Beiträge von D372809

Darum gibt es seit 01.01.2024 den §14a EnWG. Meine WP ist über einen Rundsteuerempfänger durch den Netzbetreiber auf 4,2 kW Leistung reduzierbar. Wenn der Netzbetreiber das will, wird er die Wallbox auch auf 4,2 kW dimmen können. Damit wird die Argumentation des Netzbetreibers mit eine 22 kW Wallbox zu verweigern sehr schwierig. Weil: wenn zu viel Last am Netz ist, kann er sie ja runterdrehen.

... und funktioniert bis heute nicht. Bei mir wurde jetzt eine Relaisschaltung gesetzt. An oder aus. Laut Elektriker haben die sich noch gar nicht auf etwas dazu einigen können. Einigkeit gibt es nur darin, muss sein.

Genau wie die smarten Stromzähler. Muss man haben, Ausbau liegt aber bei max. 6 Prozent.

Bei mir ist einer verbaut und was kann er? Nix außer den Stromverbrauch 24h später online sichtbar darstellen. Dafür kostet er aber mehr. Hurra.

Mein Smartmeter für die PV kann hier mehr.

Grundsätzlich, wie Du schreibst.

Dein Hausanschluss mag 50A können, trotzdem muss Dein Netzbetreiber hier zustimmen.

11kW wird er nur informiert und hat kein Veto recht

22kW wird er informiert und muss zustimmen (De facto wie bei WP und Solaranlage)

Du wirst wahrscheinlich schon in einem neu ausgebauten Gebiet wohnen, wo die Leistung in der Straße die Hausanschlüsse mit 50A vom Netz her verkraften und bedienen kann.

Wir, alter Ortskern mit Häusern zwischen 1900 + 1990 haben noch die alten Anschlüsse. Da kann man mit 22kW die Leitung schon zum Glühen kriegen.

Wenn jetzt jeder noch in der Straße jeder eine Wallbox setzt, WP ran + PV, bekommt man auch einen Straßenzug mal schnell dunkel ;).

Bin bei uns zum Glück der Erste, habe mir aber wegen des alten Hausanschlusses auch die 22kW verkniffen. Bin aber bei Dir, haben ist besser als brauchen.

Bei mir war die Elektrik zum Glück im Haus auch 2010 neu gemacht worden, nur leider der Hausanschluss mit Keramiksicherung und 4 adrig noch nicht.

11kW sind völlig ausreichend und für PV Überschuss nutze ich was Kleines mit 2kW. Alles noch mobile Boxen.

Die Auskunft bekommt man, wenn der Tavascan unter den eigenen Fahrzeugen auswählt wird.

D.h. aber auch nur, dass im Angebot Tavascan oder Enyaq nicht mit angezogen wurde.

Ich habe einen Satz Gummimatten vom ID4, die auch bei den anderen beiden Konzerngeschwistern passen sollen.

Die wandern auch gleich in den Tavascan inkl. Gummimatte vom Kofferraum (Unterschied mit (ohne Ecken)/ ohne Ladeboden (mit Ecken) beachten).

Selbst die Konzernhändler bieten jetzt für alle 3 dieselben Matten an. Auch dort kommt der Tavascan langsam an.

Theoretisch müssten sie also passen, aber der Teufel steckt wie immer Detail. Da Amazon, bestellen, probieren und bei nicht passend zurück.

Gepäcknetz habe ich jetzt auch von VW bestellt. Cupra bietet ja keins an. Das passte im ID4 und ist ursprünglich vom Tiguan 1 +2

Original VW Gepäcknetz Kofferraum 5NL8676899B9 | eBay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kenne ich. Wir waren Marder Hochburg.

In den Fahrzeugen waren sie nur einmal bei meiner Mutter im Renault. Sonst zum Glück nicht.

Meine Kinder haben sie immer gehört, wenn sie im Frühjahr auf dem Boden getanzt haben Nachts.

Dann habe ich dort einen Marderschocker mit Stroboskop Licht und Ultraschall (220Volt) aufgestellt ... Folge das Vieh hat einen Herzinfakt bekommen und voll Panik bei der Flucht 2 Dachziegel von Innen nach außen herausgedrückt. Die konnte ich dann aus der Dachrinne holen. Seit dem haben wir jetzt das 2 Jahr in Folge Ruhe.

Poste doch mal die Nummer auf dem Bauteil.