Hier sind die Screenshots die ich noch hab
Der Verbrauch auf dem Display gefällt mir am besten xD
Hier sind die Screenshots die ich noch hab
Der Verbrauch auf dem Display gefällt mir am besten xD
Das ist ja interessant. Carbon Cover habe ich seit Abholung drauf. Muss ich mal testen.
Und danke flo3393 und Stefan1991 für den Tipp beim Einsteigen!
Was für ein "Cover" ist das?
Zumindest scheint es gerade mal zu laufen. Beide Schiffe fahren recht nah beieinander in die richtige Richtung.
Dann können beide Schiffe als Flottille nach Belgien fahren. Die sind beide ungefähr an der selben Stelle ca. bei Gibraltar.
Erneute Planänderung! Jetzt kommen wir doch schon am 9.2. Mit der Australis an. Checkt mal eure VIN.
Die scheinen langweile zu haben und würfeln…
VW musste Milliarden an Strafe für den Abgasskandal zahlen.... und waren dennoch weit davon entfernt keine Zukunft zu haben . Sie haben mit der Golf 8 Generation und allen Plattformteilnehmern und den ersten ID Modellen eine unterirdische, schlichtweg nicht Markttaugliche Software auf den Markt gebracht.... und waren weit davon entfernt keine Zukunft mehr zu haben.
Wenn jetzt Cupra die Autos beim Zoll zurückhält, dann wird das nur sehr wenige Leute wirklich interessieren. Es bekommen ja auch kaum Leute mit. Nur die, die betroffen sind. Aber sonst? Kannst ja mal in den Medien schauen wie hoch die Wellen dazu schlagen. Kleiner Spoiler, es steht nirgends und interessiert scheinbar auch nicht.
Was habe ich bei den ganzen VW und Cupra Themen schon gelesen "Das war mit Sicherheit mein letzter VAG". Mag auf die Einzelpersonen vielleicht zutreffen. In Summe ist VW dennoch erfolgreich und schert sich, mit verlaub, einen Dreck um solche Aussagen. Und genau deswegen wird auch dieser "Skandal" keinerlei Auswirkungen auf VW bzw Cupra haben.
Natürlich schert sich keiner. Die Zulassungszahlen sprechen für sich.
Alles anzeigenJa ist leider so, wenn man öfters eine Strecke fährt die im Grenzbereich der Gesamtreichweite liegt.
Deshalb hatte ich vorher sehr viel nachgefragt und im Internet geschaut. Mir wurden beim Endurance
immer eine Reichweite von mind. ca. 320-350km AB angepriesen. Habe mir gedacht, okay 300km würden mir ja reichen.
![]()
![]()
Bin bei den Berichten der schlechten Reichweite jetzt doch etwas verunsichert, ob ein PHEV nicht doch wieder besser wäre.
Strecke für zuhause mit Solaranlage ja gar kein Problem. Aber unsere Hollandstrecke
Ich habe vorher auch einen Enyaq 80x gefahren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der effizienter als der Tavascan Endurance ist. Vor allem muss man bedenken, dass (zumindest bei uns) die letzten zwei-/drei Winter nicht so kalt waren wie 2025/2026.
Der Enyaq 80x basiert auf der alten, bzw. ersten MEB Plattform. Also alter Motor hinten + Motor vorne und vom Gewicht leicht schwerer inkl. schlechterem CW-Wert und größerer Stirnfläche.
Topografie war jetzt nicht hochalpin. Die A3 von Köln bis Aschaffenburg geht über den Taunus und es standen 25kWh Verbrauch im Display. Am Anfang war Stau, da hat wahrscheinlich die Wärmepumpe das meiste gezogen. Auf dem Hinweg bin ich mit 94% gestartet und hatte am Ziel noch 80km Reichweite. Das mit dem Regen kann also hinkommen. Wobei ich die Strecke öfter fahre und normalerweise auf dem Rückweg weniger brauche.
Die Topographie ist auf dem Hinweg schon deutlich fordernder auf dem Hinweg (wie du schon sagst, auf dem Rückweg ist der Verbrauch geringer):
[Blockierte Grafik: https://chatgpt.com/backend-api/estuary/content?id=file-7vw9LiG2KNvf7T5hjF6rud&ts=491555&p=fs&cid=1&sig=8b52028a18595f3fad906be40335eabbdccd5aa4bc216045014cf71b62423f2f&v=0]
Die Reichweite im Winter auf der Autobahn ist wirklich gering. Ich habe auf 97% geladen, bin danach ca. 20 km in der Stadt gefahren und dann 240km Autobahn mit 120km/h. Zu Hause waren noch 8% im Akku. Temperatur war ca. 1 Grad und auf der BAB durchgängig Regen.
Regen macht viel aus und wahrscheinlich hattest du auch noch Gegenwind. Wie war die Topographie, Durchschnittsgeschwindigkeit und letztlich angezeigter Verbrauch?