Beiträge von TheFridge
-
-
Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.
Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.
Und wie gesagt, wenn der Tavascan das besser hinbekommt freue ich mich. Gehe aber nicht davon aus, da meiner Recherche nach die beiden Fahrzeuge einen sehr ähnlichen Verbrauch haben. Zudem werde ich den Tavascan mit 21 Zoll Felgen fahren, den EV6 fahre ich im Winter mit 19".
Um das technisch zu ergänzen: Effizienzgrad der Rekuperation liegt im Bestfall bei 50%. Bedeutet also, selbst wenn es sich topographisch ausgleicht, verliert man Energie.
Selbes gilt an der Stelle auch für Gummiband-fahren auf der Autobahn (Beschleunigen, wieder abbremsen müssen usw.).Gutes Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.
Wieso ist die Karre so ineffizient?
Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?
Ich hatte bis vorletzte Woche noch einen 80x. Bei 130 km/h hab ich den niemals mit 21/22kWh fahren können. Das geht nur bei 120km/h auf Langstrecke (dann Durchschnitt 90-95km/h). Und das bei 6-10 Grad.
-
Scheint ein MEB Problem/Eigenart zu sein. Unser Enyaq 80x hat genau das gleiche Verhalten gezeigt (und auch im Enyaq Forum finden sich viele mit dem Problem). Erst warm, dann kühle Luft.
-
Alles anzeigen
Der Moonlight Club ist kein gutes Pflaster.
Habe gerade mal nachgeschaut.
Eigentlich sollte es gestern im Hafen zur Beladung anlegen !?!?
Fährt aber schon seid gestern Mittag im Kreis vor dem Hafenkanal Shanghai, Taicang usw.

Laut Status fährt es jetzt erst am 06.12. los. Wenn überhaupt befürchte ich.
Hier schaut euch mal den Live Traffic da an. Ist echt der Wahnsinn.
Ja, schon gesehen. Ein Tag Verspätung aktuell. Mal abwarten. Fahren sie halt ein paar Knötchen schneller nach Europa.
Ist wahrscheinlich Black Friday am Hafen... -
Alles anzeigen
Ja meiner geht morgen auch auf die Moonlight. Ende Januar in BHV.
Was man hier so im Forum liest und laut Info eines Kollegen hier aus dem Forum,
rechne ich mit Ende März mit der Übergabe.
Wurde mir auch gestern von der Cupra Hotline auch so in etwa bestätigt.
Bei mir stehen jetzt die Gespräche über eine Ersatzauto an

Unv. LT war November !!! Für eine gewisse Zeit hat mir der Händler schon im Sommer
ein Ersatzauto versprochen. Aber 3-4 Monate ist dann schon interessant.
Bei mir war es auch November. Der Verkäufer selbst hat mir jetzt gesagt, ich soll sie in Lieferverzug setzen und er schaut wie er mir einen Leihwagen besorgen kann.
-
Wie kommst du darauf.
Meiner wurde im Juni gebaut und im Nov ausgeliefert.
Also bei mir sind das KEINE 12! Monate...
Naja, die Moonlight legt laut aktuellem Plan am 28.01.26 im Bremerhaven an. Mit Verzollung, Zentrallager und Händlertransport, dauert es mindestens 4 Wochen bis man einen Übergabetermin hat und den Wagen abholen kann (Erfahrungswerte aus dem Wartesaal). Ich gehe auch stark davon aus, dass man den Wagen nicht mehr im Februar abholen kann.
-
2. Mai Bestellbestätigung erhalten, leider erst jetzt auf der Moonlight...
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
mich hat heute der Händler kontaktiert und wir konnten einen Übergabetermin ausmachen.
Hier nun mal meine Übersicht aus den letzten 6-7 Monate - das ist sicherlich ganz hilfreich oder interessant für den anderen.
07.05.25 - Tavascan im Autohaus beim Händler bestellt (KW 19)
06.08.25 - Welcome to the Tribe Mail von CUPRA (KW32)
25.08.25 - 31.08.25 - Fahrzeug ist Gebaut - (KW 35)
10.09.2025 - Erkannt auf Hoegh Website (KW 37)
15.09.2025 - Abfahrt Schiff (KW 38) – Höegh Transporter
09.11.2025 - Ankunft Bremerhaven (KW 45)
14.11.2025 - befindet sich aktuell auf dem Weitertransport ins Zwischenlager Darmstadt (KW 46)
22.11.2025 - Ankunft Zwischenlager (Fahrzeug wurde gebaut Mail) (KW 47)
26.11.2025 – Händler meldet sich zwecks Terminvereinbarung (KW 48)
10.12.2025 – Termin beim Händler zur Übergabe des Fahrzeugs (KW50)
Die Daten ZWISCHEN dem 9.11 und 26.11 kann man nicht auf den Tag genau beweisen, das sind mehr Indiziendaten - aber einigermaßen hinkommen wird es halt schon!
Cool, gleiches Auto, eine Woche hab ich früher bestellt und kommt jetzt im März…
-
Ein Club in dem ich eigentlich nicht sein wollte

Das Ersatzfahrzeug ist kostenlos. Der Liefertermin war unverbindlich, aber es gibt wohl nach der Rechtssprechung auch dann einen akzeptablen Rahmen. Mal sehen was der Händler sagt.
Niemand will in diesem Club sein, außer man hat vor 4 Monaten bestellt.