Beiträge von ICY1988

Mein Händler hat mir für meinen Fall den 12.2 genannt, wenn ich die in Verzug setzen will. Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt wirklich mache, da er mir ein Leihauto zur Verfügung stellt. Klar muss ich für das Leihauto was zahlen, bin mit der Lösung aber fein, anstatt gar kein Auto zu haben

Habe ja den gleich Fall. Verzug nicht vor Mitte Februar und hab ja auch einen Leihwagen, welchen ich zahlen muss. Dennoch werde ich, sollte es wirklich noch so lange dauern, auf alle Fälle den Händler in Verzug setzten, da ich dann den Leihwagen ohne Kosten bekomme und warum sollte ich nicht einfach mal Geld sparen?

Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe:

pasted-from-clipboard.png

Wirst du keine Antwort erhalten! Lt. telefonsicher Auskunft hängen auch Fahrzeuge anderer Hersteller und man könnte das auch im Netz nachlesen. Gesagt getan. Ich habe hierzu nichts gefunden, aber entweder google ich falsch, oder man muss genau wissen um welchen Hersteller es sich handelt, da ich sonst hierzu von anderen Herstellern etwas finde.

Naja, eigentlich müsste man das Thema jetzt konsequent durchziehen - wenn sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin verstrichen sind, die Lieferung mit einer weiteren Frist von 14 Tagen anmahnen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Mahnung beschleunigt die Lieferung (dann hat man vielleicht etwas Tempo erreicht) oder man tritt vom Kauf-/Leasingvertrag zurück. Und wenn das viele machen, könnte es sein, dass sich CUPRA doch ein wenig Gedanken mit ihrem Umgang mit Kunden machen müsste - dann wird es auch zu einer Rechenaufgabe für CURPA (kann CUPRA diese Fahrzeuge in kurzfristig weiterverkaufen - sie werden ja nicht besser, wenn sie auf dem Lagerplatz stehen / sind sie eventuell nur mit weiteren Nachlässen zu verkaufen / gibt es langfristige Reputationsschäden für die Marke / und wann sind die Kosten in der Summe höher als der wegfallende Zoll / ...).

Für mich ist das einfach, da ich aktuell noch einen Wagen habe, den ich ihn Zahlung geben würde und bei einem Rücktritt einfach weiterfahren würde. Und anschließend habe ich alle Zeit der Welt, mir einen Bestandswagen (aber dann voraussichtlich eines anderen Herstellers - ich gebe ehrlich zu, dass mir die Vorfreude auf einen Tavascan fast vollständig verloren gegangen ist) zu suchen. Wir reden hier auch über ein Fahrzeug mit einem Listenpreis zwischen 60.000 € und 65.000 € - da habe ich schon den Anspruch, dass man mit mir als Kunden anders umgeht (zumindest ehrlich kommuniziert).

Wenn man in Verzug setzen kann. Ich habe zwar einen unverbindlichen Liefertermin von Oktober 2025, aber im Vertrag steht "Lieferung 4 Quartal 2025". Also vor Februar keine Chance bzgl. Verzug. Des Weiteren habe ich derzeit einen Leihwagen vom Autohaus (Tavascan VZ mit Adrenaline-Paket, also bessere Ausstattung als mein bestellter) und zahle dafür einen für mich angemessenen Preis. Also passt das für mich. Den tavascan an sich also Auto könnte ich mich schon auch vorstellen zu kaufen,aber die Zusatzgimmicks App und auch die Software machen das Auto nach meiner Ansicht nach eher schlechter! Somit könntest du einen Punkt haben, dass die Fahrzeuge dann ggf. "Ladenhüter" weden, zumal z. B. Leapmoto den B10 mit voller Hütte für unter 35.000 € raushaut, mag nicht zu vergleichen sein, aber ist ein SUV und kostet knapp die Hälfte!

