Beiträge von ICY1988
-
-
Ihr müsst draufschreiben, was genau bei euch in den Verträgen steht. Bei mir steht in der Bestätigung als unverbindlicher Liefertermin Oktober 2025, aber im Vertrag steht 4. Quartal 2025. Wurde somit vom Händler darauf hingewiesen, dass der Verzug erst ab 01.01.26 zu berechnen wär. Also 01.01.26 plus 6 Wochen, heißt Mitte Februar 2026.
Meiner ist aber schon kurz vor Bremerhaven und soll spätestens im Januar übergeben werden.
-
Alles anzeigen
Moin,
laut Chat ist mein Tavascan von
🔜: In Transport
⬜Ausgelifert
auf
🔃: In Transort
🔜: Ausgeliefert
gesprungen.
Es tut sich was!
Dann ist deiner zu 100 % schon in Bremerhaven. Da meiner nun auf dem Schiff vor Zeebrügge steht und ich immer noch den Stand "In Produktion" habe. Solltest mal bei deinem Händler nachfragen, ob er schon weiß, wann das Auto bzw. die Papiere kommen.
Da ich meinen Dez/Jan bekommen soll möchte ich dennoch meine Versicherung jetzt schon abschließen, da ich mir vor dem 30.11 besser Konditionen erhoffe. Heißt für mich, ab dem 11.11 (Ankommen Bremerhave) gehe ich dem Händler auf die Nerven
"Wo Papiere, Wo Auto :-)!" -
Nur mal so zur Erinnerung: man kann in den Einstellungen angeben, ab welcher "Überschreitung" der Warnton sich erst bemerkbar machen soll

Ja, aber speichert lt. Bedienungsanleitung nicht, sonst wäre das geil.
"Wenn die Fahrbereitschaft aktiviert wird, werden die Warnschwellen der Geschwindigkeitswarnung immer auf den Standardwert zurückgesetzt."
Und Standardwert sollte 0 sein?
-
hatte auch mal einen Kuga und da passte einiges rein. Aber für die Schwiegermutter reicht der Tavascan allemal. Wäre interessant was du da in den grünen Tüten versteckt hast

Sicher, dass du das an Halloween wissen willst? Spaß, Gartenabfälle.
-
Ist ja nur ein Leihwagen, Farbe siehe meinen großen Post. Weitere Bilder wollte ich hochladen, aber spinnt wohl am Handy... Muss mich an Laptop setzen...
Grundsätzlich reicht der Kofferraum, aber von so einem "großen" Auto erwartet man halt mehr. Ja bin bzgl Transport von allem möglichen vom Kuga des Vaters verwöhnt, da passt zur Not ne Kuh rein.
Bilder Hoffentlich geht der Link. -
Hier mal ein Bild bzgl des Kofferraums...
-
HUD mit AR:
Grundsätzlich finde ich das HUD in Ordnung, könnte für meine Verhältnisse etwas schärfer sein. Es werden alle wichtigen Daten angezeigt bzw. können eingestellt werden. Das AR ist beim Navigieren echt sehr cool. Aber für mich reicht eigentlich die Anzeige im „Tacho“ bzw. im Infotainment. Zumal man auch das SmartAmbiLight noch zusätzlich hat.
Matrix LED Licht:
Hier bin ich zwiegespalten. Anfänglich dachte ich, ach braucht man nicht, teurer SchnickSchnack, aber so langsam finde ich es richtig cool, wie es abblendet usw. Aber es sollte halt auch richtig funktionieren. Leider kommt es oft vor, dass innerorts teils zu spät oder zu früh das Fernlicht abgeschaltet oder aktiviert wird. Wenn das zu 100 % korrekt funktionieren würde, wäre es ein top Feature. Gefühlt macht es der reine Fernlichtassi (kein Matrix-LED) vom Born besser.
Panoramadach:
Fällt mir aktuelle nicht auf, ob offen oder geschlossen. Ich persönlich würde daher eher kein Geld dafür ausgeben. Wenn man es in der Abdunkelung steuern könnte wäre das mit Sicherheit TOP.
