Beiträge von TheFridge

Macht auf jeden Fall Sinn. Hatte mir das mit der Displaygröße auch fast schon gedacht. Das ruckeln gibt es fast nicht, aber die Kamera braucht länger um zu starten

Wir hatten vorher einen Enyaq 80x. Da hat die Kamera auch oft lange gebraucht. Meistens bin ich dann schon einen Teil aus der Parklücke gefahren.

Hab ja grad nen ID 4 als Leihwagen, weil mein Tavi in der Werkstatt ist. Beim ID 4 ist die auch besser. Und das ist noch ein Vor Facelift

Ist das Ruckeln dort nicht vorhanden?

Zur Auflösung: Der ID.4 hat ein kleineres Display mit ähnlicher Auflösung, damit wirkt die Kamera zumindest erst mal schärfer als auf dem Display des Tavascan (15" vs. 10/12").

Schade dass sie das nicht beim Tavascan berücksichtigt haben. Die Kamera wird wahrscheinlich aus dem Standard MEB Baukasten kommen (erste 3 Stellen = Fahrzeugplattform):

OEM Nummern VW (ID.4)
    1EA980556C
    1EA980556E

1EA980556F

OEM Nummern Cupra/Seat:
    5WA980556

5WD980556

Kannst du ja. Ändert aber nichts am oben gesagten.

Und was genau ist jetzt dein Punkt? Ob die armen Hersteller eine Mischkalkulation machen oder nicht interessiert am Ende keinen.

Deine Argumentation ist, dass wir beim Preis des Tavascan nicht von einem „Polo“ sprechen können. Wenn man ausschließlich den Verkaufspreis betrachtet, ist das auch korrekt.

Meine Aussage zielt jedoch auf etwas anderes ab: Wenn der Tavascan rund 50.000 € kostet, wäre ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in der Produktion deutlich günstiger. Das bedeutet, dass bei einem Elektrofahrzeug ein sehr großer Anteil der Kosten in die Batterie und den Antriebsstrang fließt. Für die übrigen Komponenten bleibt entsprechend weniger Kostenspielraum.

Mehr wollte ich damit nicht aussagen – es ist lediglich ein möglicher Erklärungsansatz, warum solche Konstellationen, wie hier bei Kamera, Software und Systemhardware, zustande kommen.

Yes danke:)

Ich bin mir darüber bewusst, aber als Erklärung immer gut wenn es hier steht.

Leider funktioniert weder das Assistent wechseln noch das Set drücken (oder alle anderen Versuche).

Hast du dann vielleicht die Basis Variante des Tavascan ohne Drive Paket? Da gibts, soweit ich im Konfigurator sehen kann, keinen Travel-Assist.

Mutige Spekulation in Zeiten, in denen sich die Preise von vergleichbar ausgestatteten und motorisierten Verbrennern und BEV kaum noch unterscheiden.

Man hat halt an vielen Stellen auf Technik gesetzt, die 2015 gerade noch gereicht hätte. Das ist der Punkt.

Aus meiner Perspektive können wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann müssen wir schon Fahrzeuge vom gleichen Hersteller heranziehen.
    Aber auch das gibt keine Aufschluss über die Kosten die dahinter stehen. Die Produktion eines Elektroautos ist weiterhin teurer als die eines Verbrenners. Bei den meisten Herstellern finanzieren aktuell Verbrennerfahrzeuge die E-Autos - Daher sind die Preise für die Endkunden eher eine Mischkalkulation für den Hersteller. Daher nachvollziehbar, dass sie an entsprechenden Stellen versuchen, die Herstellungskosten soweit wie möglich zu senken. In diesem Fall die Kamera (inkl. Elektronik/Software) - leider mit Nachteilen für die Käufer.

Ein Fan davon bin ich auch nicht.

Das klingt, als ob bei mir etwas fehlt. Travel Assist wird doch über Lenkradtaste eingeschaltet und Fahrspuren im Display sind dann grün? Eine Unterscheidung zwischen Travel Assist und Spurhalte Assist kann ich nicht vornehmen. Oder muss ich über den Sore ( bisher bei mir immer leer) noch etwas freischalten?

Über die Taste kannst du auswählen, welcher Mode aktiviert werden soll. Beim fahren dann auf "Set", dann sollte die Geschwindigkeit im Display grün werden. Manchmal dauert es 1-2 Sekunden, bis er die Fahrbahnmarkierungen erkennt, dann werden diese grün.

Du bist lustig. Der Einstiegspreis beim Tavascan liegt bei knapp über 50.000 EUR. Wir sprechen hier nicht über den Polo, auch wenn sich das im Tavascan verbaute Material an vielen Stellen nach Polo anfühlt.

Dass es "in der Preisklasse geht" sieht man bei anderen VW-Modellen. Und erst recht bei den Wettbewerbern. Ich bin z.B. vor kurzem in den USA einen Kia K4 gefahren. Da war das Kamerabild gestochen scharf.

Preise von Verbrennern und E-Autos zu vergleichen passt leider auch nicht. Der Tavascan als Verbrenner würde auch deutlich günstiger sein. Die haben einfach rundum gespart, die meiste Kohle wird in das generelle MEB System geflossen sein. Trotzdem natürlich blöd.

Ist bei unserem Enyaq genau gleich gewesen. Persönlich sehe ich da kein Problem. Wenn du eine Gefahrenbremsung machen musst, latscht du voll drauf und der Effekt ist der gleiche wie bei allen anderen Autos.