Meiner (Bestelldatum 10.06.2025) war auch auf der Hoegh Copenhagen und hängt seit der Ankunft des Schiffes am 11.11.2025 in Bremerhaven fest. Von meinem Händler habe ich auf Nachfrage die Information bekommen, dass er auf den Transport in das Zwischenlager wartet, etwas später dann vom Cupra Expertenchat (in WhatsApp) die Information, dass er in der Zollabwicklung "festhängt". Auf meine Frage im Chat, warum er denn "festhängt", habe ich dann keine Antwort mehr erhalten. Mein Händler will mir morgen weitere Informationen zukommen lassen.

Ähnliche Infos auch bei mir. Hatte gestern ein Gespräch mit der Cupra Hotline. "Ja, es hängen gerade sehr viele Autos im Zoll, Grund wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ist halt so." So langsam könnte man die "Theorie bzgl. der Zölle glauben."

Was mich aber wundert, in einem Bericht stand, dass sich die EU bis 09.12 entscheiden muss. habe aber bis heute nicht herausgefunden wie... Weil, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann könnte es doch weitergehen. Egal, wie die Entsheidung ausfällt?

Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen :P

Ich habe meinen ja seit Oktober, geleast als Bestandsfahrzeug, produziert 10/2024. Aber vor der Zulassung schickte mir der Händler, plötzlich und separat von anderen Unterlagen, eine KBA Ausnahmebescheinigung, in der erklärt wurde, dass das Fhz von der EU Norm XXXX abweicht, aber trotzedem zugelassen werden darf. Meine Recherche war da aber erfolglos, worum es sich genau handelte. Betroffen waren ca 2000 Autos. Bei der Zulassung wurde die recht junge MA nervös und rannte erst mal zur Teamleitung, aber alles i.O.

Wenn sowas häufiger vorkommt, die Ausnahmebewilligung noch nicht vorliegt, dann bearbeitet der Zoll die Autos vielleicht nicht, und die bleiben dann stehen. Mein Spekulatius.

Würde ich alles verstehen, wenn es sich um ein Sondermodell handeln würde. Aber es Gibt vpm Endurance oder VZ halt nur "blank" oder drei Ausstattungsvarianten... plus ggf. Wärmepumpe und anderen Felgen, da sollte doch für einen Weltkonzern wie der VW-Gruppe doch händelbar sein!

Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?

Ich glaube eher, dass die Übergaben die Ausnahme ist. Meiner hängt noch im Zoll (Höegh Copenhagen) nach letzter Auskunft der Hotline und des Experten-Chats anfang dieser Woche. Diese gehen auch von einer Auslieferung im Januar 2026 aus.

Wie im April mit den Bestellungen, so scheint es, werden alle Fahrzeuge ab 22.10 ganz komisch gehandhabt. Manche sind durch den Zoll manche nicht, obwhol gleiches Schiff und keiner kann sagen warum das so ist,

Normaleweise gehe ich doch davon aus, dass eine Ladung eines Schiffs der gleichen Ware auch gleichzeitig verzollt wird? Aber es scheint eine Einzelverzollung durchgeführt zu werden. Aber ich kenn mich im Zoll-Recht 0,0 aus. Evtl. liegt es auch einfach daran, dass die Fahrzeuge irgendwohin abgeladen wurden und keiner weiß wo die stehen oder wo die Schlüssel sind...

Was mich aber wundert, kostet der Stand am Hafen nicht unwahrscheinlich viel Geld? Die blockieren ja Standplätze, die müssen doch schauen, dass die die Autos wegbekommen, es kommt ja gefühlt täglich eine neues Schiff mit Autos an.

