Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Sodala, nun konnte ich mal eine für mich wirklich aussagekräftige Fahrt durchführen, wo der Tavascan mal zeigen konnte, was er so verbraucht.

Da die Fahrt von Ingolstadt nach Hamburg und zurück (je 740km) ging, wurde so ziemlich alles an Topographie mitgenommen, was wie ich finde relevante Werte liefert.

Temperatur war ca 20° teils Regen, 2 Erwachsene mit Kleingepäck, Klima 22°, TA auf 120km/h eingestellt, Rangemodus, bis auf Stauumfahrungen nur Autobahn, Luftdruck 3 Bar, 255er Hankook Sommerreifen.

Am Ende der ca 1500km stand dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/ und ein Verbrauch von 18kWh/100km (auf Hinfahrt mit nur Autobahn 120 waren es im ersten Abschnitt nach 379km gar bloß 17,1 kWh/100km bei sonnigen Wetter und 22°).

Also ich finde 18kWh bei 120km/h auf Autobahn echt gut und das mit einem VZ auf auf 21"ern 👍🏻.

Ob da ein merklicher Unterschied zum Endurance besteht glaube ich kaum, denn der vordere Motor dürfte da kaum arbeiten.

Leider nur nicht im Winter möglich, aber während den wärmeren Jahreszeiten echt praktikabel und auch reisetauglich, denn 2-3 Pausen pro Langstrecke sind normal und man kommt völlig entspannt an.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

Einmal editiert, zuletzt von KAMPI873 () aus folgendem Grund: Luftdruck und Reifen hinzugefügt

• Den Verbrauch hätte ich auch gerne mit unserem endurance auf 19 Zoll Allwetterreifen (mit ordnungsgemäßen Luftdruck) sind kaum mehr als 400km drin. Komfort Modus und 100-110km/h auf der Autobahn. Vorausschauende Energiesparfahrweise. Egal welche Strecke man kommt auch bei 20 Grad nicht unter 20kwh/100km auf der Langstrecke. Im Winter waren es zeitweise 24kwh/100km. MMn hat der was aber wenn die Werkstatt nichts findet.... Da habt ihr alle Traumwerte.

• Für einen VZ mega :thumbup: Da ist nicht viel Spiel für Endurance. Aber ein bisschen schon vielleicht.

Ich kann aktuell nur den Vergleich mit dem VZ meines Verkäufers machen. Wir fahren nämlich die gleiche Strecke an die See.

Da komme ich mit einer Ladung ca. 40-60km weiter.

Bei gleicher Ausstattung (Reifen usw.) sogar gleiche Farbe :D

Fahrstil und exakt gleiche Wetter- und Verkehrsbedingen schafft man nicht ganz zu 100%, das ist klar.

Aber gleicher Tag und ähnliche Uhrzeit haben wir schon ein paar mal gehabt.

Auffällig ist bei viel Verkehr sind es eher 60km und bei freier Fahrt 40km.

Bedeutet für mich das der vordere Motor beim VZ intelligent genutzt wird.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Denke ich auch, da bei ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit der Motor vorn nicht benötigt wird. Wenn dann wohl eher nur während Beschleunigsphasen, welche im Rangemodus auch eher sanft ablaufen.

Das haben die schon ziemlich gut umgesetzt.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Den Verbrauch hätte ich auch gerne mit unserem endurance auf 19 Zoll Allwetterreifen (mit ordnungsgemäßen Luftdruck) sind kaum mehr als 400km drin. Komfort Modus und 100-110km/h auf der Autobahn. Vorausschauende Energiesparfahrweise. Egal welche Strecke man kommt auch bei 20 Grad nicht unter 20kwh/100km auf der Langstrecke. Im Winter waren es zeitweise 24kwh/100km. MMn hat der was aber wenn die Werkstatt nichts findet.... Da habt ihr alle Traumwerte.

Hi

Ja eigentlich solltest du unter 20Kwh kommen vielleicht auch 18.

Keine Ahnung wie / was du eingestellt hast oder nicht !? Klima hast ja bestimmt nicht auf volle Pulle stehen.

Dann wären da tatsächlich hauptsächlich die GJR. :/

Welche hast du ???

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

Der SoH degradiert nicht linear. Schon nach paar wenigen tausend Kilometer liegt der SoH meist bei um die 95%. Danach fällt er, wenn man die Batterie gut behandelt, nur noch sehr, sehr langsam. Bei 95% SoH liefert die Batterie noch 73 kWh. Wenn Du damit 400 km schaffst, wären das 18,25 kWh/100 km.

Zumindest bei dem Tavascan meiner Madame zeigt der Bordcomputer teils ziemlichen Quatsch an, auch mal krass zu viel. Ich kann nur empfehlen, manuell nachzurechnen.

