Moin,
ID4 Pro 210KW Ganzjahresreifen auf D fahre ich seit Start vor 5200 km (24.01.25) aktuell mit 18,1 kWh im Durchschnitt fallend. Stand noch nicht genullt.
70 % Landstraße, 25 % Autobahn und 5 % Ortschaft.
Temperatur immer 21 Grad Innenraum, Klima teilweise aber aus. Bei Temp. unter 0 Grad mit ca. 10-15 Min vorheizen um die Scheiben frei zubekommen.
Autobahn lag bei 22 kWh im Winter, jetzt so um die 19 kWh. Ich fahre nicht betont langsam, viel 130 km/h Tempomat + überholen, teils aber mal kurz auch mal bis Anschlag ...
Landstraße war im Winter so bei 19 - 19,5 kWh, jetzt bei 12,5 -13,5 kWh
D oder B, D gefühlt/ nachweislich sparsamer bei mir, das immer wieder beschleunigen frisst mehr als das segeln ...
Die meisten der Strecken sind immer mindestens 50 km am Stück.
Hier war es im Winter auch möglich, das Fahrzeug in den Bereich unter 19- 20 kWh im Schnitt zudrücken. Das war so ca. nach 35 km Fahrt der Fall.
Jetzt morgens bereits ca. nach 5 km erreicht und danach weiter fallend.
Für mich daher:
sehr hoher Verbrauch auf Kurzstrecke, wenn es um die 0-5 Grad oder kälter ist.
Vollgas auch nur kurzzeitig kostet
Dauernde wellenförmige Beschleunigung auf B verbraucht mehr als D
Es ist besser einen vor Dir zuhaben und hinterherzufahren, man bremst mal zwischendurch und rekuperiert etwas, statt reine freie Fahrt
.... unterm Strich wie beim Verbrenner.
.... die automatische Rekuperation auf D, Anzeige Fuß vom Gas vor Kreuzung/ Ortschaft etc. funktioniert sehr gut und ist die klare Empfehlung
Meine Arbeitskollegen fahren fast alle auf B im ID3Pro oder ID7.
Ich denke es hängt sehr viel vom Fahrprofil und der Außentemperatur ab.
Bei meinen Kollegen ist der Autobahnanteil deutlich höher bei ähnlicher Entfernung/ Fahrtzeit.
Sie liegen so 3-5 kWh im Schnitt über meinen Werten.
Man muss jetzt aber auch noch bedenken, das sind die Werte, die das Fahrzeug zeigt. Ich logge alles über eine Excel mit.
Hier allerdings Strecke, Profil und nachgeladen. Ladeverluste liegen bei ca. 14%. die noch oben drauf müssen.
D.h. laut Auto Verbrauch18,2 kWh im Schnitt real, nachgeladen aber ~20,7 kWh auf 100.
Unterm Strich gegen meinen Espace bei gleicher Strecke gerechnet, Schnittverbrauch 7,8 - 8,5 Ltr. auf 100 km, ist der Elektro deutlich günstiger.
Lade immer zu Hause, hatte leider auf der Fahrt nach Bayern auch das erste Mal unerfreuliche 0,85€ die kWh statt zu Hause 0,28€ oder wie geplant Ionity 0,49€ (danke VW Navi für das Lehrgeld)
4987 km gefahren (letzte Ladung)
ID4 ca. 364€ (ca. 0,28€ pro kWh)
Espace ca. 668€ (E10 für ca. 1,70€/ltr Mittelwert)
Rechnet man aber die Wallbox + Elektriker dazu, kommen nochmal 1.200 € darauf. Sprich ich bin erst nach einem Jahr in der Gewinnzone.
Passt alles für mich und ich hoffe das der Tavascan, im Gegensatz zum ID4 ohne Wärmepumpe, auf analoge Werte kommt.
VG. Erik