Privatleasing CUPRA Tavascan - Angebot Vergleich Leasingfaktor - User Erfahrungen privat

  • Endurance Adrenalin, Atacama Desert mit Wärmepumpe, AHK und 5J Connect —> 61.955 € BLP

    48 Monate

    20.000 km


    3400 € Anzahlung

    0 € Überführung

    349 € monatliche Rate

    + Wartungspaket


    —> 0,68 LF inkl. Überführung

    —> 0,63 LF exkl. Überführung (mit 1350€ angesetzt).

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von zomtecos ()

  • Ich gebe mich jetzt mal als Orakel, aber ich gehe davon aus, dass die Leasingpreise nach dem Agenturgeschäft massiv ansteigen werden. Wenn man sich die aktuellen E- Auto Wertverluste anschaut kann es mit diesen Leasingraten nicht funktionieren. Die Differenz zwischen Leasingrate und dem tatsächlichen Wertverlust trägt aktuell der Hersteller. Nach dem Agenturgeschäft muss der Wertverlust vom Leasingnehmer getragen werden, da nach dem Leasing das Fahrzeug an den Händler zurück geht. Der will natürlich nicht draufzahlen. Gut sieht man das an den chinesischen Fahrzeugen. Da kostet ein Wagen mit Neupreis 50 - 55000€ locker mal 700 - 800€ im Leasing, mit meinen Konditionen (36M, 25000km/Jahr, keine Anzahlung). Das hat auch so ein Freund von mir bestätigt, der ein Nissan Autohaus besitzt.

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Dann ist E-Auto Neukauf für die Masse der Privatkunden (die paar wenigen, die es gibt) komplett vorbei. Werden sich vermutlich dann noch mal einige Verbrenner oder Hybride kaufen und abwarten, ob und wann sich E-Mobilität tats. in der breiten Masse mal durchsetzen könnte und die Autos ggf. mal einen ähnlichen Werterhalt (wenn man überhaupt davon reden mag) bekommen, wie Verbrenner heute (entgegen vieler Prophezeiungen, noch vor wenigen Jahren)? Könnte gut sein. Niedrige Spritpreise (auch völlig anders prophezeit) und Ladekosten-Wirrwarr an öffentlicher Ladeinfrastruktur (für die, die darauf angewiesen sind, viele Mieter etc.) tun ihr übriges. 🤷🏼‍♂️

  • Am Ende werden die Hersteller dennoch ein großes Bedürfnis haben die Autos an die Kunden zu bringen. Früher gab es doch beim klassischen Händler Modell teilweise auch dicke Rabatte. Warum soll es die nicht auch bei E-Autos geben?


    Cupra ist ja jetzt nicht direkt das klassische Dienstwagenfahrzeug. D.h. sie sollten für Privatkunden weiterhin interessant und finanzierbar bleiben. Wenn sie keine Elektroautos mehr verkaufen, dann können sie bald zu machen.


    Ich rechne daher weiterhin mit guten Angeboten. Ggf. weniger im Bereich des Leasings und mehr im Bereich des Verkaufs?

    Oder Cupra verkauft die Autos an die Händler zu deutlich niedrigeren Preisen, damit diese sich das Restwertrisiko besser leisten können im Leasing.


    Wir werden sehen. Ein Grund mehr für mich, dass ich für 48 Monate Leasingdauer bestellt habe. Damit ich erstmal Ruhe vor dem Thema hab. :)

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

  • Während man im Frühjahr von krassen Leasing Deals überflutet wurde, siehts in den letzten Wochen schon wirklich mau aus. Den Tavascan gabs zeitweise als Endurance+Adrenaline+Wartung für 250€ bei 24 Monaten bei 10k km mit 1350€ Überführung, 0€ Anzahlung.

    Dennoch kann ichs mir nicht vorstellen, dass keine neuen guten Angebote kommen. Der Konzern kämpft mit E-Auto Zulassungen, die maßgeblich für die Einhaltung der Flottenziele sind. Zurzeit will man sowieso kein 400v E-Auto kaufen, weil mit der nächsten Generation sicherlich alles mit 800v laufen wird, was Hyundai mit seinem Ioniq Modellen schon längst umsetzt. Dann sind die 400v wieder Alteisen mit den ewig langsamen Ladegeschwindigkeiten.

  • Weil sie an E-Autos deutlich weniger verdienen als an Verbrenner bzw. Hybriden (inkl. alter Verbrennertechnik).

  • das mit den horrenden Leasingpreisen nach Ende des Agenturmodells bezweifle ich. Denn jeder Hersteller muss trotzdem die CO2 Flottenziele erreichen. Dies geht nur über attraktive Preise, entweder über einen Kauf oder über das Leasing.

    Verfehlen die Hersteller die CO2 Flottenziele, drohen saftige Strafzahlungen und ich denke, das wollen sie vermeiden.

    Das wurde auch schon Anfang des Jahres auf dem ein oder anderen YouTube Kanal thematisiert, dass die Leasingpreise wohl Mitte des Jahres aufgrund dieser CO2 Flottengrenzwerte, ziemlich attraktiv ausfallen werden....bis die EU das ganze dann im März für dieses Jahr "aufgeweicht" hat.

  • Die Flottenziele wurden ja nun verwässert, man kann auf 3 Jahre "aufteilen".

    Und ich bin Hellseher. In spätestens 2 Jahren gibt es dann die nächste Verwässerung.

    Aus E-Mob-Sicht nat. unschön aber so schleppend, wie die Verkäufe in der EU insgesamt sind (Norwegen ist die Ausnahme, das ist klar), was wollen Sie machen? Die Autoindustrie drauf gehen lassen?

    E-Autos "vorschreiben", was die breite Masse (noch) ablehnt, begründet (Mieter, öff. Laden angewiesen z. B.) oder auch nicht?

    Glaube ich nicht. Viel zu gefährlich. Nach der Wahl ist vor der Wahl.

    Selbst an die akt. Aufweichung bezüglich mögl. Strafzahlungen CO2-Flottenziele hat vor 1/2 Jahr ehrlicher Weise noch NIEMAND dran gedacht.

    Die lassen sich schon was einfallen. Und Leasing soll ja Wertverlust der Nutzungszeit abdecken, das muss zwangsläufig teurer werden, bei dem derzeitigen Wertverfall von E-Autos.

    So schade es ist... Ich befürchte, dass wird alles viel, viel länger dauern mit der E-Mobilität.


    Aber zurück zum Thema der Leasingkonditionen (Privatleasing). Bitte gerne mehr... :)