Beiträge von ICY1988

    So hier meine Anmerkungen (kursiv und fett) nach über zwei Monaten und knapp 3.000 km, falls sich was geändert hat.




    HUD mit AR:


    Grundsätzlich finde ich das HUD in Ordnung, könnte für meine Verhältnisse etwas schärfer sein. Es werden alle wichtigen Daten angezeigt bzw. können eingestellt werden. Das AR ist beim Navigieren echt sehr cool. Aber für mich reicht eigentlich die Anzeige im „Tacho“ bzw. im Infotainment. Zumal man auch das SmartAmbiLight noch zusätzlich hat.


    Sehe ich immer noch so. Nice to Have, aber kein Muss.



    Matrix LED Licht:


    Hier bin ich zwiegespalten. Anfänglich dachte ich, ach braucht man nicht, teurer SchnickSchnack, aber so langsam finde ich es richtig cool, wie es abblendet usw. Aber es sollte halt auch richtig funktionieren. Leider kommt es oft vor, dass innerorts teils zu spät oder zu früh das Fernlicht abgeschaltet oder aktiviert wird. Wenn das zu 100 % korrekt funktionieren würde, wäre es ein top Feature. Gefühlt macht es der reine Fernlichtassi (kein Matrix-LED) vom Born besser.


    Auch hier, Matrix LED ist richtig geil. Aber das automatische abblenden funktioniert nicht richtig. Die Lichtanimation braucht wirklich keiner…



    Panoramadach:


    Fällt mir aktuelle nicht auf, ob offen oder geschlossen. Ich persönlich würde daher eher kein Geld dafür ausgeben. Wenn man es in der Abdunkelung steuern könnte wäre das mit Sicherheit TOP.


    Merken wirklich nur die Gäste auf der hinteren Sitzbank. Hier muss Cupra wirklich was besser machen, sonst komplett sinnfrei aus meiner Sicht.



    DCC:


    Hatte bisher kein Fahrzeug mit DCC. Bei der Probefahrt hatte ich einen ohne. Kann den Vergleich dann, wenn überhaupt, erst ziehen, wenn ich meinen hab. Aber hier sind alle vom DCC begeistert.



    Innenbeleuchtung:


    Schaut geil aus. Aber bei Nacht spiegelt sich das sehr in den Seitenscheiben, dass man in den Seitenspiegeln eher nicht mehr so gut sieht. Aber die Beleuchtung an sich macht echt was her, vor allem auch in den Türen



    Öffnen/Schließen:


    Das regt mich so richtig auf! Ich habe eingestellt, dass der Tava beim Entfernen zum Auto abschließt, was bei 2/3 geht (einen Ton hierfür habe ich immer noch nicht gefunden.). Aber wenn ich z. B. noch den Kofferraum nach dem Abstellen öffne und z. B. Einkäufe herausnehme und mich dann vom Auto entferne ertönt der Warnton, dass das Auto nicht geschlossen wird, obwohl alle Türen inkl. Heckklappe verschlossen sind. Nun muss ich mit dem Schlüssel abschließen.



    Was mich aber zum Verzweifeln bringt ist, dass es beim Born zu 100 % funktioniert und dieser auch einen Ton „bin abgeschlossen“ erzeugt! Warum macht man im Cupra-Konzern eine anscheinend unterschiedliche Software? Gleiches gilt für die Regelung beim Rückwärtsfahren. Beim Born bleib der Spiegelschalter auf „R“ beim Tava nicht! Da ich täglich rückwärts einparken muss, nervt das auch ungemein!


    Auch hier alles beim Alten, klappt nur bedingt und nun kann ich ab und an auch nicht direkt am Türgriff abschließen… Also hier macht Cupra bzw. der Tavascan keinen guten Job!



    EasyOpen Heckklappe:


    Entweder ich stell mich so an, oder das funktioniert einfach nur bei 1 von 3 Mal… Ich habe schon in der Anleitung nachgelesen wie und wo ich stehen muss. Denke stehe und mache es richtig, aber irgendwie will es nicht klappen und das nervt mich schon gewaltig, da ich den Komfort doch gerne nutzen möchte, wenn das schon dabei ist.


    Auch hier mehr Glück, als Können. Das machen andere Hersteller besser. Dachte noch ich hätte es nun endlich raus, wie und wo ich stehen muss, zack ging es nach dem 5x in Folge mal wieder nicht…



    Lenkung:


    Im Vergleich zum Born (ohne DCC) fühlt sich die Lenkung straffer/schwerfälliger an. Was auf der Straße/BAB schon angenehm ist. Beim Einparken ist das beim Born schon geschmeidiger. Würde mir eine Funktion wünschen, die „automatisch“ beim Einparken die Lenkung geschmeidiger stellt. Meine, dass es diese Funktion beim alten Fiat Panda gab. Hier konnte man einen Knopf drücken, dann wurde die Lenkung leichtgängiger.