Kann leider die positiven Aussagen zur Cupra Hotline leider nicht bestätigen. Hab heute mal dort angerufen... Leider vogelwild. Erst sagt er mir, dass meiner nicht vor Februar beim Händler sei, dann hab ich ihn mal gefragt, seid wann der Tavascan denn nun in Deutschland ist. Meinte der seit 2 Wochen, als ich dann meinte, dass er lt Händler schon seit 11.11 da sein soll, meinte er nur , ja hat schlecht gerundet ist seit 3 Wochen in Deutschland, aber mehr weiß er nicht. Zoll dauert immer 2 Wochen manchmal 3. Aber vor Januar wird das aufgrund Weihnachten nichts mehr.

Also sorry, das war schlecht. Also ich dann noch fragte wie es denn nun weiter geht und welche Informationen mein Händler denn bekommt meinte der am Telefon, ja also der sieht so viel wie ich, aber der Händler könnte wo anrufen bzw ne Mail wo hin schicken und dann bekommt der mehr Infos, wenn er will.

Was nett war, hat mich noch drauf hingewiesen, dass ich nen Ersatzfahrzeug ab einer gewissen Zeit haben kann und soll da ruhig mal auf den Händler zu gehen.

Weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll/kann/darf.

Glaub ich lass es mit meinem Gefrage und warte jetzt einfach ab, was passiert. So arg lange sollte es, trotz Weihnachten, nicht mehr dauern.

Lt Händler wäre er zw. Weihnachten und Neujahr im Geschäft bzw spätestens dann ab 07.01.

Meiner kostet mir ca. 11,50 € am Tag. Habe dafür einen Tavascan VZ mit Adrenalinpaket, könnte es schlimmer treffen und kann mich so schon an den Tavascan gewöhnen. Bin aber proaktiv auf meinen Hänlder zugegangen und habe gesagt, dass ich mal langsam einen Leihwagen brauche. Unverbindlicher Liefertermin im Schreiben war Okotober 2025, im Vertrag 4. Quartal 2025.

Mit "aufgespürt" meintest du vermutlich "aufgesprungen", denke ich mal.
    Ich bin davon ausgegangen, aufgrund eigener Erfahrung, das die Fronthaube bei dir zugefroren war, da ich selber dort auch schon die Gummis vergessen habe zu pflegen vor Wintereinbruch. :)
    Aber wenn sie gar nicht aufspringt, dann ist wohl tatsächlich der Mechanismus defekt / ausgelutscht / mangelhaft?
    Diese Problematik hatte ich bisher noch nicht, ausser eben die angesprochenen festgefrorenen Gummis.

Aber bei einem Leih-Tavascan von einem Autohaus oder wie?

Korrekt, meinte "aufgesrpungen". Du hast vollkommen recht, meinte auch, dass die aufgrund vereisung nicht aufgegangen ist. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, selbst wenn ich die Gummis tip top gewartet hätte, dass ich das aufbekommen hätte, die Fronthaube war soooo vereist, keine Chance.

Ja, fahre derzeit einen Leih-Tavascan siehe hier: Tavascan

Mal wieder was von mir, zur Einordnung anderer Bestellungen. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft BHV 11.11.25) scheinen nun endlich zolltechnisch abgewickelt zu sein. Meiner nun auch auf dem Weg zur Sammelstelle (Info Expertenchat v. 06.12.25, 16:30 Uhr). Auch der „Online-Händler“ zeigt sich in meinem Fall äußerst kulant. Ab Montag gibt es „Ersatzmobilität, in Form eines kleinen Verbrenners, bis zum finalen Übergabetermin. Liefertermin unverbindlich gem. Leasingvertrag: 4. Quartal 2025. Habe allerdings auch schon Ende Januar 2025, mit Wunschdatum 01.12.2025 bestellt.

Wahsinn! Meiner war auch auf der Copenhagen. Ich hatte gestern gefragt, wie es denn nun Zwecks Auslieferung aussieht. Antwort vom Experten-Chat: "Hallo, Voraussichtlich in ± 6 Wochen :)"

Das nervt mittlerweilen richtig. Die einen bekommen Ihr Auot gleich, die anderen erst Wochen später, obwohl gleiches Auto und gleiches Schiff...