Moin,
mein Tavascan Endurance (ohne Wärmepumpe, Ganzjahres) zieht ggü. den ID4 (80KW Batterie mit Wärmepumpe + Ganzjahres) locker 2KW/h mehr durch.
Ich habe bei beiden Fahrzeugen jeden Km im Verbrauch ausgewertet. Identisches Streckenprofil .
Der Tavascan sagt mir aktuell noch 19 KW/h Durchschnitt auf Langzeit per BC. Laut Rechnung müssten es bereits 19,4 KW/h sein und mit Ladeverlusten real nachgeladen sind wir schon bei 21,6 KW/h.
Landstraße/ Ortschaft, bei 80% geladen laut BC 310 - 320km Reichweite, nach 217 km gefahren habe habe ich dann noch ca, 45 - 65km Restreichweite (15-19%). 2 Tage zur Arbeit inkl. Vorklimatisierung.
Vorklimatisierung verkürzt die Reichweite pro mal zwischen 15 - 20km je nach Dauer.
Autobahn Reichweite ist ca. bei 130km - 150km/h zwischen 230 - 250km mit Restreichweite ca, 45km, Verbrauch real dann um die 25 - 29 KW/h. Keine Vorklimatisierung.
Fazit für Pendler mit meinen Profil und Zuhause laden passt und günstiger als Benziner. Langstrecke nein, nicht mal meine Mutter besuchen Strecke 279km (keine Ladesäule um die Ecke). Für Urlaub etc. nehmen wir immer den Espace mit ca. 7,5 - 8,5 Liter auf 100. Ist sicherer und spart Stress. Mit dem ID4 waren wir gleich Anfang 700 km gefahren mit 2x nachladen im Winter. Geht dann wiederum mit den 30min Pause alle 3h.
Wenn Ihr wollt lade ich mal meine Auswertung hoch.
VG. Erik