    Farbe:


    „WHITE SILBER METALLIC“ hat was, ist auf alle Fälle besser als ein „normales“ uni, da dieses edler wirkt. Könnte mich echt damit auch anfreunden das zu fahren.


    Im Winter oder bei schlechtem Wetter schaut das Auto dermaßen aus… Ich würde mir die Farbe aufgrund dessen nicht holen! Sauber ein schönes Auto…



    360-Grad-Kamera:


    An sich sehr cool, da wird das Parken echt einfach gemacht. Auch die Seitenkameras sind wirklich hilfreich. Leider sind die Kameras aufgrund der Bildqualität aus meiner Sicht echt schlecht. Man meint, dass hier 10 Jahre alte Kameras noch auf Halde waren und wegmussten. Hier hätte ich mir eine bessere Qualität gewünscht. Sonst ein MUST HAVE aus meiner Sicht. Auch schade, dass man die während der Fahrt, wie z. B. beim Telsa nicht aktivieren kann, bzw. ich es noch nicht gefunden habe, dass dies geht.



    Fehlender Heckwischer:


    Weil es hier ja bei diesem Thema so hochkocht. Ich bin aufgrund des Wetters wirklich viel im Regen gefahren. Bei der Fahrt fehlt er mir nicht. Was mir aufgefallen ist, dass wenn man in der Früh in das Auto steigt und die Heckscheibe voller Regentropfen ist, dann fällt der fehlende Wischer auf, aber unterm Strich nicht. Lieber keinen als einen der nicht wirklich funktioniert oder dauernd getauscht werden muss. Gefühlt war meiner beim Leon alle sechs Monate kaputt und das ist dann schon nervig.



    Kofferraum:


    In den Videos die ich gesehen habe wirkt dieser aufgrund der Zahlenangaben der Liter RIESENGROß…Tja dank dem doppelten Boden und des Coupehecks finde ich diesen doch eher ernüchternd. Aber ich kann damit leben, aber eine 4-Köpfige Familie wird schon ihre Probleme haben, wenn ohne Dachbox in den Urlaub gefahren werden soll.



    Soundsystem:


    Für mich ganz wichtig war ein gutes Soundsystem und was soll ich sagen, Das Sennheiser ist echt gut. Aber voll aufdrehen ist viel zu laut, es reicht für eine sehr gute Lautstärke bis zu hälft aufzudrehen.




    Mein Fazit nach ca. einer Woche:


    Was ich auf alle Fälle sagen kann ist, dass ich den VZ (wahrscheinlich das Adrenalin-Paket) in Bezug auf die 340 PS nicht benötige und es mir nicht Wert wäre hier mehr Geld in die Hand zunehmen. Er braucht dank des zweiten Motors mehr und wann benötige ich denn die 331 PS, da spare ich mir lieber das Geld. Wenn ich auf einen AWD angewiesen bin, gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen.



    Ich habe mich aufgrund dessen, dass es mein erstes eigenes E-Auto wird und ich nicht so viel ausgegeben wollte, aber dennoch eine gute Grundausstattung wollte, für den Tavascan mit Immersive-Paket entschieden. Da ich von Seat komme und die Assistenzsysteme hier doch besser als bei anderen Herstellern fand, bin ich auch beim VW-Konzern geblieben. Weiter war für mich ausschlaggebend, dass ich, aufgrund der Kürze (24 Monate Leasing) die GJR inbegriffen habe. Meine, dass die damals bei den höheren Ausstattungsvarianten nicht ausgewählt werden konnten, jetzt geht’s.



    Im Immersive-Paket fehlt zum VZ u. a. das Matrix-LED, DCC, Panorama-Dach sowie der HUD. Klar alles ist Nice To Have, aber wäre es mir nun Wert mehr im Leasing dafür zu zahlen? DCC kann ich, wie oben beschrieben, nicht vergleichen. Somit weiß ich es noch nicht. Das Matrix-LED ist geil ja, aber ob es mir nun so einen großen Mehrwert gibt, da es etwas buggi ist, glaube ich nicht. Würde es zu 100 % funktionieren, dann würde es mir fehlen, bzw. kommt es beim nächsten wahrscheinlich rein. Das Panorama-Dach vermisse ich nicht, da ich es nicht wahrnehme. Ich hatte bei meinem Leon auch ein Panoramadach und dieses hatte ich mehr wahrgenommen (öffenbar, aber meist geschlossen). Das HUD ist ebenfalls wie das Matrix-LED Nice To Have, aber im Alltag nicht wirklich relevant. Sobald es zur Navigation kommt mit AR wird es cool, aber dafür extra mehr ausgeben eher nicht.



