Beiträge von -Saithron-

    Der Vorlauf ist aber normal. Zum einen wird das Fahrzeug normalerweise vorher aufbereitet. Außerdem braucht Cupra Wochen um die Dokumente fürs Fahrzeug auszustellen (worauf der Händler gar keinen Einfluss hat).

    Im Grunde ist das nur Gelaber, was bei dir offensichtlich 1a hilft.

    Entschuldige. Hab mich verlesen. Dachte weil der Thread am 07.11. erstellt wurde, dass es das Datum war. Der eigentliche Inhalt bleibt aber dabei. Bestenfalls ist irgendeiner beim Händler demnächst. Danach heißt es trotzdem 1 Monat auf Papiere warten.

    Du hast ja Vorstellungen ^^

    Wenn das Schiff erst vor einer Woche am Hafen angekommen ist, dann wäre es ja beeindruckend wenn das Auto in unter einem Monat überhaupt beim Händler angekommen wäre. Aber danach kommt ja nochmal 1 Monat auf Papiere von Cupra warten.

    Das Serviceintervall ist nach aktuellen Kenntnissen 2 Jahre ohne KM Begrenzung. Der Service besteht aus Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter und einer normalen Durchsicht. Bremsen sind für die ersten 100.000km nicht zu erwarten. Ich habe für meinen Teil auf das Wartungspaket verzichtet. Nach einigen Quellen soll der Service (in Deutschland) trotzdem 350€+ kosten. Keine Ahnung wie man das rechtfertigen will. Dennoch.


    Ein Satz Winterreifen liegt bei etwa 800-1000€ für Markenreifen. Ggf. findet man auch etwas günstigeres. Ich würde von dem vielfachen Umziehen von Reifen absehen. Jedes Mal aufziehen und abziehen ist für den Reifen eine gigantische Belastung und mir persönlich würde die Wahrscheinlichkeit für einen Reifenschaden zu groß. Dann eher Kompletträder (Preis kann im Zubehör für kleinere Räder von rund 1800€ bis 4000€ reichen) oder gute Marken-Allwetterreifen (wofür wir uns entschieden haben).

    Es ist nicht automatisch, wenn ich den Schalter immer umstellen muss.

    Wenn ich den Knopf sowieso schon drehen muss, dann kann ich ihn auch noch 1s nach unten gedrückt halten. Das ist keine Automatik, sondern unnötig komplizierter Quatsch.

    Wenn die Kamera komplett sauber ist und es draußen entsprechend trocken ist, dann geht das auch nachts akzeptabel. Im Normalfall ist die Kamera da hinten aber immer dreckig und dann ists im Dunkeln echt... Na ja... Wie so eine Kamera aus 2015 eben so war.

    Mir geht es auf den Nerv, weil es einige Strecken einfach falsch erkennt und dann warnt, obwohl ich nichts falsch mache.

    Beispiel: Direkt im Nachbarort ist hinter dem Ortsschild etwa 300 Meter 50kmh bevor eine sehr lange 30er Zone beginnt. Laut dem Auto ist ab dem Ortsschild immer schon 30kmh. Keine Ahnung wieso. Er ist aber davon überzeugt. Also klingelt er fehlerhaft.

    Beispiel 2: Der Ortszubringer zu meinen Eltern ist nur eine kleine Nebenstraße. Auch nicht die beste Straße. Aber wenn man von der Bundesstraße 1 auf diesen Zubringer abbiegt, dann ist dort nirgends ein Schild. Es gilt Tempo 100. Das Auto ist aber überzeugt davon, dass dort 40 gelten würde. Es gibt kein Schild. Und mir ist allgemein kein Tempolimit 40 irgendwo regulär benutzt werden würde. Also meckert er.

    Und so ist es an einigen Stellen. Und vor allem fährt man ja üblich das erlaubte Tempo und schwankt etwa drüber. Also macht es regelmäßig pling pling pling. Man kann ja einstellen, dass die Anzeige im Tacho bzw. HUD blinkt. Damit könnte ich leben. Aber dieses gebimmel nervt mich da zu sehr. Auch wenn es Cupra subtil machen. Es stört trotzdem.

    Wenn man nun noch bedenkt, dass das Nutzen der Hupe Innerorts für alles (außer Gefahr im Verzug!) verboten ist... Dann ist mir die Lautstärke in der Realität aber auch sowas von egal. Ich wüsste nicht, wie die Hupe am Tavascan überhaupt klingt, weil ich kein Bedürfnis in einem ganzen Jahr (fast) hatte diese zu drücken. Und so gehts mir auch mit meinen anderen Autos. Die Hupe ist mir sowas von egal. Da ist mir die Lichthupe auf jeden Fall wichtiger.


    Die Hupe wird im Straßenverkehr sowieso viel zu inflationär genutzt und als Anwohner nervt es eher.