Beiträge von SK73

Ich habe vorhin mal versucht, die Seite zu öffnen, war wohl überlastet. Laut Medien wurden heute morgen schon 1.800 Anträge gestellt.

Wo kann ich die E-Auto-Förderung 2026 beantragen?

Die Förderung kann – voraussichtlich im Laufe des Mai 2026 – über die Förderzentrale Deutschland (FZD) beantragt werden. Für die Beantragung ist ein BundID-Konto erforderlich.

Hier mal die Links:

Förderzentrale Deutschland
    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
    foerderzentrale.gov.de

BundID

Ja die BundID ist wohl überlastet.

Ich weiß ja nicht. Für mich ist das ne optimale Pausenzeit auf Langstrecke. Bräuchte das Auto nur noch 20 oder noch weniger Minuten, müsste ich mich bei den Pausen schon ziemlich beeilen, um nicht vollgeladen einen Lader zu blockieren. Um mal eben ranzufahren und an der Ladesäule zu warten, sind mir auch 10 Minuten zu lang und einfach verschenkte Zeit.
    Im Alltag wird die Ladegeschwindigkeit ohnehin völlig überbewertet, wenn man nicht 50k+ km im Jahr rumfährt, lädt man alle paar Tage mal während des Einkaufens/Essen/etc., das lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren, ohne auch nur eine Minute aufs Laden warten zu müssen...

So ist es. Das höre ich von ganz vielen Leuten.

Da ist ja auch schon der Unterschied pinkeln oder ka.... :D

Naja andersherum kenne ich viele Aussendienstler. Die wären/sind dann wirklich froh,

wenn man in ein paar Minuten mal schnell 100-200km nachladen kann.

Rein reisetechnisch sind die bis 30 Minuten vollkommen ausreichend. 8o

Das Portal für die Prämie ist ja seid Heute freigeschaltet. ;)

Hat vielleicht schon Jemand was vorbereitet bzw, den Antrag sogar schon gestellt ???

Hier könnte man sich ja gegenseitig behilflich sein. 8o

Ja das dauert etwas .

Bei mir hat es es 7-10 Tage gedauert. Mein Händler war auch sauer, weil er meinen Leihwagen schon anderweitig verplant hatte.

Ist wohl nicht ungewöhnlich leider.

Als Trost vielleicht. Bei BYD und Ypeng z.B. dauert es noch länger. Stichwort CHINA 8|

So gestern mal die Wallbox angeschlossen und nochmal genauer nachgeschaut.

Tatsächlich werden im Auto nur die km pro Std. angezeigt. Ich habe auch nichts gefunden,

wo man eventuell einstellen kann.

In der App wird beides angezeigt. Warum machen die Herrn Entwickler das nicht auch im Auto so. 8| <X :cursing: :evil:

So viel ich weiß kam diese Änderumg mit 5.4. Die Versionen drunter zeigen noch die KW, da kam wieder einer auf eine grandiose Idee zur Verschlimmbesserung der wahrscheinlich selbst noch nie BEV gefahren ist :rolleyes:

Ja genau. Warum lässt man nicht KW in Klammern dahinter ?????

Bisher habe ich fast ausschließlich über die App den Ladevorgang kontrolliert. Da steht immer noch KW.

Beim nächsten Laden werde ich mir das Ganze mal genauer anschauen und in den Einstellung nachschauen ob da was geht.

;)

Hi,

ist exakt bei mir genauso.

Wie du weißt , haben wir ja auch exakt dieselben Voraussetzungen was Software und Auslieferung betrifft. ;) :D

In der App wird aber KW angezeigt. Auf dem Ladebildschirm beim Laden km/min stimmt.

Irgendwo im Batterie / Lade - Untermenu meine ich auch KW gesehen zu haben. :/ =O

Ob man da Irgendwas einstellen kann, muss ich mal nachschauen.

Wenn ich etwas herausfinde, werde ich es gerne mitteilen. 8)

Servus,
    ich kann deine Feststellung leider nur bestätigen. Bei mir war es ach so, dass es mir erst Zuhause aufgefallen ist. Wer schaut schon aufs Profil der Räder bei einem Neuwagen. Jedenfalls Zuhause viel es mir auch auf und ich habe nachgemessen und kam auf 6 mm Profiltiefe. Mein letztes Auto hatte nach 2 Jahren noch 6 mm Profil. Habe beim Händler angefragt und er meinte das es spezielle E-Autoreifen sind und die haben weniger Profil. Naja noch nie sowas gehört.

Ja so wurde es mir ja auch erklärt. :/ =O

Komisch auf jeden Fall. Mir ist es mittlerweile relativ egal, weil ich fahre die Sommerreifen jetzt bis zum Winter und dann kommen die Conti GJR drauf.