Nein und ich hatte sogar direkt nach gefragt.
Beiträge von D372809
-
-
Die Entwicklung geht weiter. Trotzdem führt jede Änderung im Ökosystem des Fahrzeugs dazu, das man diese Änderung erst mal mit allen anderen Komponenten zusammen abprüfen und mit Pech neu homologieren muss. Wenn man nun im Fahrzeug mit 70-80 STG rumfährt, alles von unterschiedlichen Lieferanten kommt, alle unterschiedliche Zusammenstellungen und Leitungsätze haben, kann man sich sicher vorstellen das dies nicht von heute auf morgen so einfach passiert. Das setzt voraus das man dafür genügend Prüfplätze hat und genug Testkilometer abspulen kann. Wenn dann Fehler (Bugs) auftreten, beginnt das Spiel von vorne. Bsp. MJ25 kommt mit SW5.4 , dann ist diese Prio mit den zu dem Zeitpunkt einsetzenden Neu oder COP Teilen (carry over part/ Gleichteile) abgeprüft worden. D.h. aber noch lange nicht, das ich dann 5.4 sofort auf MJ24 aufspielen kann. Auch diese Kombi muss abgeprüft werden. Das Ganze kann bei Fehlern ganz schnell zum erlöschen der Typgenehmigung führen. Also dauert das wieder entsprechend ein paar Monate. Bsp. ein Teil was im MJ 24 verbaut ist funktioniert nicht mit 5.4, dann wird hier die SW geändert, und Ihr bekommt dann ein 5.4.1.. Ist leider nicht mehr so wie früher das man alles in ein Auto schrauben konnte und bis zum letzten Tag die Software angepasst hat. Das muss heute genauestens bei der Behörde dokumentiert und nachgewiesen werden. Dann gibt es einen Nachtrag zur Typgenehmigung. Nehmt Tesla, alles aus einer Hand mit einem Zentralrechner + Software und das Ganze jahrelang unverändert in 3 Modellen verbaut mit überschaubaren Optionsangebot. Da kann man auch fix Updates bringen und Over the Air flashen. Nehmt einen Konzern wie VW, 30 - 40 Modelle weltweit, 70-80 STG mit riesigen Optionsangebot und jährlichen MJ Wechsel. Zusätzlich getrennt in Verbrenner und Elektro. Jede Variante muss funktionieren. Gute Nacht, Danke und auf wiedersehen. Bitte nicht vergessen, parallel dazu wird noch an den neuen Fahrzeugen gearbeitet die in den nächsten Jahren kommen und dann auch schon eine andere SW Architektur haben. Also wird priorisiert und nicht alle bekommen hier noch ein Update. Bsp. die IDs 2020- Ende 2023. Da wird nix mehr kommen. Ab 2024 gibt es neuere Hardware und 4.x und 5x funktionieren nur noch damit.
-
Stand der Technik. Alle Konzernfahrzeuge klingeln hier momentan mehr oder weniger wie ein Weihnachtsbaum. Frontkamera keine Sicht weil dort die warme Heizungsluft am Anfang nicht hinkommt und keine Heizdrähte in der Windschutzscheibe sind. MRR Sensor vorn ist definitiv nicht beheizt. Gab es mal ganz am Anfang wo es zum Serienumfang wurde. Soll wohl aber aber wieder kommen. Die PDC´s reagieren jetzt auch empfindlicher, da sie mehr Funktionen abdecken müssen. Der Puls geht natürlich hoch, wenn man mit TA fährt, leichter Schneefall und Dein Auto auf einmal kurz vor der Kreuzung fast auf den Vorderwagen knallt, weil sich der TA verabschiedet mit den Worten "PDC keine Sicht mehr". Die steil aufragende Front ist auch nicht förderlich, hier bleibt alles an Schneematsch hängen und setzt die Sensoren zu. Was Ihr nicht seht sind noch die Seiteneckradare die hinter der Stoßfänger Abdeckung liegen. Es wird hier ein nicht unerheblicher Aufwand getrieben, das die Kunststoffteile im Bereich der verdeckt liegenden Sensoren, alle die gleiche Wandstärke und Lackdicke haben.
