Beiträge von -Saithron-

    Natürlich kann der das. Für 5000kwh oder sowas? Ist auf jeden Fall limitiert.

    Das Problem ist eher, dass es keine rechtlichen Grundlagen dazu gibt. Weil bei V2H kannst du V2G kaum ausschließen. Und damit ists eine witzige Idee aber nicht realistisch.

    Härter oder Weicher ist ja relativ. Und das kann auch der Dämpfer. Wenn ich einen Dämpfer habe, der kaum Bewegung zulässt, dann sind Unebenheiten trotzdem sehr hart. Ob ich nun eine weiche Feder drauf habe oder nicht.

    Was der Dämpfer aber nicht kann, ist die Federrate ändern, das stimmt. Und auch den Stabi kann er nicht verstellen. Damit bleibt auch das Wanken in längeren Anregungen (Kurvenfahrt) identisch.


    Das der Tavascan wanken würde kann ich nicht bestätigen. Ich finde ihn für ein Serienfahrwerk sehr sportlich und stabil.

    Das musst du mir erklären.

    Der einfache Tavascan kostet Liste 48.000€.

    Der einfache BMW i4 mit kleinem Akku und weniger Basisausstattung kostet 57.000€.


    Der volle Tavascan VZ kostet 64.000€

    Der volle BMW i4 (nicht M60) kostet volle Hütte 87.000€


    Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber dazwischen liegen 10.000-25.000€ etwa. Erstaunlich, dass der BMW nicht VIEL besser ist. Und weder ist der Akku größer noch die Ladeleistung (in Minuten) viel schneller. Auch beim Verbrauch tut sich wenig. Und die vorhandenen Features können beide Autos gleichwertig. Einzig hat der XDrive ein paar PS mehr. Reale Preise für die Vollausstattung beim Tavascan etwa 50-53k. Beim BMW sind es etwa 65-70k. Das sind trotzdem 10.000-15.000€ mehr für ein Fahrzeug was praktisch das gleiche kann. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich mich mit dem i4 kürzlich intensiv auseinandergesetzt hatte.


    Die Sitzheizung mit Einmalpreis ist aber eine einfache Ausstattungsoption und gehört mir für immer (das versteht der alle-3-Jahre-Neuwagen-Käufer natürlich wieder nicht) und bei einem Abo kostet mich das monatlich für immer. Das ist State of the Art in sonst wo und ist maximal in Asien interessant.

    Es wird nicht besser. Auch das passive System warnt mich, wenn die Werte nicht mehr im Rahmen sind. Genau darum gehts ja. Und das hat mein Fall aus erster Erfahrung ja gezeigt.

    Wenn man Luft nachpumpen muss, dann muss man sowieso an die Säule. Also kein Argument. Das man live beim Fahren die Drücke lesen muss, ist nur für Optimierung für maximale Performance relevant. Nicht für Otto Normal.


    Wer für den Tavascan 60k bezahlt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Man bekommt ihr ja weitaus günstiger ohne was machen zu müssen. Aber klar. Mit den Augen von 2010 ist es das Geld nicht wert. Windgeräusche sind voll im Rahmen. Teppich wäre mit Abstand das letzte, was ich an irgendeiner Ecke bemängeln würde. Und Kunststoff ist in der Mittelklasse ebenso normal. Da bekommst du eigentlich nur in China mehr. Wenn dir das wichtig ist, kann ich dir China wirklich ans Herz legen. Sowohl BYD als auch XPeng.

    Auch der aktuellste BMW i4 ist innen nicht irgendwie hochwertiger als der Tavascan.

    Das die ZV unzuverlässig ist, kann ich nur mittelmäßig bestätigen. Also die ZV selbst funktioniert in 100% der Fälle bei uns. Nur Keyless ist manchmal tricky. Und die Software ist bis auf den verschwindenden Geschwindigkeitswarner ebenso ok. Die Kameras sind zu schlecht. Ok. Sonst... Ist das Auto vollkommen ok für den tatsächlich Preis am Markt.


    Aber klar. State of the Art wäre sicherlich ein Abo-Modell für die Sitzheizung, wie es BMW vorgeschlagen hat.

    Ihr fahrt zum Bäcker für einen Kaffee? Nee nee... So wohlhabend bin ich nicht, um Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Vor allem für etwas, was auch bei deinen Punkten weiterhin unnötig bleibt. Eine weitere Funktion, die irgendwann Probleme macht, ohne Mehrwert für die meisten Leute. Das du ein Auto kürzer als 5-7 Jahre hast ist natürlich stark. Auch hier bin ich durchaus neidisch auf deinen Wohlstand andauernd neue Autos zu besitzen. Tatsächlich denken einige aber nicht nur an sich selbst, sondern auch an Leute, die nicht überdurchschnittliches Gehalt haben. Wird für einen großen Teil der Leute aber auch nicht so einfach sein, sich regelmäßig Neuwagen zu besorgen. Und hoffentlich werden die Autos nicht mit unter 5 Jahren Alter verschrottet.

    Mein Mustang ist jetzt im achten Jahr und bekommt demnächst seinen dritten Satz Reifen mit den dritten Sensoren. Der Satz Sensoren kostet jeweils 100€. Zum Glück brauche ich nicht auch noch Winterräder für das Auto. Dann wären es noch mehr. Für eine Info, die einfach kaum jemanden interessiert in der Masse. Weil er auch keinen Mehrwert bringt für den Normalnutzer. (Ich gucke auch gerne rein. Aber ich würde mich mit absoluter Sicherheit nicht zum Normalnutzer zählen. Der Normalnutzer nutzt das Auto einfach um von A nach B zu kommen und weil es hübsch ist.) Auch das passive System warnt den Nutzer mehr als ausreichend vor einem Plattfuß. Und das soll das System machen. Und das machen beide zuverlässig.

    Schöner Beweis für die Ungenauigkeit des passiven Systems. Eins mit aktiver Sensorik hätte schon weit davor gewarnt.

    Gut gut. Das aktive System im Mustang war teilweise schon um 0,5 Bar unter Solldruck und hat nicht gewarnt. Eingestellt ist das Auto auf 2,5 Bar warm und teilweise fuhr ich mit 1,9 Bar ohne Meldung. Wo war denn die schnelle Meldung?

    Im Schnitt schwankt es ja schon um 0,3 Bar zwischen kalten und warmen Reifen. Und nochmal 0,3 Bar zwischen 0 Grad Außentemperatur und 30 Grad Außentemperatur.


    Das passive System ist nicht schlechter als das aktive. Man spart sich nur die Sensoren und kann dafür nicht die genauen Werte bei der Fahrt sehen. Das interessiert aber auch >99% der Fahrer von Tavascan und Co. gar nicht. Das wird dann wohl eher bei Sportwagen wieder interessant.