    Sonst ist mir soweit nichts Negatives aufgefallen und er macht was er soll. Die Konnektivität zw. Smartphone und Auto klappt perfekt und schnell. Klar hier schreibe ich viel über was nicht geht. Aber wie heißt es bei uns so schön „Ned gschänd, is globt gnuch!“ (=Nicht darüber beschwert, ist genug gelobt.)



    Ich verstehe aber wirklich nicht, warum die Software bei konzerngleichen Fahrzeugen (Cupra Born zu Tavascan) so unterschiedlich ist.



    Ich denke ich bin mit meinem Bestellfahrzeug von der Ausstattung Preis/Leistung zufrieden.



    Evtl. ändert sich meine Meinung noch zu dem ein oder anderem Thema. Ich freue mich auf meinen Tava, aber weiß auch, dass mich das Keyless-System zur Weißglut bringen wird!!




    Mein Fazit nach nun zwei Monaten und knapp 3.000 km:



    Bleibe dabei ein VZ macht aus meiner Sicht keinen Sinn uns bin zufrieden mit meiner Was des Endurance mit Immersive-Paket und Atacama Dessert. Einzig das Matrix LED Licht werde ich wahrscheinlich vermissen. Die Umstellung zu keinem HUD werde ich evtl. nicht so merken, da ich sehr viele verschiedene Autos fahre und nur der aktuelle Tava ein HUD hat.


    Das größte Problem ist aber die Software sei es die App oder auch der Unterschied zum Born, welche manche Sache hat oder halt auch nicht. Aber das bezieht sich auf Cupra allgemein und nicht auf den Tavascan.



    Richtig schlimm ist das Keyless, was halt so gar nicht funktionieren möchte!

    Tip Top, da ist meiner mit drauf. Aber ich frage mich echt, was da groß untersucht/geprüft werden muss. Cupra baut den Tavascan seit über einem Jahr! Heißt es sind schon etliche verzollt worden. Es kann mir doch keiner erzählen, dass urplötzlich in der Produktion, genau für dieses Schiff, etwas umgestellt wurde. Zumal ja auch noch Fahrzeuge aus früheren Schiffen nicht verzollt werden. Aber auch schon welche von der Copenhagen ausgeliefert wurden.


    Es ist wie immer, keiner will schlechte Informationen kommunizieren, aber dadruch ist immer mehr Mist entstanden, als das Verschweigen gebracht hat. Klar Cupra ist das egal, die paar Euro für mögliche Leihwägen verkraften die, bzw. müssen halt dann wieder 3 Produktionsmitarbeiter, welche nichts dafür können, gehen. Aber ein Statement zumindest an die Händler wäre doch mal hilfreich. Aber ich denke, damit wollen Sie allgemeinen Schadensersatzansprüchen aus dem Weg gehen.


    Zwar habe ich einen Leihwagen, aber mich stört dennoch, dass ich nicht "meinen" bestellten fahren kann!

    Doch, genau solche Aussagen werden getroffen:


    pasted-from-clipboard.png


    Eventuell werde ich beim Zoll mal nachfragen...

    Ist eine Standard Nachricht, habe genau die gleiche Antwort auf meine Frage bzgl. des aktuellen Status bekommen! Es wird uns nichts übrig bleiben, als abzuwarten bis wir aktiv eine Antwort erhalten, dass das Fahrzeug beim Händler steht! Und vor 06.01 wird das wahrscheinlich nicht mehr passieren.

    Was ich mir eher vorstellen kann: Die Zölle belasten die Cupra Bilanz schwer. Vielleicht wird nun einfach nur gewartet um in 2025 nicht total miese Zahlen zu schreiben. Dann geht's Anfang 2026 weiter und VIELLEICHT kommt ja eine Verbesserung im Laufe des Jahres. So hätte man den Verlust aus den Strafzöllen auf 2 Jahre verschmiert.


    Würde auch dazu passen das Seitens der Hoegh in November und Dezember deutlich weniger Schiffe gefahren sind, meiner Meinung nach auch seit ein paar Wochen keine neuen Tavascan gebaut wurden und eure Fahrzeuge seitdem auch im Zoll stehen.

