Beiträge von -Saithron-

    Aber das macht es immer und ist einfach mal korrekt.

    Fahr doch einen x beliebigen Verbrenner. Nulle den Boardcomputer. Fahr 500 Meter und stell dich ne Stunde an die Ampel. Dann steht da auch, dass er 99,9l/100km verbraucht. Weil es nun mal auch so ist. Bei den alten BMWs mit dem analogen Zeiger im Tacho ging die Nadel auch immer hoch bis man sie nicht mehr gesehen hat.

    Oder verwirrt es dich, wenn du bei den aktuellen Temperaturen los fährst und auf den ersten paar Metern eine Anzeige von 30-60kwh/100km hast. Habe ich jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige.

    Die Anzeige zeigt an, wie viele kWh pro 100km verbraucht werden. Wenn die Heizung oder theoretisch nur die Aktivität vom Auto Strom benötigt, man aber still steht, dann benötigt man unendlich Strom für 100km. Die Anzeige stimmt also.


    Und bitte versteht doch endlich mal das kWh eine Strommenge ist und kW eine Momentanlast. Wenn ich das Auto für 2 Tage stehen lasse und die Heizung voll aufdrehe, dann verbraucht die Heizung auch 100kWh.

    der Vergleich Tesla Y AWD / Tavascan VZ -> Äpfel mit Birnen

    Finde ich nicht. Beide sind in der gleichen Fahrzeugklasse. SUV Coupe. Beide sind AWD. Beide haben vergleiche Akkus. Beide sind so ziemlich genau die gleiche Fahrzeuggröße. Sie sind so ziemlich genau vergleichbar.

    Nur hat Tesla technisch in praktisch jedem Punkt die Nase vorn. Mehr Leistung, schnellere Ladung, effizienteres Fahrzeug, weniger Gewicht,...

    Der Tavascan hat den Punkt Design auf seiner Seite, obwohl das sehr subjektiv ist. Und man kann Assistenzsysteme oder Qualität abwägen. Sonst sind die ein super Vergleich.


    die hohe Kunst des Fahrens im B Modus

    Die höchste Kunst ist der Fahrstil bei dem man einfach möglichst wenig Rekuperieren muss aka. vorausschauendes Fahren. Ob D, B oder sonst was für ein Modus. Energetisch ist alles, außer freies Rollen, Verlust. Bei jeder Rekuperation geht Energie als Wärme verloren. Genauso bei jedem Beschleunigen. Und da es vollkommen egal ist, ob man nun mit B bei der Verzögerung rekuperiert oder durch den adaptiven Modus in D oder manuell mit den Paddels oder durch gezieltes Bremsen mit dem Bremspedal. Hauptsache man nutzt nicht die mechanische Bremse und man kommt bei allem genau auf das gleiche Ergebnis. Der wichtigste Unterschied ist der Fahrstil. Nicht der Modus. Da gibt es keine hohe oder niedrige Kunst. Das ist einfach nur was irgendwer lieber oder weniger gern mag.

    Ich fahre am liebsten mit D und rolle sehr viel frei und übersteuere die Automatik gerne mit dem Padels, weil sie mir oft etwas zu harsch bremst. Eigentlich ist mein Modus der Performance Modus, weil ich dann immer die Kontrolle über die Rekuperation habe und garantiert ohne irgendwelche "Kunst" frei rollen kann, wenn ich das möchte.

    Nach meiner Erfahrung bisher lohnt sich das Vorheizen kaum. Wenn man sowieso 30min fährt, dann ist der Akku eigentlich immer bei 60% Ladeleistung. Die restlichen 40%kommen während des Schnellladens zügig selbst zusammen.

    Sagen wir dann dauert 10-80% nicht 28min sondern 35min. Die 7min extra ist es mir aber wert. Denn nach meiner Erfahrung frisst 30min Vorkonditionierung allein auch gerne mal 10% Akku weg. Und die 10% muss man am Schnelllader auch wieder extra nachladen. Den Kompromiss bin ich nicht bereit zu gehen. Für mich ist es unterm Strich nahezu ein +/-0. Mag bei -10°C anders sein. Keine Ahnung. Aber bei 0-5°C hat es sich für mich nicht gelohnt.

    Wir sind mittlerweile auch einige Autos gefahren. Der Tavascan ist in der Effizienz schon ganz gut. VIELE andere sind da deutlich dahinter. Bei der Heizung ist der VW Konzern nicht so dolle und vor allem Akkuleistung ebenso nicht. Aber Effizienz ist gut.

    Auch Xpeng und BYD sind mit praktisch allen Modellen ein ganzes Stück dahinter. Wie man auch in dem Screenshot hier sieht. Das bestätigt meine Erfahrungen. Aber auch Renault, BMW und Mercedes sind meistens nur auf Augenhöhe mit dem Tavascan.

    Ich bin ja sehr gespannt auf den neuen CLA (den wir demnächst für ein Wochenende probefahren können) und den neuen BMW i3. Da habe ich große Erwartungen.

    Umso beeindruckender finde ich einfach diese nochmal fühlbar höhere Effizienz der Teslas. Nein ich will nicht Tesla in den Himmel loben. Und nein ich "hätte da nicht ein anderes Auto kaufen müssen". Ich finde man muss Ingenieurskunst einfach anerkennen. Und nichts anderes ist das. Höhere Effizienz bei mehr Leistung, mehr Topspeed, mehr Komfort (Heizung).

    Die Teslas berechnen, jeweils früher, den Heizungsverbrauch nicht mit ein, daher sind deren Unterschiede Sommer zu Winter nicht so groß

    Ich verstehe deinen Satz nicht genau. Aber er fährt ein Model Y LR und hat nicht nur mehr Zunder als jeder VZ. Selbst bei 10% Akku, sondern verbraucht das gesamte Jahr deutlich weniger und hat mehr reale Reichweite als ich im Endurance. Im Schnitt braucht er 1-1,5kwh weniger als ich auf 100km. Und ich fahre normalerweise auch schon sehr vorausschauend und sparsam, wenn auch nicht schleichend. Er fährt eher unbeschwert und so wie es gerade passt. Und dabei gleichzeitig mehr Komfort in Form eines warmen Innenraum. Es ist absolut beeindruckend wie Tesla das seit Jahren mit kleineren Updates schafft. Wir haben ja nun beide Autos und fahren teilweise unmittelbar die gleiche Strecke. Der Akku ist ebenso ähnlich groß.

    Total üblich. Im Sommer fahren wir unseren Endurance im Schnitt mit 15kwh. Im Winter mit 20-21kwh/100km (Boardcomputer! Nicht tatsächlicher Verbrauch an der Säule. Da müssen dann noch etwa 10% Ladeverluste drauf! Und Vorheizen ist auch nicht Teil der Berechnung, weil im Boardcomputer nicht erfasst.).

    Sobald die Heizung an geht, schießt der Verbrauch hoch. Das scheint sich bei LÄNGEREN Strecken (also 70km+) irgendwann etwas zu relativieren. Bis dahin ist es aber heftig. Ich bilde mir auch ein, dass Licht und ggf. Regen bis zu 1kwh/100km aus macht.

    In 2 Wochen wird unser 1 Jahr alt. Wir haben also 1 Jahr und 15.000km Erfahrung bisher.


    PS: Kumpel fährt Tesla. Wie kann es auch anders sein. Die sind hier deutlich weniger heftig betroffen. VW scheint beim Punkto Heizung echt nicht den Dreh raus zu haben. Oben drein ist es im Auto oft eher ziemlich kühl, obwohl man deutlich 22-24°C Einstellt.