Beiträge von SK73

Diese Woche sind noch Ferien in Hessen.

Nächste Woche werde ich dann mal um Beantwortung meiner Mail vom 23.12. bitten. Diese ständige Hinhaltetaktik nimmt einem ja auch die Möglichkeit, andere Lösungen zu suchen. Ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich ein Auto mieten und nächste Woche hat er dann das Auto von jemandem auf dem Hof der bereits storniert hat, ich muss innerhalb von 14 Tagen das Auto übernehmen (da stehen im Vertrag auf einmal kürzere Fristen), und ich zahle dann zwei Autos parallel. Und dass es mit Dezember 2025 nichts wird, war bereits Mitte Oktober glasklar, da das Auto noch gar nicht produziert war. Es gibt keine "Schnellfähren" auf der Route. Es sind immer 7-8 Wochen.

Ich kann dir nur soviel sagen.

Meiner kommt am 4.2. in Bremerhaven an. Und mein Cupra Master hat mir eben gesagt, dass das Auto spätestens am 27.März im Autohaus sein sollte.

Bei dir wäre es ja wahrscheinlich dann eine Woche später.

Aber die TROVE ist ja dann schonmal 2 Wochen schneller als die MOONLIGHT !!!

#angstrand

Das ist für dich wirklich eine schwierige Situation, wenn dein Händler da nicht mitmacht.

Zum Glück kann ich da mit meinem Händler gut drüber reden.

In deiner Situation würde ich Verzug anmahnen und dann alles andere über RA machen.

Hast du eine Rechtschutzvers. ???

Klar ist aber auch zeitnah eine entsprechende Alternative zu finden ist auch nicht einfach.

Habe ich selber schon abgecheckt. Mal passt der Preis aber das Auto nicht so oder umgekehrt.

Und dann gibt es da eventuell ja auch noch Lieferzeiten, wenn man kein Auto aus dem Bestand nimmt.

Schwierig Schwierig

So,

mein Cupra Master ist endlich wieder da und hat Anfang der Woche Cupra mit etlichen Lieferterminanfragen bombardiert.

Kurzum meiner ist jetzt für spätestens 27.März avisiert. Das wären 8 Wochen nach der Ankunft in Bremerhaven am 4.2. und

4 Monate nach dem unv. Liefertermin.

So habe ich es ja bereits selber eingeschätzt. Finde ich nicht so schön.

Solange darf ich kostenlos mit dem ATECA FR Diesel weiterfahren. Das finde ich klasse.

Warum Wieso Weshalb ???

Er hat dann mal nachgefragt warum das aktuell so ist. Er muss den Kunden ja auch mal was erklären.

Der Cupra-Kollege meinte dann, dass die Bestellungen für den Tavascan so stark zu genommen haben, dass

Cupra die Verschiffung über Autoliner macht und nicht mehr über Container geht (was auch immer damit gemeint ist).

Dadurch entstehen relativ lange Wartezeiten zwischen Produktionsfertigstellung und Beginn der Verschiffung.

Bei Meinem z.B. Produktion im September und Verschiffung Ende November. (Mandy hatte also meistens recht !)

Zudem kann es dann auch passieren, dass ein erst im Oktober produziertes Auto in ein Schiffskontigent verplant wird,

das sogar früher losfährt. Ähnlich wie im Supermarkt, wenn eine zusätzliche Kasse aufmacht. Da kommst du später an

und bist dann auch noch früher fertig. :D

Und dann routenabhängig und entsprechend des Zielhafens sogar früher ankommt.

Klingt für mich plausibel. Ist aber auch verwirrend.

Die größeren Mengen müssen dann natürlich auch durch den Zoll.

Aber zu den Zolldiskussionen wollte und konnte er sich nicht äussern.

Da haben die Autohäuser auch nicht direkt was mit zu tun.

Das mit dem Zoll kann man ja aber ganz einfach nachlesen.

Ich vertraue da mal meinem Cupra Master und hoffe eine interessante Info weitergegeben zu haben.

Zufriedenstellend ist es nicht, aber man steht nicht so ganz im Dunklen.

;) ;) ;)

Dann ist es der "sofort-verfügbar-Aufschlag"

Naja das kann schon sein.

Wie gesagt, war ich ja zwischen den Feiertagen bei dem 2. Cupra-Händler mit dem ich im Sommer verhandelt hatte.

Der hat gesagt, ab dem 1.1.2026 bekommen die Händler 2% weniger Herstellerrabatt von Cupra.

Zudem waren im Herbst wohl kleinere Leasinganpassungen der Bank.

Mein Freund der mit mir da war, hätte beim gleichen Auto knapp 70 Euro mehr bezahlt als ich im Juni.

:D

Das passt ja mal gar nicht

Ja bei mir werden es ja auch definitiv mehr als 8 Wochen ! Am 12.1. sind schon 6 Wochen drüber.

Meiner ist gerade erst am Senegal vorbei :D :D :D

Aber im Händlersystem steht tatsächlich Anlieferung Januar 26. Aber mit irgendwelchen widersprüchlichen Anmerkungen.

Habe ich beim 2. Händler auch mal checken lassen. Gleiches Ergebnis und dieser erzählte ja ebenfalls von großen Unregelmäßigkeiten

bei den Anlieferungen.

Vielleicht ist im System auch nur ein Zollvirus :D :D :D

Wenn man den Imageschaden mit einbezieht sicher nicht. Deswegen kann ich auch kaum glauben, dass ein Unternehmen so dumm sein kann und absichtlich so eine Zollnummer abzieht.

nein ich eigentlich auch nicht.

Aber viele springen schon ab.

Und alle die mich fragen, wo bleibt eigentlich dein Auto und ich ihnen das dann erzähle,

sagen nie würden die so eine Lieferposse mitmachen. Geschweigenden so ein Auto bestellen.

Ist so !!!

Die Händler können wirklich nichts dafür. Ein Bekannter der seid Oktober bei einer großen VAG-Gruppe im Ruhrgebiet arbeitet,

hat mir erzählt das die Verkäufer bei Cupra teilweise verzweifeln. Immer wieder Produktions- und Lieferverschiebungen seitens Cupra

und man kann den Kunden nichts Genaues sagen. Anschluss-Leasing-Interessenten, die einen verbindlichen Liefertermin brauchen,

springen ab.

Cupra scheint das aber alles egal zu sein.

Klar, mal angenommen jeder 5. Käufer würde zurücktreten, wäre Cupra immer noch bei +- 0 !!!

Und könnte sogar die wieder verfügbaren Autos neu verkaufen.

Für Cupra rechnet sich das Ding immer. Außer es würde eine riesige Sammelklage kommen.

Bin aber kein RA.

Habe ich ja schon vor längerem mal geschrieben. Bei mir ist es ja genauso !

Gewünschter Liefertermin bei Bestellung war November (ab 45.KW).

Auskunft der Cupra-Telefonhotline !?!?!?

Im System steht gewünschter Produktionstermin wäre 45.KW :/ =O :cursing:

Auf die Nachfrage wer sich wirklich einen Produktionstermin wünscht (ausser vielleicht einen sofortigen),

kam keine Antwort. Logisch warum :D

Cupra verhält sich wie eine Mannschaft die kurz vor Spielende knapp führt.