Wir haben Basalt seit nun ziemlich genau 1 Jahr.
Zum einen waren für uns Atacama und Whitesilver sowieso wegen der grauen Akzente raus. Das sieht einfach nicht stimmig aus in unserem Auge. Ich hätte lieber Blue genommen aber Frau fand das schlimm und so wurde es Basalt. Ich finde blöd dass auf den Straßen nur noch schwarz, weiß und alle dazwischen rum fährt aber so gut wie keine Farben mehr. Aber egal. Es geht um die eigentliche Farbe.
Die Farbe ist für sich genommen sehr schön und steht dem Auto super. Sie ist je nach Licht relativ unterschiedlich von der Helligkeit und ist sehr schön.
Sie ist NICHT empfindlicher als jede andere Unilack-Farbe. Es ist nun mal so, dass man mit dem Auge auf einer vollkommen einfarbigen Fläche eher Ungleichheiten sehen kann, als auf ungleichmäßigen Flächen mit Metallflakes. Dafür kann aber die Farbe selbst nichts. Unilacke sind nun mal aktuell ziemlich modern. Sie können nun mal eine Farbechtheit und Tiefe erzeugen, die sehr viele Metallic-Lacke nicht können.
Sie wird augenscheinlich mittelmäßig schnell schmutzig. Zum Glück kein schwarz, was bekanntermaßen beim ersten Staubkorn optisch schmutzig ist aber eben auch kein Silber, was meistens mit 2kg Dreck noch ordentlich aussieht.
Die Farbe ist einfach solider Durchschnitt. Gefällt es einem? Dann nehmen. Es gehört genauso Pflege dazu, wie zu jedem anderen lack auch. Wenn man z.B. einmal im Monat zu Cupra fährt und Cupra Care nutzt, dann ist das alles prima.
Solltet ihr vor haben mit dem Auto auf Safari zu gehen und jeden Tag durch den Wald und Gestrüpp zu ballern, dann lieber was anders. Würde ich aber mit keiner Farbe empfehlen.