Beiträge von TheFridge

    In meinen Augen spielt das nicht nur eine Rolle, sondern ist deutlich einflussnehmender als die Temperatur.

    Naja, ist ziemlich relativ. Es kommt auf die Steigung und die Temperatur an, die du vergleichst. Mit ansteigender Steigung, wird der Verbrauch natürlich höher. Wenn man die Graphen von Steigungsverbrauch und Temperaturverbrauch übereinanderlegt legt, werden die sich zwangsläufig irgendwann schneiden.

    Gebrauchtwagen wäre ein unglaublicher regulatorischer Aufwand geworden. Vermutlich hätte es auch Betrug und Fake Käufen Tür und Tor geöffnet.

    Erläutere das bitte. Mich interessiert, welchen regulatorischen Aufwand du dort siehst.


    Aktuell sehe ich da keinen (was nichts heißen muss). Auch bei den Neuwagen müssen Sie langfristig hinterlegen, für welchen Wagen eine Förderung gezahlt wurde. Das wird über die VIN gemacht (so zumindest bei der alten Förderung). Damit ist sichergestellt, dass die Förderung nicht erneut für das Fahrzeug abgegriffen werden kann.


    Das würde bei den Gebrauchtwagen genau so funktionieren. Hier könnten Sie es ganz einfach Einschränkungen treffen, dass ein Fahrzeug nur einmal gefördert werden darf (Entweder bei Neukauf oder als gebrauchtes Fahrzeug). Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei der letzten Förderung so lief.

    Absolut. Aber die Schwierigkeit ist halt, dass dann eventuell etwas doppelt gefördert werden würde.

    Das ist aber nur für die Bundesregierung schwierig. Für die meisten Privatfirmen wäre das kein Problem umzusetzen :).

    Sie müssen ja auch sicherstellen, dass ein Fahrzeug nicht zweimal subventioniert wird. Der Weg von dort wäre nicht mehr weit.


    Aber mal abgesehen davon, hält diese Förderung wahrscheinlich keine 3 Jahre. Die Auto´s müssen ja mindestens 3 Jahre gehalten werden. Das wäre dann grundsätzlich "ein Schwung" Gebrauchtwagen würde ich schätzen.

    Meine Idee ist sowas zu nehmen und sie unter der Mitteltrebe zu installieren. Es wird zwar geklebt, aber in eine quasi nicht sichtbaren Bereich. Kann jemand mal ein Bild von der Rückseite Mittelstrebe machen (auf Höhe des Ladefläche etwa)?


    JOYROOM Handyhalterung Auto Magsafe [Legierung Faltbar & 360° Drehbar] Magsafe Autohalterung für Armaturenbrett Auto Handyhalterung Magsafe 20XN55 für iPhone 16 15 14 13 12 & MagSafe Hülle
    JOYROOM Handyhalterung Auto Magsafe [Legierung Faltbar & 360° Drehbar] Magnetische Handyhalterung Auto für Armaturenbrett, Handyhalterung Auto Magnet 20XN55…
    amzn.eu

    Sorry, aber der Verbrauch richtet sich doch nicht danach wieviel ich nachlade.

    Und letztlich lade ich immer die Akkugröße nach. wenn ich zuhause lade, dann habe ich am ende meine 77kWh voll. Was ich mitunter habe, sind höhere Ladeverluste. Aber die geladene Energie die im Akku landet, wird nicht weniger nur weil es kalt ist.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, die Physik gibt es leider so vor. Die geladene Energie wird weniger, sobald dein Akku kalt ist. Kannst es dir gerne hier noch mal erklären lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und warum richtet sich in diesem Fall dein Verbrauch danach wieviel du nachlädst? Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären:

    Du lädst dein Auto in der Garage oder im Carport bei Minustemperaturen auf. Dein Akku ist jetzt sehr kalt. Durch den gestiegenen Innenwiderstand ist die Maximalspannung der Zellen schneller erreicht, anstatt der 77kWh, sind es vielleicht nur noch 73kWh die geladen werden können.
    Jetzt fährst du eine Langstrecke, entweder sehr zügig oder nutzt die Vortemperierung des Akku´s über das Navi und kommst mit einer gut warmen Batterie am Supercharger an. Dein Innenwiderstand ist jetzt wieder normal und dein Akku kann mehr laden, in diesem Fall die gesamten 77kWh. Du hast jetzt zwangsläufig 4kWh mehr geladen. Damit ist deine Verbrauchsrechnung natürlich deutlich höher.

    Das wäre beim Verbrenner so, als würdest du deinen 60 Liter Tank, beim volltanken auf 57L beschränken, deine Strecke fahren und dann 60L wieder reintanken. Dann ist dein Durchschnittsverbrauch auch deutlich höher.

    Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.