DCC:
Hatte bisher kein Fahrzeug mit DCC. Bei der Probefahrt hatte ich einen ohne. Kann den Vergleich dann, wenn überhaupt, erst ziehen, wenn ich meinen hab. Aber hier sind alle vom DCC begeistert.
Innenbeleuchtung:
Schaut geil aus. Aber bei Nacht spiegelt sich das sehr in den Seitenscheiben, dass man in den Seitenspiegeln eher nicht mehr so gut sieht. Aber die Beleuchtung an sich macht echt was her, vor allem auch in den Türen
Öffnen/Schließen:
Das regt mich so richtig auf! Ich habe eingestellt, dass der Tava beim Entfernen zum Auto abschließt, was bei 2/3 geht (einen Ton hierfür habe ich immer noch nicht gefunden.). Aber wenn ich z. B. noch den Kofferraum nach dem Abstellen öffene und z. B. Einkäufe herausnehme und mich dann vom Auto entferne ertönt der Warnton, dass das Auto nicht geschlossen wird, obwohl alle Türen inkl. Heckklappe verschlossen sind. Nun muss ich mit dem Schlüssel abschließen.
Was mich aber zum Verzweifeln bringt ist, dass es beim Born zu 100 % funktioniert und dieser auch einen Ton „bin abgeschlossen“ erzeugt! Warum macht man im Cupra-Konzern eine anscheinend unterschiedliche Software? Gleiches gilt für die Regelung beim Rückwärtsfahren. Beim Born bleib der Spiegelschalter auf „R“ beim Tava nicht! Da ich täglich rückwärts einparken muss, nervt das auch ungemein!
EasyOpen Heckklappe:
Entweder ich stell mich so an, oder das funktioniert einfach nur bei 1 von 3 Mal… Ich habe schon in der Anleitung nachgelesen wie und wo ich stehen muss. Denke stehe und mache es richtig, aber irgendwie will es nicht klappen und das nervt mich schon gewaltig, da ich den Komfort doch gerne nutzen möchte, wenn das schon dabei ist.
Lenkung:
Im Vergleich zum Born (ohne DCC) fühlt sich die Lenkung straffer/schwerfälliger an. Was auf der Straße/BAB schon angenehm ist. Beim Einparken ist das beim Born schon geschmeidiger. Würde mir eine Funktion wünschen, die „automatisch“ beim Einparken die Lenkung geschmeidiger stellt. Meine, dass es diese Funktion beim alten Fiat Panda gab. Hier konnte man einen Knopf drücken, dann wurde die Lenkung leichtgängiger.
Farbe:
„WHITE SILBER METALLIC“ hat was, ist auf alle Fälle besser als ein „normales“ uni, da dieses edler wirkt. Könnte mich echt damit auch anfreunden das zu fahren.
360-Grad-Kamera:
An sich sehr cool, da wird das Parken echt einfach gemacht. Auch die Seitenkameras sind wirklich hilfreich. Leider sind die Kameras aufgrund der Bildqualität aus meiner Sicht echt schlecht. Man meint, dass hier 10 Jahre alte Kameras noch auf Halde waren und wegmussten. Hier hätte ich mir eine bessere Qualität gewünscht. Sonst ein MUST HAVE aus meiner Sicht. Auch schade, dass man die während der Fahrt, wie z. B. beim Telsa nicht aktivieren kann, bzw. ich es noch nicht gefunden habe, dass dies geht.
Fehlender Heckwischer:
Weil es hier ja bei diesem Thema so hochkocht. Ich bin aufgrund des Wetters wirklich viel im Regen gefahren. Bei der Fahrt fehlt er mir nicht. Was mir aufgefallen ist, dass wenn man in der Früh in das Auto steigt und die Heckscheibe voller Regentropfen ist, dann fällt der fehlende Wischer auf, aber unterm Strich nicht. Lieber keinen als einen der nicht wirklich funktioniert oder dauernd getauscht werden muss. Gefühlt war meiner beim Leon alle sechs Monate kaputt und das ist dann schon nervig.
