So,
die Moonlight hat eine Tag aufgeholt. Soll jetzt am 03.02. in Bremerhaven ankommen.
Alles nach dem Motto "langsam ernährt sich das Eichhörnchen"
![]()
![]()
Dann lasst uns mal hoffen, dass der Fahrzeugstau am Hafen dann weg ist.
So,
die Moonlight hat eine Tag aufgeholt. Soll jetzt am 03.02. in Bremerhaven ankommen.
Alles nach dem Motto "langsam ernährt sich das Eichhörnchen"
![]()
![]()
Dann lasst uns mal hoffen, dass der Fahrzeugstau am Hafen dann weg ist.
Sorry, aber der Verbrauch richtet sich doch nicht danach wieviel ich nachlade.
Und letztlich lade ich immer die Akkugröße nach. wenn ich zuhause lade, dann habe ich am ende meine 77kWh voll. Was ich mitunter habe, sind höhere Ladeverluste. Aber die geladene Energie die im Akku landet, wird nicht weniger nur weil es kalt ist.
Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, die Physik gibt es leider so vor. Die geladene Energie wird weniger, sobald dein Akku kalt ist. Kannst es dir gerne hier noch mal erklären lassen:
Noch zur Ergänzung: Es macht auch einen Unterschied, bei welcher Temperatur (Batterie) man lädt. Je kälter die Batterie, desto höher der Widerstand. Je höher der Widerstand, desto weniger Kapazität aufladbar.
Bedeutet z.B. fährst du mit kalter Batterie los und wir diese auf der Fahrt erwärmt (oder sogar vorgeheizt), verringert sich der Widerstand und du wirst mehr kWh Laden können. Ein Faktor, der wie „Mehrverbrauch“ aussehen kann.
Laut Zulassungszahlen ist der Tavascan übrigens auch im Dezember 2025 bei 1853 Einheiten. Das ist in etwa auch das Niveau der Vormonate. Also das hier massenhaft die Tavascans im Hafen zurückgehalten werden, lässt sich nicht erkennen.
Zulassungszahlen aus Januar werden erst interessant sein. Die meisten Autos die im Dezember zugelassen wurden, sind eher Oktober, anfang November am Hafen angekommen.
Unser Zoe hat aktuell 20-21kWh/100 im Stadtverkehr. Auch wenn das Auto sonst nichts kann, zeigt es die Verbräuche aufgeschlüsselt an: 50% davon sind für die Klima.
Er hat zwar keine Wärmepumpe, aber es zeigt ganz gut, wieviel Strom aktuell fürs Wetter draufgeht.
Mein Händler sagte mir im Dezember, ich solle ihn in Lieferverzug setzen. Heute habe ich den Anruf bekommen, dass sie mit dem Gebietsverkaufsleiter von Cupra gesprochen haben und ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte. Das soll anscheinend schon bald passieren.
Wie kann man die einschalten oder steuern?
Servus zusammen,
konnte im Forum zu dem Thema nichts finden und im Netz gibt's nur wenig Infos: Wie ist die Frontscheibenheizung beim Tavascan umgesetzt?
Im Handbuch steht, es gibt Heizelemente in der Scheibe, diese sind aber nicht die klassisch sichtbaren Metalldrähte oder?
Ich habe dieses Set bestellt und bereits angebracht:
https://www.lackschutzfolie24.de/est-base-n3433
Auch für meinen Born hatte ich dort bestellt und bin echt zufrieden.
Für den Tavascan gibt es keinen Ladekantenschutz (Kofferraum), da er dort keine gerade Fläche hat. Der Born hatte diese - da gab es auch die entsprechende Schutzfolie.
Hast du ein Foto davon? Ich würde gerne mal sehen, wie das aussieht.
Herzliche Grüße