Beiträge von revoth

    Einfach mal selber suchen. Ansonsten mal auf die Batterie 🔋 im Bildschirm gehen und dort auf das Zahnrad ⚙️.


    Wenn was nicht klappt wird immer gleich gemeckert. Warum nimmt die Intelligenz der Menschen ab, sobald sie Technik haben oder sich anonym im netz bewegen.

    Hab einen VZ.


    Und ja es macht sicher einen unterschied, wo man fährt und in welcher Richtung bzw wie der Verkehr aussieht.


    Aktuell gleiche Strecke in der anderen Richtung und ich hab gleiche Ausgangsbedingungen sind es derzeit 23,4 kWh.


    Noch bin ich unterwegs und 160 km entfernt.


    Nach Ankunft und Temperaturen im 6-8 Grad waren es 21,9 kWh.

    Restreichweite sind 98km.

    Heute Trip mit 240km gemacht. Vorher auf 100% geladen ohne Konditionierung.

    TPA mit Fahren auf Stufe B.

    Autobahn mit 130km/h wo frei und ansonsten nach erlaubten Geschwindigkeiten.


    Verbrauch lag bei 19,1 kWh

    Außentemperatur waren 8 grad.

    Innentemperatur waren 20 Grad.


    Restreichweite sind jetzt noch 39% mit 146km.

    Eigentlich hat sich derjenige alle seine Fragen selbst beantwortet.

    wir haben Winter, da liegt die Batterie nicht in ihrem optimalen Arbeitsbereich.

    Des Weiteren wird die Wärmepumpe genutzt welche ebenfalls eine Steigerung bedeutet.

    Und zum guten Schluss mit 130 km:h fahren, was ja logischerweise seit Jahrzehnten bekannt ist, nicht die optimale Lösung für einen niedrigen Stromverbrauch ist.


    Somit also selber widerlegt. Der Cupra Sound ist somit nicht außen hörbar.


    Vom Fußgängerschutz hat niemand etwas gesagt.

    Ich bin auch kein großer Fan von dem Sound. Genieße eher das ruhige Fahren :D

    Aber ein nettes Feature..


    Wisst ihr, ob der Tavascan außen (unabhängig vom Drive Profil) ein Geräusch von sich gibt?
    Unser Nachbar fährt diverse BMW i - Hier hört man immer diesen Fußgängerschutz


    Außen ist davon nix zu hören. Da hört man lediglich die E Motoren stark summen. Aber ob das jemand überhaupt wahrnehmen kann, wenn du stark beschleunigst, ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Beim BEV ist tatsächlich etwas mehr Gewicht an der Felge besser als weniger. Die so geführte Masse bringt etwas bessere Rekuperation unschön allem Laufruhe.


    Ich hab die 21“ nicht zur Hand gehabt bisher, gehe aber locker von einem Gewicht trocken ohne Reifen von etwa 18kg aus.


    Die bisher leichteste Felge lag glaub ich bei 13kg, die ist aber nicht für den Tavascan freigegeben. Wenn es mit Freigabe geht war die leichteste 21“ bei knapp 15kg.

    Hab ich tatsächlich auch schon überlegt im Winter lasse ich es weg wegen dem „hochwerfen“ vom Schnee während des Fahrens und durch das vereisen von Restschnee im Radkasten.


    Im Sommer hab ich 21“ Räder, die lass ich aber erst montieren und dann mess ich nach.

    Noch bündiger im Radkasten sollte etwas bessere Verbrauchswerte bringen. So meine Annahme da weniger verwirbelungen.


    Mal schauen.