Kofferraum:
In den Videos die ich gesehen habe wirkt dieser aufgrund der Zahlenangaben der Liter RIESENGROß…Tja dank dem doppelten Boden und des Coupehecks finde ich diesen doch eher ernüchternd. Aber ich kann damit leben, aber eine 4-Köpfige Familie wird schon ihre Probleme haben, wenn ohne Dachbox in den Urlaub gefahren werden soll.
Soundsystem:
Für mich ganz wichtig war ein gutes Soundsystem und was soll ich sagen, Das Sennheiser ist echt gut. Aber voll aufdrehen ist viel zu laut, es reicht für eine sehr gute Lautstärke bis zu hälft aufzudrehen.
Mein Fazit nach ca. einer Woche:
Was ich auf alle Fälle sagen kann ist, dass ich den VZ (wahrscheinlich das Adrenalin-Paket) in Bezug auf die 331 PS nicht benötige und es mir nicht Wert wäre hier mehr Geld in die Hand zunehmen. Er braucht dank des zweiten Motors mehr und wann benötige ich denn die 331 PS, da spare ich mir lieber das Geld. Wenn ich auf einen AWD angewiesen bin, gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen.
Ich habe mich aufgrund dessen, dass es mein erstes eigenes E-Auto wird und ich nicht so viel ausgegeben wollte, aber dennoch eine gute Grundausstattung wollte, für den Tavascan mit Immersive-Paket entschieden. Da ich von Seat komme und die Assistenzsysteme hier doch besser als bei anderen Herstellern fand, bin ich auch beim VW-Konzern geblieben. Weiter war für mich ausschlaggebend, dass ich, aufgrund der Kürze (24 Monate Leasing) die GJR inbegriffen habe. Meine, dass die damals bei den höheren Ausstattungsvarianten nicht ausgewählt werden konnten, jetzt geht’s.
Im Immersive-Paket fehlt zum VZ u. a. das Matrix-LED, DCC, Panorama-Dach sowie der HUD. Klar alles ist Nice To Have, aber wäre es mir nun Wert mehr im Leasing dafür zu zahlen? DCC kann ich, wie oben beschrieben, nicht vergleichen. Somit weiß ich es noch nicht. Das Matrix-LED ist geil ja, aber ob es mir nun so einen großen Mehrwert gibt, da es etwas buggi ist, glaube ich nicht. Würde es zu 100 % funktionieren, dann würde es mir fehlen, bzw. kommt es beim nächsten wahrscheinlich rein. Das Panorama-Dach vermisse ich nicht, da ich es nicht wahrnehme. Ich hatte bei meinem Leon auch ein Panoramadach und dieses hatte ich mehr wahrgenommen (öffenbar, aber meist geschlossen). Das HUD ist ebenfalls wie das Matrix-LED Nice To Have, aber im Alltag nicht wirklich relevant. Sobald es zur Navigation kommt mit AR wird es cool, aber dafür extra mehr ausgeben eher nicht.
Sonst ist mir soweit nichts Negatives aufgefallen und er macht was er soll. Die Konnektivität zw. Smartphone und Auto klappt perfekt und schnell. Klar hier schreibe ich viel über was nicht geht. Aber wie heißt es bei uns so schön „Ned gschänd, is globt gnuch!“ (=Nicht darüber beschwert, ist genug gelobt.)
Ich verstehe aber wirklich nicht, warum die Software bei konzerngleichen Fahrzeugen (Cupra Born zu Tavascan) so unterschiedlich ist.
Ich denke ich bin mit meinem Bestellfahrzeug von der Ausstattung Preis/Leistung zufrieden.
Evtl. ändert sich meine Meinung noch zu dem ein oder anderem Thema. Ich freue mich auf meinen Tava, aber weiß auch, dass mit das Keyless-System zur Weißglut bringen wird!!
Bilder folgen noch.
-
Schaut euch dazu YouTube Videos an, gibt es zu Hauf.
Smart2Drive z. B. hat hierzu und auch zu unserem Tavascan paar Videos.
-