Beispiel: Gestern 46 km primär im Stadtverkehr (Range-Modus) gefahren. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 17,4 kWh/100 km. SoC ist durch die Fahrt um 8 Prozentpunkte gefallen. Wenn ich unterstelle, dass die Batterie noch 95% SoH hat, dann entsprächen 100% SoC eben 73 kWh (statt nominal 77 kWh). Dann ergeben 8 Prozent davon einen Verbrauch von 5,84 kWh = 12,7 kWh/100km für die Fahrt. Selbst wenn ich unterstelle, dass die Batterie noch 100% SoH hätte, was eben schon nach ein paar tausend Kilometern unrealistisch ist, ergäben sich nur 13,4 kWh/100 km. Jetzt kann man noch vermuten, dass sich Rundungsfehler ungünstig summiert haben. Bei Fahrtantritt waren es eigentlich 52,4% SoC, die als 52% angezeigt wurden und am Ende waren es 43,6%, die als 44% angezeigt wurden, somit 8,8 % Verbrauch statt 8%. Aber selbst dann ergäben sich nur 14 kWh/100km. Was der Bordcomputer da als SoC-Änderung und Verbrauch auswirft, passt einfach nicht zusammen. Um bei 46 km Fahrlänge mit 8 % Batterieverbrauch 17,4 kWh/100km Durchschnittsverbrauch zu haben, müsste eine Batterie mit netto 100 kWh verbaut sein. Das ist ganz sicher nicht der Fall.

Es gibt theoretisch 3 mögliche Ursachen.

1. Die ausgewiesene Strecke stimmt nicht.

2. Die ausgewiesene Veränderung bei SoC stimmt nicht.

3. Der ausgewiesene Verbrauch stimmt nicht.

1. Ich gehe mal davon aus, dass VW 2026 nicht mehr als 30% Abweichung bei der Ermittlung der zurückgelegten Kilometer hat.
    2. Anders als bei LFP-Zellen lässt sich der Energiegehalt bei NMC-Zellen eigentlich relativ einfach recht genau bestimmen.
    3. Ich nehme an, dass VW da irgendwie den Durchschnitt der Momentanverbräuche bildet und die Gewichtung von Werten nicht passt oder das Zeitintervall, mit dem Werte einfließen, zu groß ist.

Die einzige Wahrheit ist ohnehin die nachgeladene Strommenge und nur das ist mit WLTP-Werten vergleichbar. Da kommt aber wieder einschränkend hinzu, dass auch viele Wallboxen ungenau messen bzw. eigentlich gar nicht messen und nur einen mit Stromstärke und Dauer theoretisch errechneten Wert ausweisen.

• #Gernot

Wenn man es ganz ganz genau wissen möchte, muss man es so machen. :thumbup:

Ich habe auch schon beim Laden unterschiedlichste Werte festgestellt.

Wenn ich es denn umrechne, ist die Batterie einmal größer ein anderes Mal kleiner. 8| :/ :D

Solange ich weniger berechnet bekomme ist mir das egal. 8o

Mich interessiert mehr die gefahrenen Kilometer als der Verbrauch ! Klar Batteriekapazität ist nicht unwichtig.

Wieder Vergleich mit meinem Handy jetzt 3 Jahre alt. Am Anfang hat es noch 30-40% am ende des Tages gehabt.

Jetzt muss ich es manchmal sogar nachladen. :(

Der Verbrauch ist nicht höher geworden, sondern Die Akkukapazität hat abgenommen. :S

450km im Sommer und 380-400km im Winter sollten es für mich aber sein bzw. bleiben.

Weil ich die letzten Tage viel in der Stadt unterwegs war, vielleicht noch was zum Stadtverbrauch.

Ich habe jetzt mehrfach einen Verbrauch von 12-12,5KWh auf der Uhr. Das ist mega für solch ein großes Auto.

• Hallo :)

ich habe jetzt auch noch mal mit dem Luftdruck und Klima gespielt und bin von meinen 2,7 Bar was ja eh schon 0,1-0,2 Bar über normal ist auf 3,0 Bar hoch
    und das bringt bei meinem Arbeitsfahrprofil ca. 1 bis 1,5 KW/100km weniger. Allerdings war das nur ein Test auf Dauer möchte das wegen evtl. hehrerem Verschleiß der in der Mitte der Lauffläche nicht bzw. schlechtere Komfort.

Ich vergleiche erstmal nur Bordcomputerwerte, Wallbox mit Ladeverlust mache ich nur monatlich.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Gerade ausgerechnet mit was nachgeladen wurde:

19,2 kWh Durchschnitt inkl Ladeverlust... Finde ich echt ok