist die Einsparung auf 100km im Schnitt bei 0,5-1kwh/100km gegenüber Comfort. Fahre aber nicht so oft in dem Modus. Für mich ist und bleibt Comfort der beste Kompromiss aus allem.

    Nein. Ich habe ihn mit. Und die Angaben dessen sind auch nicht verkehrt.

    Aber für mich persönlich für die längeren Strecken nutzlos, weil er sowieso nur Ladesäulen einplant, die ihm gefallen. Man kann bestenfalls noch nach Ionity filtern, aber teilweise interessiert ihn das auch nicht.

    Ich plane vorher via ABRP und speichere mich das dann über Google Maps als Route ein. Fertig. Mit einem Verbrenner mache ich es ja auch nicht anders.

    Ich hatte Interesse. Da wir aber seit Dezember noch niemals weiter gefahren sind als eine Akkufüllung mit 80% reicht, rechnet es sich einfach nicht.

    Und für 1-2 Touren im Jahr in denen ich mal fremd bin + über die Reichweite hinaus plane ich meine Route einfach vorher...


    Aber vielleicht gibt es ja jemanden mit direkter Erfahrung.

    Siehe:


    Weil du eine wallbox über 11kw sowieso genehmigen lassen musst. Und wenn du V2H nutzt musst du garantieren können niemals mehr aus dem Akku zu ziehen als du sofort selbst verbrauchst. Anderenfalls speist du Strom ein. Entsprechend ist der Betreiber interessiert daran was du tust.

    Wenn du keinen Anschluss ans öffentliche Stromnetz hast und 100% Selbstversorger bist kannst du natürlich eher machen was du willst. Ich nehme aber an das bist du nicht.

    Entsprechend interessiert den Betreiber sehr wie viel Strom du benötigst oder zusätzlich in sein Netz drückst.