Erneute Planänderung! Jetzt kommen wir doch schon am 9.2. Mit der Australis an. Checkt mal eure VIN.
Ja da hast du recht.
Ich hatte eben auch schon ein anderes Datum gesehen, aber nicht das es auch nochmal ein anderes Schiff ist. 🤣🤣🤣
Erneute Planänderung! Jetzt kommen wir doch schon am 9.2. Mit der Australis an. Checkt mal eure VIN.
Ja da hast du recht.
Ich hatte eben auch schon ein anderes Datum gesehen, aber nicht das es auch nochmal ein anderes Schiff ist. 🤣🤣🤣
Nein, aber wenn ich hier lese, das Autos die im Januar angekommen sind, jetzt schon beim Händler stehen werde ich langsam sauer, wen wollen die mit Ihrem Zoll eigentlich verarschen
Ja das ist echt crazy !!!
Mein Händler hatte mir vor Weihnachten aber auch erzählt, das 2 Tavis angekommen sind, die eigentlich für Januar und Februar erst eingeplant waren.
Aktuell wartet er aber auf über 15 Tavis die eigentlich im November und Dezember ausgeliefert werden sollten. Ist einfach nur eine schreckliche Situation für ihn.
Deshalb hat er aktuell über 10 Ersatzautos an die Kunden verteilt, die alle mittlerweile ohne Auto da stehen.
Interessehalber habe ich auch mit dem zweiten Händler, mit dem ich letzten Sommer verhandelt habe und guten Kontakt habe, gesprochen.
Bei ihm ist es exakt die gleiche Situation, es sind nur noch mehr Autos auf die gewartet wird, weil etwas größer ist. Er hat mittlerweile keinen Tavi
mehr in der Ausstellung stehen. Einer wurde einem Kunde im Austausch gegeben und der Andere ist das Vorführfahrzeug für Probefahrten.
Sonst nix am Platz. Gilt bei ihm aber auch für den Terramar. Auch kaum was zu organisieren. Sind wohl auch einige vom Tavi auf den Terramar umgestiegen.
Ich frag mal nach und gebe Bescheid.
Die VIN bekommst du erst wenn er gebaut wurde ![]()
Aber kann ja durchaus sein, dass du dann den 2026er bekommst. ![]()
Also ich habe den 2026er bestellt und bei mir steht noch Reichweite: 532 Km (kombiniert) und 650 Km (Innerorts)
Muss ich mal nachhaken!
Hi
2026er ??? Kennst du deine VIN schon ??? Wie ist die 10-te Stelle ?
S = 2025
T = 2026
Aber im Internet spuckt die KI jetzt tatsächlich größerer Reichweiten aus. ![]()
Wenn das über Software klappen würde, wäre es doch cool.
Kann mir bitte nochmal jemand den Link geben wo man den Transport per VIN verfolgen kann..?
Auf meine Fracht gehen und VIN eingeben.
So Auskunft meines Bekannten.
Die Moonlight fährt nur noch bis Zeebrügge.
Dann übernimmt die Borealis die komplette Ladung.
Die Verzögerung berträgt dadurch schonmal ca. 10-14 Tage, weil die Borealis wohl erst eine Woche später in Zeebrügge ankommt.
Die größte Verzögerung wird es dann wohl in BRV geben, weil der verspätete Termin ja so nicht im Hafenplan registriert ist.
Ist leider so.
Das verstehe ich nicht, wenn ich aktuell meine FIN zur Abfrage eingebe...
Heißt das, die Autos für Bremerhaven werden in Zeebrugge umgeladen auf einen anderen Dampfer?
Das sehe ich dann auch so
![]()
Absoluter Wahnsinn was da fabriziert wird !!!
Da kommen unsere Autos noch später an als Trove, usw.
Dann wird es wohl Mai.
Einen BYD würde ich jetzt bestellt wahrscheinlich im April bekommen. ![]()
Ich persönlich finde die VZ Reichweite im Winter normalerweise auch nicht störend, aber wie unsere Hollandtrippler nervt es mich beim Skifahren am Wochenende. Da sind 260km echt nervig ... 500-600km wären da akzeptabel, damit man einfach hin und zurück kommen kann, OHNE extra nochmal Ladezeit auf der Heimfahrt zu benötigen
Ja ist leider so, wenn man öfters eine Strecke fährt die im Grenzbereich der Gesamtreichweite liegt.
Deshalb hatte ich vorher sehr viel nachgefragt und im Internet geschaut. Mir wurden beim Endurance
immer eine Reichweite von mind. ca. 320-350km AB angepriesen. Habe mir gedacht, okay 300km würden mir ja reichen.
![]()
Bin bei den Berichten der schlechten Reichweite jetzt doch etwas verunsichert, ob ein PHEV nicht doch wieder besser wäre.
Strecke für zuhause mit Solaranlage ja gar kein Problem. Aber unsere Hollandstrecke ![]()
Zum Netflix/YouTube konsumieren während dem Ladestopp
Ja genau
oder z.B. das noch eine zweite Navi- / Ladeapp dazu laufen lässt.
Das mit dem Fahren 800km relativiert sich sehr schnell, da meine Frau und ich es mittlerweile als echt angenehm empfinden, alles 3h mal eine Pause machen zu müssen. Und das Auto ist meistens eher wieder Einsatzbereit, sprich geladen, als wir zur Toilette waren und Kaffee getrunken haben. Ud wenn die Hunde an Bord sind freuen die sich auch sich ab und an mal die Beine vertreten und sich lösen zu können.
Das mit dem 800km am Stück fahren wird immer schön als Argument genommen aber die Realität sieht meistens anders aus. Außer bei den Aussendienstlern die es gewohnt sind, meistens alleine, am Stück solche strecken zu fahren.
Ja im Grunde genommen hast du recht. Auf sehr langen Strecken ist das wirklich kein Problem.
Aber auf unserer Dauerstrecke an die holländische See (ca.260km). Minimum einmal im Monat !
Da ist es dann unangenehm, wenn man für 2 1/2 Std. Fahrt, dann eine halbe Stunde pause machen muss.
Klar eine Pause von 10min würde auch funktionieren. Aber dieses Anhalten müssen und vor allem vorher
ganz vollladen müssen, ist dann unangenehm.
Am Wochenende z.B. fahren wir an die See. Mit dem Diesel natürlich problemlos mit einer Tankfüllung hin und zurück.
Da braucht man sonntags nicht noch zu überlegen wo lade ich das Auto voll und dann eventuell auch nochmal bei.
Klar ist das hauptsächlich in den Wintermonaten aber man muss auch halt daran denken.
Wird schon klappen ![]()