Beiträge von TheFridge
-
-
Habe eben mit dem Cupra Service telefoniert.
Mein Auto ist durch den Zoll und seit 13.02. auf dem Weg nach Darmstadt (vermute zum Importeur, da ich das Fahrzeug in Frankfurt abhole).
Der Mitarbeiter war aber etwas ungehalten über die Aussagen vom Händler (aka "Ich weiß erst wann das Auto da ist, wenn es tatsächlich auf dem Hof steht"). Er sagte der Händler hat alle Möglichkeiten herauszufinden, wo sich das Auto befindet. Die Anlieferung z.B. passiert nicht spontan, sondern ist geplant und mit dem Autohaus abgesprochen...
-
Alles klar.
Aber dann nochmal konkret die Frage: Wie realistisch ist es, dass ich gesamt 20tkm mit GJR fahre (sportlich-moderat, aber sicher nicht reifenschonend) und danach noch mehr als 4mm habe? Wenn das nämlich von vorneherein unrealistisch ist (ich habe keine Erfahrung), dann würde ich nämlich gleich für den Sommer 20er Kompletträder ins Auge fassen.
Wir hatten 2 Jahre einen Enyaq 80x, der hatte dann 15.500km runter und die Ganzjahressreifen hatten immer noch alle 7mm (waren Scorpion All Season SF2).
-
Das ist sehr spannend. Denn Vertragspartner laut Auftragsbestätigung ist die Leasing und nicht der Vermittler. Habe gestern extra einen Anwalt gefragt und der sagte mir, nur die Leasing ist mein Vertragspartner.
Ja, das hab ich schon öfters gehört. Kann nur berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Ob der Händler im Hintergrund als Vermittler aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.
-
Bin zwar nicht aus dem "Dezember 2025 Club" aber ich kann dir sagen, dass sich die SEAT Leasing bei mir bis heute nicht gemeldet hat.
Inverzugsetzung erfolgte am 15.12.25 mit entsprechend angemessener Frist.
Bei mir ging das alles über den Händler. Er sagte mir, ich soll ihn in Verzug setzen. Anschließend habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Die Leasing hatte mir damals beim Telefonat auch gesagt, da können sie nichts machen, ich muss das mit dem Händler klären.
-
Habe mir gerade auch nochmal erlaubt, den Chat zu befragen.
Angemerkt dass meiner gestern in Bremerhaven angeliefert wurde und der Zoll ja endlich geklärt ist.
Antwort: Ich kann ca. Anf. März mit der Auslieferung rechnen.

So unterschiedlich sind die Aussagen wieder. Mit sagte man heute im Chat, dass sie keine Aussage zur Auslieferung machen können und es abhängig vom „Zoll“ wäre.
-
Und genau deshalb wurden in Bremerhaven auch schon Autotransporter voll mit Tavascan gesichtet. Ausserhalb des Hafens.
Verstehe die Aussage, die du damit ausdrücken möchtest, nicht. -
Das wurde heute veröffentlicht.
Die für mich daraus folgende Frage ist nun: ab wann (morgen, nächsten Montag, 01.03.2026, ...) gilt das und Tavascane können zu diesen neuen Konditionen den Zoll passieren.
Dieser Entscheidung müssen ja noch die bürokratischen Formalien folgen, auf deren Grundlage der Zoll dann arbeiten kann.
Sehr spannend immer noch, aber ein riesiger Schritt vorwärts.
Also hier steht, ab dem 11.02. gelten die neue Zölle: https://www.catalannews.com/bu…en?utm_source=chatgpt.com
-
Alles anzeigen
Meiner ist auf der Höegh Trove und dann am 13.02.26 in Bremerhaven in der Zollchaos-Schlange. Brüssel wird nicht schnell über den Konzernantrag aus 12/25 entscheiden. Warum auch. Fragt sich wie lange der Konzern den Druck und die Berichte im Handelsblatt und Co. noch relativ schadfrei verkraftet. VW schadet sich mal wieder selbst zum ungünstigsten Zeitpunkt. Da kommt gerade die Kleinwagen Chance und dann so viel negative Presse. Unnötig und dumm.
Aber meine Fragen:
- Wieso bekommen 3 Kumpels Ihre Tavascane im Dezember 25 und Februar 26, während andere beim Zoll festhängen. Woran wird das festgemacht? Farbe, Ausstattung? Teilweise sind sie auf demselben Schiff gewesen. Weiß das jemand?
- Avemo kann man vergessen. Passt eh nicht.
- Hat denn noch jemand ein Fahrzeug bekommen, das erst jüngst in Bremerhaven angekommen ist?
Was für Varianten und Ausstattungen haben denn die 3 Kumpels?
-
Alles anzeigen
Der Pott steht jetzt endlich in BRV.
Wie war das nochmal ???
Wenn die Autos abgeladen sind, kann man den Status nicht mehr nachverfolgen ???
Habe ich das richtig im Kopf ???
Ja, gehe ich von aus. Könnte aber etwas dauern, da die Info´s nicht in Echtzeit abrufbar sind. Die synchronisieren die Web Datenbanken sicherlich nur einmal am Tag.