Alle hier nur auf der Nordschleife unterwegs?
Beiträge von D372809
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Aus der Erfahrung mit dem ID4 heraus wirst Du den Unterschied kaum merken.
Die 185kW habe ich 2 mal nach längerer Autobahnfahrt und Akku in der absoluten Wohlfühlzone gesehen.
Die haben dann auch keine 10 Minuten den Peak gehalten und dann ging es auch schon zügig abwärts.
Wenn der Akku noch nicht in der Wohlfühlzone war, war die Regel beim Laden irgendwas um die 100 kw.
Ich weiß, haben ist aber immer besser als brauchen

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Moin, seid nicht zu optimistisch in Eurer Ableitung.
Von 10 aktuellen Tavascan die ich kenne, laufen 6 Stück save durch.
4 dagegen hängen und selbst der Cupra Chat + Händler sind hier kpl. lost und rätseln nur.
Davon stehen 3 Stück laut Logistiksystem in Bremerhaven und bewegen sich seit 3,5 Wochen keinen cm.
Bei einer Quote von 6:4 könnt Ihr Euch selbst ausrechnen, wie hoch Eure Chancen stehen, dass Euer Cupra nach 3-4 Wochen beim Händler steht oder es doch länger dauert.
Falls er kommt, gehört Ihr zu den Glücklichen ...
Die Mail Fahrzeug fertig kam bei mir, wo der Cupra bereits in WOB Fallersleben am Zielbahnhof stand, mit dem Vermerk mein Cupra Master meldet sich, wenn das Fahrzeug bei ihm steht.
Die Mail, dass sich der Cupra beim Händler befindet und man sich demnächst wegen eines Ausliefertermins melden wird, kam, wo das Fahrzeug dort schon 3 Tage auf dem Hof stand und es trotzdem keinen interessiert hat.
Ich kann verstehen, dass jeder gerne wissen will, wann er seinen Liebling in Armen halten wird. Geht mir auch nicht anders.
Hier kann man aber aktuell sagen, dass nicht Wissen eher ein Segen ist, als dass man dann nur bitter enttäuscht wird.
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Ich hab durchaus schonmal Winterräder gekauft und scheitere aber in diesem Fall am Gutachten der ATS Auvora-Felge. Das Gutachten sagt "für FZGe mit 20/21" Serienbereifung" - in Anmerkung Z19 wird die Zulassung nur bei FZGen mit 19" Zoll Serienbereifung gewährt. Na was denn jetzt?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Danke!
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 13.05.52.pngIch weiss was Du meinst und wir haben das gestern bei uns auch diskutiert.
Unser Verständnis:
Z19 sagt aus, nur bei 19 Zoll Serienbereifung (also nicht Immersive/ Adrenalin oder Xtreme)
Z20 auch bei 20 Zoll Serie (also zulässig, wenn Du Immersive Paket hast)
Z21 auch bei 21 Zoll Serie (also zulässig bei Adrenalin + Xtreme)
Es gibt auch noch RC1, darüber sind auch 20+21 Zoll Serie erlaubt. Jedes Gutachten/ Hersteller hat hier streckenweise unterschiedliche Kennzeichnungen.
Achtung, Es gibt öfters aber die Einschränkung, nicht zulässig bei Allrad. Also nur Endurance.
Es gilt dann die ABE der Felge mit den frei geprüften Rad/ Reifen Kombis + die Auflagen.
Auf die richtige Felge achten, manchmal gibt es für dasselbe Rad auch noch unterschiedliche ET. Wurde schon auf Seite 1 beschrieben.
EG Nr. muss auch stimmen, daher mit dem COC vergleichen, darüber wird das Auto definiert.
Fahre aber morgen sicherheitshalber trotzdem nochmal beim TÜV vorbei.
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Hinweis:
Bei 24 Monate Leasingzeit reicht die Neuwagenentschädigung aus und man benötigt keine extra GAP.
Bei über 24 - 36 Monate bei DA Direkt die Verlängerung der Neuwagenentschädigung +1 Jahr oder zus. GAP
Bei 48 Monate mit GAP um den Zeitraum 36-48 Monate abzudecken.
