Hallo Saladin,
das, was Du schreibst, habe ich vor 4 Jahren mit einem Tarraco durch. Nach einem halben Jahr und über 12 Werkstattaufenthalten wurde das Fahrzeug gewandelt.
3x Ausfall der Systeme mitten auf einer Kreuzung im vollen Verkehr war nicht mehr witzig. Meine Frau und Kinder haben sich geweigert, mit dem Seat noch zufahren.
Ist jetzt die 2. Chance bei mir. Ich drücke Dir die Daumen, dass man die Fehler findet und abstellt.
Der ID4 mit aktueller SW 5.2 läuft bei mir immer noch absolut fehlerfrei nach 5.000 km.
Zurück zu Deiner Frage. Stand der Technik, heißt hier, es gibt aktuell nichts Anderes/ Besseres.
Sah 2020 mit Einführung anfangs nicht so rosig aus. Lenkräder wurden reichlich getauscht. Die Technik funktioniert mittlerweile und ist auch sehr robust.
Trotzdem ist das System nicht ohne, wie bereits geschrieben. Es setzt eine penible Verarbeitung der Lenkräder voraus und es gibt Stellen, die nicht gleich sensitiv reagieren. Prio liegt hier immer auf den typischen Stellen wo man ein Lenkrad anfasst und hält. Irgendwo muss der Bezug aber zusammengenäht werden, Wechsel von perforiert auf glattes Leder etc., 12 Uhr Markierung ....
Das führt zu einer Materialdopplung und damit auch evtl. zu unterschiedlichen Ansprechen der Sensorik. Beispiel Handy mit Handschuhen bedienen. Zu trockenen Hände hatten wir bereits, das Fahrzeug meckert, weil es nicht erkennt das jemand angefasst hat. Hände schweißig = Nässe zwischen Bezug und HOD Matte, das Fahrzeug denkt, das man die Hände noch am Lenkrad hat, obwohl sie schon längst weg sind. Keine Fehlermeldung, aber damit auch nicht im Sinnes des Erfinders.
Das Ganze wird im Temperaturbereich von -40 bis +80 Grad, mit unterschiedlicher Luftfeuchte in einem Lifetime Zyklus erprobt. Erst danach wird sowas freigegeben.
Trotzdem kann es auch immer noch im Fertigungsprozess im Nachgang Fehler geben. HOD Matte sitzt nicht richtig, unsauber verklebt, neue Geometrie, Materialwechsel etc.. Die ersten Beiden bekommt man nur mit, wenn verstärkt Rückmeldungen kommen und man erkennt, dass der Lieferant ein Q Problem hat. Das kann locker mal ein halbes Jahr dauern, bevor man das abstellt. Die letzteren Beiden, da erprobungsrelevant, würden schon bei den Freigabetests auffällig werden. Dann fließt die Optimierung im Rahmen der Serie ein.
D.h. man muss erstmal schauen, was das Fehlerbild ist und bei Bedarf die Maßnahme definieren.
Trotzdem, wenn der Fehler nachstellbar ist und an den typischen Stellen auftritt, wo man ein Lenkrad üblicherweise anfasst, darf das eigentlich nicht sein und wäre unter Umständen auch sicherheitsrelevant. Soll der KD eine Runde mit Dir zusammenfahren, ggf. per Video dokumentieren.
Was ändert sich .... schicke neue Lenkräder und weiterentwickelte Kameratechnik als Teaser ![]()
VG. Erik