    Muss VW/Cupra nicht auch CO2 einsparen? Reicht Iihnen die aktuellen Zuallsungszahlen? Mit dem Bau kann das kaum zusammenhängen. Fahrzeuge die nach Mitte Nov aufs Schiff gekommen sind, kommen nicht vor Mitte januar in DE an.

    Ich habe mal ChatGpt bzgl. der Zölle VW/Cupra und der EU angeworfen.


    Wenn man dieser "Theorie" glauben schnekt klingt das schon logisch, was mal ein Mitarbeiter der Hotline so nebenbei gemeint hat, dass das Fahrzeug nicht vor Februar kommt. Ich denke, wenn das alles so stimmen sollte, wartet VW/Cupra einfach noch bis max. Februar ab und liefert dann aus, da es hier dann absehbar sein kann, was passiert... Aber alles so richtig schwammig! Ein Stellplatz am Hafen kostet ja auch Geld. Und an Problemen mit Papieren kann ich auch nicht mehr glauben, da teils Fahrzeuge aus Oktober noch nicht ausgeliefert sind...


    Und das der Experten-Chat und auch die Hotline nur "wirre" Antworten geben liegt ggf. daran, dass sie im System wirklich nur sehen "Steht im Hafen und wartet auf den Zoll." was ja sogar stimmt. Das dann der Kunde und auch der Service-Mitarbeiter langsam genervt sind, da täglich wahrscheinlich einige 100 anfragen, ist auch klar.


    "Wann wird eine Entscheidung zwischen Volkswagen/Cupra und der EU-Kommission bzgl. der hohen Zusatzzölle für den Tavascan kommen, ob diese reduziert oder ausgesetzt werden getroffen?"


    Antwort:


    Hier ist der aktuell Stand der Dinge zur Entscheidung zwischen Volkswagen/Cupra und der EU-Kommission über die hohen Zusatzzölle auf den Cupra Tavascan:

    🔎 Hintergrund

    • Die EU hat im Oktober 2024 zusätzliche Anti-Subventionszölle (ca. 20,7 % zusätzlich zum regulären 10 % Importzoll) auf chinesische E-Autos verhängt. Das betrifft unter anderem den Cupra Tavascan, der in China gebaut wird. Motorsport-Total.com

    📍 Aktueller Status der Gespräche

    • Volkswagen (über SEAT/Cupra) hat einen Vorschlag/Verpflichtungsangebot („undertaking“) bei der Europäischen Kommission eingereicht, um die Zölle im Austausch gegen Bedingungen wie jährliche Importquoten und Mindestpreise ganz oder teilweise auszusetzen. electrive.net+1

    • Die Kommission prüft diesen Vorschlag derzeit und hat eine entsprechende Überprüfung gestartet. Es gibt derzeit keinen veröffentlichten festen Entscheidungstermin. electrive.net

    🗓️ Zeitrahmen für eine Entscheidung

    Laut der offiziellen Bekanntmachung zur Prüfung des Vorschlags gelten folgende Fristen:

    • Die EU-Kommission will die laufende Untersuchung in der Regel innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung abschließen und spätestens nach 15 Monaten. electrive.net

    • Da die entsprechende Bekanntmachung im Dezember 2025 (4. Dezember) veröffentlicht wurde, bedeutet das, dass eine Abschlussentscheidung grundsätzlich bis spätestens etwa März 2027 möglich ist, wenn die Frist voll ausgeschöpft wird. electrive.net

    🕐 Wahrscheinliche kürzere Entscheidungszeit?

    • Branchenvertreter und SEAT-CEOs äußern Optimismus, dass es bereits innerhalb von „ein bis zwei Monaten“ nach dem Dezember-Start der Prüfung zu einer Entscheidung kommen könnte – also spätestens Anfang/Frühjahr 2026, wenn alles gut vorangeht und die Kommission schnell zu einer Einigung mit VW kommt. ETAuto.com+1

    🤔 Fazit – Wann wird entschieden?

    🔹 Frühester realistischer Zeitpunkt: Anfang bis Frühjahr 2026, wenn die EU-Kommission rasch zu einer Einigung über den Vorschlag kommt. ETAuto.com

    🔹 Offizielle formale Frist: bis ca. März 2027, falls die Prüfung die maximal zulässige Dauer ausnutzt. electrive.net

    Kurz gesagt: Konkrete Entscheidungstermine gibt es noch nicht, aber die EU-Kommission prüft intensiv und die Autoindustrie rechnet eher mit einem Ergebnis in den kommenden Monaten (2026) als erst in Jahren. ETAuto.com