Man sollte sich aber die Frage stellen, wer bleibt schon 48 Monate bei derselben Versicherung. Irgendwann ist eine andere günstiger, bei gleicher Leistung.
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Jein,
Wir wissen, dass jetzt gerade diverse Schiffe ankommen. Das müssten jetzt alle die sein, die bestellt haben als Cupra die Leasingraten so drastisch reduziert hat. Was vermutlich bei fast allen hier der ausschlaggebende Faktor war...
D.h. mich interessiert (und vermutlich viel andere auch), wie lange es bei den jetzt ankommenden Fahrzeugen dauert.
Mein Anstoß war, dass man bitte hier Infos posten soll, sobald man was neues weiß. Dann hätten wir hier mehr Erfahrungen, die eine min. max Abschätzung besser macht für alle später bestellt haben.
Ich wollte nur nicht zum 20sten Mal die Frage nach der VIN und dem Schifftracking lesen...
(der Ton macht immer die Musik
... manch einer hören das bestimmt öfter)Nun, wie aktuell hättest Du es gerne? Brand frischer geht es kaum. Ich spreche und nenne Dir die Werte von genau den Fahrzeugen. Wenn auf die Minute, kann ich Dir nur noch den Systemauszug geben.
Sorry, wenn ich das aber nicht tue. Du darfst mir eins glauben, ich habe die Zahlen und Werte von einigen Cupra Tavascan hier. Ich überlasse das Feld aber gerne anderen zur weiteren Beantwortung Deiner Fragen

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Was fehlt sind die Erfahrungen ab Ankunft Schiff in Bremerhaven bis man das Fahrzeug beim Händler hat. Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren...
... und auch diese gibt es Zuhauf hier im Thread, wenn man einfach mal willens ist, mehr als 3-4 Seiten zurückzugehen.
Aber gerne nochmal grob, wenn es glatt geht ...
Beinhaltet immer den Transport (1-2 Tage) und die Standzeit auf dem Verteilplatz
Ankunft Hafen
+1 bis 2 Wochen Verzollung
+1 Woche Transport zum Zielbahnhof in der Region (Verteilzentrum, Bsp. WOB Autostadt oder Umgebung wäre das Fallersleben)
bis zu 1 Woche Transport zum Händler
bei mir war das 05.07. bis 29.07.
Trotzdem heißt das nicht, dass der Händler sofort ausliefert, Fahrzeugschein + Übergabe Inspektion führt zu weiteren 2-3 Wochen. Urlaubszeit und/ oder verpeilt + x Wochen.
Bsp. mein Händler konnte sich von sich aus nicht melden.... Fahrzeug wurde auch noch an den falschen Standort der Kette geliefert ... Anmeldung mache ich jetzt ebenfalls selbst, weil es sonst noch länger dauert....
Mit Glück habe ich ihn dann nächste Woche Samstag ... nachdem über Vitamin B beim Händler die Prozesse geordnet + beschleunigt worden ...
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Darum gibt es seit 01.01.2024 den §14a EnWG. Meine WP ist über einen Rundsteuerempfänger durch den Netzbetreiber auf 4,2 kW Leistung reduzierbar. Wenn der Netzbetreiber das will, wird er die Wallbox auch auf 4,2 kW dimmen können. Damit wird die Argumentation des Netzbetreibers mit eine 22 kW Wallbox zu verweigern sehr schwierig. Weil: wenn zu viel Last am Netz ist, kann er sie ja runterdrehen.
... und funktioniert bis heute nicht. Bei mir wurde jetzt eine Relaisschaltung gesetzt. An oder aus. Laut Elektriker haben die sich noch gar nicht auf etwas dazu einigen können. Einigkeit gibt es nur darin, muss sein.
Genau wie die smarten Stromzähler. Muss man haben, Ausbau liegt aber bei max. 6 Prozent.
Bei mir ist einer verbaut und was kann er? Nix außer den Stromverbrauch 24h später online sichtbar darstellen. Dafür kostet er aber mehr. Hurra.
Mein Smartmeter für die PV kann hier mehr.