Beiträge von TheFridge

Bei einem zu versteuernden Haushaltseinkommen von unter 80000 Euronen. Drüber gibts nix!

Ja, ist aber der Durchschnitt der letzten zwei Bewertungsperioden. Wenn du 2024/2025 einreichst, darfst du z.B. 2024 - 85.000€ und 2025 - 75.000€ haben.

Ggf. Kinder erhöhen die Grenze bis maximal 90k (2 Kinder).

Servus,

mir ist jetzt beim Laden aufgefallen, dass auf dem Ladebildschirm nicht die absolute Ladegeschwindigkeit in kW angezeigt wird.

Bei mir wird nur km/min und die Gesamtgeladene Menge angezeigt. Kann man das konfigurieren?

Mein Softwarestand is 5.4 - das Fahrzeug wurde im März ausgeliefert.

Ja, völlig richtig beschrieben. Der Juice Booster reduziert das Risiko beim größten Schwachpunkt: Schuko-Stecker bzw. Schuko-Steckdose, aber er kann auch nicht alle Risiken abdecken. Und die Juice Booster sind meines Erachtens wirklich bizarr überteuert. Will man halbwegs zeitgemäß einen Ladeziegel mit App/Internetanbindung, um das Laden vom Smartphone aus steuern und überwachen zu können, so muss man zum Juice Booster 3 greifen - für 1.200 Euro. Einen vergleichbaren Ladeziegel mit App, der sich problemlos via Home Assistant und ganz ohne (China-)Cloud in ein Smarthome integrieren lässt, bekommt man für 1/10 des Preises. Habe für den weit verbreiteten 11 kW-Ladeziegel von Feyree knapp 125 Euro bezahlt (bestellt via Aliexpress, geliefert aus Polen, war am nächsten Tag da).

Nachvollziehbar wenn die Anforderungen abgedeckt werden müssen.

Für mich ist es wirklich nur eine Notladevariante, daher brauche ich keine Smarthome Einbindung bzw. Connectivität. Ladestatus kann ich über das Fahrzeug prüfen. In der Variante kommt man schon günstig an gebrauchte Modelle. Die Qualität spricht schon für sich. Habe das Teil bei allen Wetterlagen im Einsatz gehabt.

Die Juice Booster (und wahrscheinlich auch andere) haben eine Temperaturüberwachung im Schuko Stecker und pausieren die Ladung, wenn es zu warm werden sollte.

Aber auch hier wird nur die Wärmeentwicklung der Steckdose überwacht, alles andere (und alle weiteren Kontaktpunkte der Verkabelung) nicht.

Was man nicht unterschätzen darf: Meistens kannst du auf der Autobahn keine 150 fahren ohne ständig bremsen und wieder Beschleunigen zu müssen. Dieses "Gummiband" fahren treibt den Verbrauch enorm in die Höhe. Die besten Verbräuche bekommst du hin, wenn du weitgehend konstant eine Geschwindigkeit fahren kannst (die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dadurch nicht mal enorm viel weniger). Ich bin nach Ostern mit unserem Endurance vom Bodensee zurück nach Mainz:

16,9 kWh/100km
    319km
    Durchschnitt 90 km/h (weil natürlich ca. 80km Landstraße und unzählige Dörfer).
    Zielgeschwindigkeit war immer 130 km/h
    Bin mit 27% (121km) Restkapa angekommen.

Besten Dank.

Gerade noch Mal getestet, es werden nur die unteren Türablagen gedimmt.
    Bei der Handyladestation bleibt es bei voller Leuchtkraft.

Wobei auf dem Bildschirm auch angezeigt wird, dass dieses Fach auch darüber gedimmt wird.

Bei mir wurden die Türablagen, als auch die Ladeschale gedimmt…