Es geht nicht jeder Lack. Spachteln/ nachlackieren dort verboten. Ihr habt nicht umsonst vor dem MRR Sensor (Mid Range Radar) eine sep. Abdeckung oberhalb des vorderen Kennzeichens. Es ist einfacher und billiger bei so einem kleinen Teil die Toleranzen im Griff zu behalten, es zu prüfen und ggf. zu tauschen, als bei einer großen STF Abdeckung. Das steckt ganz viel Arbeit, Geld und Grips dahinter. Bis zum reinem autonom fahren muss noch einiges passieren. Ob es jetzt besser ist, jeden Morgen wo das Wetter nicht perfekt ist, erstmal eine Batterie Fehlermeldungen auf den Kunden los zu lassen weiß ich nicht. Ehrlicher. Andere Hersteller sagen und zeigen nichts an, die Assistenzsysteme steigen einfach mal so ohne Hinweis aus. Fahre so oft wie es geht mit dem Travel Assist. Der ist echt super und einer der Besten auf dem Markt. Man muss aber auch die Grenzen vom System kennen. Letztlich ist es nur eine Hilfe, verantwortlich bleibt der Fahrer.
-
Ich habe sie bis bis dato noch nicht gesehen. Habe ich was verpasst?
5.4 hat auch so seine Bugs. Aber nicht so, das ich mich darüber aufregen müsste.
-
Der ist bereits komplett unten.
Bin 1,92m groß.bin 1,92m und keine Probleme. Arm kann gut und bequem abgelegt werden.
VG. Erik
-
Moin,
mein Tavascan Endurance (ohne Wärmepumpe, Ganzjahres) zieht ggü. den ID4 (80KW Batterie mit Wärmepumpe + Ganzjahres) locker 2KW/h mehr durch.
Ich habe bei beiden Fahrzeugen jeden Km im Verbrauch ausgewertet. Identisches Streckenprofil .
Der Tavascan sagt mir aktuell noch 19 KW/h Durchschnitt auf Langzeit per BC. Laut Rechnung müssten es bereits 19,4 KW/h sein und mit Ladeverlusten real nachgeladen sind wir schon bei 21,6 KW/h.
Landstraße/ Ortschaft, bei 80% geladen laut BC 310 - 320km Reichweite, nach 217 km gefahren habe habe ich dann noch ca, 45 - 65km Restreichweite (15-19%). 2 Tage zur Arbeit inkl. Vorklimatisierung.
Vorklimatisierung verkürzt die Reichweite pro mal zwischen 15 - 20km je nach Dauer.
Autobahn Reichweite ist ca. bei 130km - 150km/h zwischen 230 - 250km mit Restreichweite ca, 45km, Verbrauch real dann um die 25 - 29 KW/h. Keine Vorklimatisierung.
Fazit für Pendler mit meinen Profil und Zuhause laden passt und günstiger als Benziner. Langstrecke nein, nicht mal meine Mutter besuchen Strecke 279km (keine Ladesäule um die Ecke). Für Urlaub etc. nehmen wir immer den Espace mit ca. 7,5 - 8,5 Liter auf 100. Ist sicherer und spart Stress. Mit dem ID4 waren wir gleich Anfang 700 km gefahren mit 2x nachladen im Winter. Geht dann wiederum mit den 30min Pause alle 3h.
Wenn Ihr wollt lade ich mal meine Auswertung hoch.
VG. Erik
-
Fahren kann man damit auch .... richtig.
Cupra TPA Suche bei Google ---
"CUPRA TPA" bezieht sich auf den Trained Park Assist (TPA), eine fortschrittliche Einparkhilfe bei CUPRA-Modellen wie dem Tavascan, die das Auto befähigt, wiederkehrende Parkmanöver an bekannten Stellen selbstständig durchzuführen, indem es den Vorgang speichert und wiederholt abspielt, was den Fahrer entlastet und den Komfort erhöht. http://www.youtube.com/watch?v=OSdsfbIxUz0
-
Ja, denke auch das es wirklich Interessant ist was die noch mit 4-5 mm Profiltiefe leisten. Was haben die Contis eigentlich Neu an Profiltiefe?
Etwas über 8mm hatte ich mit den Messschieber ermittelt. Hatte mich auch interessiert.
-
Meine rattern nicht, wischen aber auch unsauber. Ich werde auch gegen Bosch Aerotwin tauschen.
-
Anmeldung funktionierte gerade ohne Probleme.