Beiträge von D372809

Es gibt im Jahr 2 Modellpflege Punkte.

EU im Regelfall 24/24 und 48/24 für MJ25

MJ26 ist 28/25 und 48/25.

CN weicht etwas davon ab.

Mein ID4 hatte am Dienstag ein größeres OTA Update, trotzdem steht immer noch 5.2 warum auch immer.

Damit wir mal wieder zum Ursprungs Thema zurück kommen.

Mein Händler bzw. der Verkäufer ist leider eine absolute Niete.

Kann mir hier jemand sagen, wie das Programm von Cupra heißt, wo man den Bestellstand/Fertigungsstand einsehen kann?

Das Programm heisst IFA. Hatte das in meinen Post falsch geschrieben weil ich es schlicht auch falsch verstanden hatte. Es gibt bei VW auch EVA. Grundsätzlich könnte jeder Markenhändler, auch VW, den Status Eures Fahrzeug darüber abfragen. Es funktioniert definitiv. Ist das Programm zur Auftragssteuerung.

Eure Komm. Nr. und 120 und das Jahr. Bsp. 17362 120 2025. Es geht auch über Listensuche. Da kann man aus allen Marken das Richtige raussuchen. In dem Fall Bsp. 17362 HE. HE steht für Hefai wo der Tavascan gebaut wird. Lasst Euch nicht abspeisen, wenn er will kann seine Dispo folgendes sehen.

Ausstattung

Fahrgestellnummer ab Bau

Status aller Aktionen von Einplanung, Bau, Verladung, Schiff, Entladung, Verteiler etc. und aktuellen Standort inkl. Uhrzeit + Tag.

Plan IST und SOLL aller Stationen in Vergangenheit, Aktuell und Zukunft.

Also auch, wann er das Auto bekommen soll und wann Ihr.

Tag genau. Ist aber halt in Zukunft nur ein Plan und kann sich immer noch ändern.

Er sieht aber damit auch, wie weit das Fahzeug bereits vom Plan abweicht oder nicht. Bei groben Abweichung, wie Fahrzeug steht schon 2 Monate im Hafen oder beim Dienstleister, sieht man leider nicht warum.

Da kann er auch nicht helfen. Es wird dann auch kein alternativ Plan angezeigt. Nur die Abweichung.

Daher das was man bei Diversen sehen konnte. Direkte Verschiffung nach Plan vorausgesetzt. BEST CASE

Bau

Dienstleister

Transport Hafen

2 Wochen

Schiffstransport

9 Wochen

Entladung

Transport Zentrallager

Transport Händler

8 - 9 Wochen

Aufbereitung, Anmeldung, Übergabe Kunde

1 Woche

Jetzt könnt Ihr selbst rechnen...

Mir auch, aber um ehrlich zu sein, hat es mich auch stark gewundert, dass ein Cupra Tavascan von 07/24 ID.Software 5.0 gehabt haben soll, obwohl nach den Werksferien in DE (August 2024) schon 5.4 ausgeliefert wurde auf den Konzerngeschwistern.

Was auch nicht stimmt, mein ID4 hatte ZP8 Inbetriebnahme im Werk 1 Jan. Woche 2025. Ausgeliefert mit 5.2

Meiner hat seit 21.5. den Status im Bau.

Hab Anfang der Woche mal beim Händler nachgefragt und der meine nach Ihrem System wartet er schon im Hafen auf Verladung ... auf die Emails würde ich nicht so viel geben.

Soll angeblich in der zweiten August Woche da sein. Mal schauen.

Dann hast Du aber einen Händler mit einer besonderen Glaskugel. Meiner, gebaut Ende April (Mail fertig gab es keine), auf See seit 04.05. In Deutschland Anfang Juli, beim Händler nach Plan 5. September und Auslieferung 9. September an Kunde. Mir wurde auch um den 25. Juli versprochen. Nur leider sagt das System was anderes .... Einen Anderen, den ich nachgesehen hatte, hatte eine analoge Timeline. Demnach haben wir aktuell eine Lieferzeit von ca. 7 Monaten nach Bestellung.

Was ist EVA und wie kann ich das Auto abfragen?

Meiner steht seit April fertig in Shanghai am Hafen und keiner weiß wann er transportiert wird....vielleicht hilft mir dieses EVA weiter.

EVA ist direkt das System vom VW Händler. Ich habe einen Kollegen, der hat Zugriff und da hat er spaßeshalber mal nach meinen gesucht. Gefunden ;).

Schicke mir mal die Komm. Nr. + Farbe und ich frage ihn, ob er hineinschaut. Ich bin versucht, den Zugang selbst zu beantragen, wenn der Chef mitspielt. Mein Schwager vermisst auch seinen T7, im Januar bestellt. Allerdings hat er MJ2026 und das wird frühestens KW28 produziert. Deiner und meiner sind MJ2025. China hat einen leichten Versatz in der Modellpflege ggü. EU.

Beim WA Leasing können wir jederzeit sehen, wenn sich der Status ändert und Du bekommst automatisch eine Mail. Es geht also wenn man will.