Beiträge von -Saithron-

    Nein. Ich habe ihn mit. Und die Angaben dessen sind auch nicht verkehrt.

    Aber für mich persönlich für die längeren Strecken nutzlos, weil er sowieso nur Ladesäulen einplant, die ihm gefallen. Man kann bestenfalls noch nach Ionity filtern, aber teilweise interessiert ihn das auch nicht.

    Ich plane vorher via ABRP und speichere mich das dann über Google Maps als Route ein. Fertig. Mit einem Verbrenner mache ich es ja auch nicht anders.

    Ich hatte Interesse. Da wir aber seit Dezember noch niemals weiter gefahren sind als eine Akkufüllung mit 80% reicht, rechnet es sich einfach nicht.

    Und für 1-2 Touren im Jahr in denen ich mal fremd bin + über die Reichweite hinaus plane ich meine Route einfach vorher...


    Aber vielleicht gibt es ja jemanden mit direkter Erfahrung.

    Siehe:


    Weil du eine wallbox über 11kw sowieso genehmigen lassen musst. Und wenn du V2H nutzt musst du garantieren können niemals mehr aus dem Akku zu ziehen als du sofort selbst verbrauchst. Anderenfalls speist du Strom ein. Entsprechend ist der Betreiber interessiert daran was du tust.

    Wenn du keinen Anschluss ans öffentliche Stromnetz hast und 100% Selbstversorger bist kannst du natürlich eher machen was du willst. Ich nehme aber an das bist du nicht.

    Entsprechend interessiert den Betreiber sehr wie viel Strom du benötigst oder zusätzlich in sein Netz drückst.

    Details sind beim Netzbetreiber zu erfragen.

    V2H ist noch halbwegs möglich mit vielen Auflagen, Kosten und Genehmigungsprozessen, sowie dem individuellen Stromanschluss, Laune des Netzbetreibers, der Stellung des Mondes und der Sonne, sowie des aktuellen Sternzeichens.

    V2G ist nahezu ausgeschlossen, weil es einfach keine Prozesse gibt.


    Genauso gibt der Netzbetreiber vor welche Hardware dafür zugelassen wird und welche zusätzlichen Steuermaßnahmen benötigt werden (Smart Meter, intelligente Steuerung von PV, Speicher, Wallbox, Hausstrom,....).


    Nach meiner Kenntnis sind die VW Modelle technisch in der Lage V2H und V2G zu liefern. Die rechtliche Grundlage in Deutschland und damit die Realisierung des gesamten Projektes ist es nicht. Eine solche Wallbox anschließen und alles geht von Zauberhand ist nicht. Und diese nicht genehmigen zu lassen ist ein Tanz mit dem Teufel.

    Normal so:

    Man fährt in D und rollt komplett frei wenn man vom Gas geht. Das IQ Light sagt einem ja auch, wenn man vom Pedal gehen sollte. Das Auto passt automatisch die Bremse und Rekuperation so an, dass man am Ortsschild oder Temposchild die dortige Geschwindigkeit fährt.


    Ich mag das nicht so gerne. Ich bin lieber etwas sparsamer unterwegs und etwas über der StVO. Also rolle ich frei vor einem Ort. Gehe einige Meter vor dem Schild auf Rekuperation 1. Am Schild hab ich dann so 65kmh. Wenn ich bei etwa 60kmh bin nehme ich die Rekuperation wieder auf 0 und rolle frei. Bis ich dann entweder die 60kmh halten will oder eben 50kmh oder sonst wie. Ich bin gern ein klein wenig schneller unterwegs und spare damit Strom, weil ich ja viel mehr frei rolle. Freies Rollen ist IMMER die energetisch beste Option. Bei Rekuperation und wieder Strom geben gehen immer Verluste raus.

    Vor allem mache ich das so, weil mir die Automatik zu genau ist. Wer fährt denn exakt am Schild das Tempo? Mit den Wippen kann ich ziemlich genau sagen, wie sehr ich gerade verzögern möchte und auch ohne aktiv die Bremse zu nutzen.

    Der B Modus gefällt mir gar nicht. Dann muss ich meinen Fuß immer so exakt auf Stellung halten um zu rollen. Da tut mir irgendwann nach längerer Strecke das Knie weh. Ich bin froh hin und wieder die Pedale los zu lassen. Und immer dieses hin und her aus Rekuperation und wieder Strom geben. Nee nee... Nichts für mich.

    Ich bin mit meiner Technik definitiv am sparsamsten und gleichzeitig schneller unterwegs als mit den anderen Optionen. Und die Hände habe ich sowieso am Lenkrad.