Beiträge von -Saithron-

    Also bei mir steht im Durchschnittsverbrauch auch die Vorkonditionierung der Batterie drin, wenn ich sie denn mal benutze. Ist aber im allgemeinen eher Scam als das sie wirklich hilft. Vielleicht wenn man bei aktuellen Temperaturen nur 10-15min fährt. Aber selbst da bringt das jetzt nicht so viel. Über 30min Fahrt lande ich "meistens" sowieso bei 60% Schnellladefähigkeit und bis zu den 100% ists an der Ladesäule beim Laden direkt nur ein paar Minuten. Die Batterie heizt sich vor allem beim Laden selbst auf. Zumindest in meinen Tests.


    Was natürlich nicht drin steht in die Standklima. Nutzen wir aber meistens nur 10-20min vor Abfahrt und dann hält sich das auch in Grenzen.


    Wir sind im Jahresmittel bei etwa 19kwh Bordcomputer und 22-23kwh gemäß Wallbox.

    Natürlich erlischt dann die Garantie auf mindestens diese Bauteile. Also das gesamte Infotainment-System. Manch ein Hersteller nimmt dann noch mehr raus. Ist immer und überall so. Klar. Wenn du das System veränderst.

    Bekanntes "Problem" bei praktisch allen MEB. Mich stört es nur sehr geringfügig, da ich üblicherweise langsam zum stillstand komme und der Übergang dann kaum wahrnehmbar ist. Wenn ich stärker bis zum Stillstand komme, dann merke ich es eher.

    Denn bei einem gebrauchten Golf GTI weiß niemand, ob der 3 Jahre von einem "Jungspund" auf Kurzstrecke getreten oder damit entspannt zur Arbeit gecruised wurde...

    Genau das interessiert viele. Natürlich interessiert das viele. Warum auch nicht? Viele kaufen lieber Autobahn-Autos als Stadtautos. Viele informieren sich vorher wie das Fahrzeug bewegt wurde. Ich habe meinen Verbrenner unter anderem aus diesem Grund neu gekauft. Weil es eben wichtige Unterschiede macht.

    Ich achte bei meiner Leasinggurke darauf, dass der Karren nicht länger komplett voll oder leer wo rumsteht, lade als Laternenparker aber IMMER DC, weils sich am besten in den Alltag einbauen lässt.

    Laternen sind doch fast immer 11 bzw 22kw. Das ist AC. Wie lädt du dann dort IMMER DC?


    Ich lade grundsätzlich schonend, also langsam während 8,5 Stunden Arbeitszeit. Besser geht es nicht und kostet nichts 😄

    Klasse. Gleichzusetzen mit: Ich eigentlich immer Vollgas. Aber dafür tanke ich Super plus! Besser gehts nicht.

    Auf 100% laden kostet unnötig Lebenszeit und Kapazität. Das ist nun mal ein Fakt. Und ist definitiv schädlicher als oft (nicht ausschließlich) am Schnelllader zu laden.


    Die Hersteller begrenzen das schon im Vorfeld, das bedeutet, was für manche Kasper 100% sind, sind nur 100% die du laden kannst und nicht 100% der Batteriekapazität. Wäre ja auch bescheuert. Aber glaub du nur, du würdest deine Batterie schonen.

    Meinst du also VW verbaut in Wirklichkeit einen 100kwh Akku, dass du immer auf 100% laden kannst? Es ist bekannt, dass der Akku 77kwh netto und 82,5kwh brutto hat. Die 5,5kwh Rest sind teilweise unter 0%. Teilweise über 100% und teilweise einfach Puffer, um über einen längeren Zeitraum 100% SoH anzeigen zu können. Wenn ich ihn aber auf 100% lade, dann sind es nahezu 100% Kapazität und definitiv eine unnötige erhöhte Belastung.

    Nach deiner Logik ist es ja total sinnlos, dass der Hersteller den eindeutigen Hinweis hinterlässt, dass auf 80% laden den Akku schont. Direkt im Auto bei der Benutzung einsehbar. Der Hinweis ist also nur da, um den Kunden zu ärgern? Einfach um ihn zu verarschen?

    Ich habe meinen sportlichen Verbrenner aus diesem Grund neu gekauft. Genau der gleiche Grund wie beim E Auto. Gerade V8... Da hast du einfach genug Leute, die "mal eben" einen "Soundcheck" machen. Und dann heißt es auch gerne mal: Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2,

    Und genau darauf habe ich keinen Bock. Eben weil die Menschen so sind. Das Auto vielleicht vorher geleast haben und schön in die Fresse treten. Es ist exakt der gleiche Egoismus, wie einfach immer auf 100% zu laden.

    Genau wenn ich einen Sportwagen (oder egal was für einen Verbrenner) kaufe steht auch nirgends, dass ich den nicht anreißen darf und direkt auf die Autobahn und gib ihm. Das wird der auch einige Male mitmachen. Aber wenn jemand ein Auto für 10 oder sogar 20 Jahre haben möchte, dann ist es oder wird es eins.


    Schnellladen ist sehr erhöhte Belastung. Wenn man aber nur 20% der Zeit langsam lädt, dann relativiert es schon sehr schnell. Auf unter 10% und über 80% SoC ist aber eine noch größere. Die größte Belastung überhaupt für den Akku. Wenn man das auf der Langstrecke macht ist das vollkommen legitim. Aber aus Prinzip immer? Wozu?

    pasted-from-clipboard.png


    Die Kurve kennen bestimmt einige. Es ist relativ schnell und klar zu erkennen, dass man mit mittleren Ladeständen den Akku VIEL mehr schonst. Und es auf lange Sicht sehr große Unterschiede macht.