Ich bin immer noch bei 5.0. Hab auch eine AHK, könnte also das das Problem sein?
Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025
-
-
Ich hab Meinen gestern abgeholt.
Der Vorbesitzer hatte ihn nie online.Also Cupra Account angelegt und mit Auto verbunden. 5.0 war drauf.
Nach 3 min online hat sich ein Fenster geöffnet und Auto hat 5.2 angeboten und installiert. Weitere Updates gibts aktuell nicht auch wenn man nach Updates übers Menü sucht.
Adrenaline/Winterpaket ohne AHK.
-
Cool. Ich habe ihn kürzlich in den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet (weil er Fehlermeldungen angezeigt hat). Hat aber auch nichts gebracht.
-
So ich bin jetzt nach 2 abgebrochenen Versuchen auf 5.4 und habe noch immer die gleichen Fehler. Fängt schon mit mehreren Ausrufezeichen und einer Warnung an, dass die angezeigten Meldungen im Auto nicht zur Verfügung stehen. Auf der 15 Minuten Fahrt hatte ich dann zweimal, dass der Travel Assist ausgestiegen ist, und eine Bremsung ohne etwas vor mir. Also alles beim alten... Danke für nichts VW.
-
Habe jetzt tatsächlich am Wochenende auch das Update auf 5.4 erhalten.
Was mir aber sofort beim ersten Fahren aufgefallen ist, ist das Bremsverhalten. Bei 5.4 reagiert die Rekuperation wesentlich smoother als vorher. Jedenfalls ist das mein Empfinden.
Ansonsten alles wie vorher. Muss aber dazu sagen, dass ich auch auf der 5.2 keinerlei Probleme hatte. Weder mit Travel Assist noch irgendwelchen anderen Assistenten
-
Habe jetzt tatsächlich am Wochenende auch das Update auf 5.4 erhalten.
Was mir aber sofort beim ersten Fahren aufgefallen ist, ist das Bremsverhalten. Bei 5.4 reagiert die Rekuperation wesentlich smoother als vorher. Jedenfalls ist das mein Empfinden.
Ansonsten alles wie vorher. Muss aber dazu sagen, dass ich auch auf der 5.2 keinerlei Probleme hatte. Weder mit Travel Assist noch irgendwelchen anderen Assistenten
Danke für deinen Beitrag.
Habe mich schon immer gewundert warum viele über das Bremsverhalten gemeckert haben.

Habe da überhaupt keine Probleme mit. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich von Anfang an 5.4 habe.
#Saladien
Ist natürlich blöd für dich

Aber wenn es bei zwei Software-Versionen die gleichen Probleme gibt, dann vermute ich das es wohl an der Hardware liegt.
Sensor oder Steuergerät !?!? Aber da sollte die Werkstatt natürlich auf zack sein.
-
Alles anzeigen
Danke für deinen Beitrag.
Habe mich schon immer gewundert warum viele über das Bremsverhalten gemeckert haben.

Habe da überhaupt keine Probleme mit. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich von Anfang an 5.4 habe.
#Saladien
Ist natürlich blöd für dich

Aber wenn es bei zwei Software-Versionen die gleichen Probleme gibt, dann vermute ich das es wohl an der Hardware liegt.
Sensor oder Steuergerät !?!? Aber da sollte die Werkstatt natürlich auf zack sein.
Ich habe diese Probleme seit 5.0 5.0.0, dann 5.2 und 5.2.0 und jetzt 5.4. Die Werkstatt tut halt so, als gäbe es solche Probleme nicht. Die im Sekretariat sagen einem dann aber, wenn man etwas mit denen spricht, dass es Hunderte Kunden gibt, die so etwas haben. Es lohnt sich halt leider nicht, da zu klagen, weil ich es nicht einsehe, die 15k+ in diesen Schrott zu investieren. Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von einem Legacy Hersteller kaufen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem Firmenwagen von Peugeot, womit Stellantis für mich ein no go geworden ist und jetzt halt auch VW und was ich so von Arbeitskollegen höre, ist auch Mercedes genau so ein Schrott :/. Die können es einfach nicht und tun dann so als sei der Kunde schuld (ist er ja auch, weil er so einen Mist kauft (in meinem Fall least)).
-
Wenn D
Ich habe diese Probleme seit 5.0 5.0.0, dann 5.2 und 5.2.0 und jetzt 5.4. Die Werkstatt tut halt so, als gäbe es solche Probleme nicht. Die im Sekretariat sagen einem dann aber, wenn man etwas mit denen spricht, dass es Hunderte Kunden gibt, die so etwas haben. Es lohnt sich halt leider nicht, da zu klagen, weil ich es nicht einsehe, die 15k+ in diesen Schrott zu investieren. Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von einem Legacy Hersteller kaufen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem Firmenwagen von Peugeot, womit Stellantis für mich ein no go geworden ist und jetzt halt auch VW und was ich so von Arbeitskollegen höre, ist auch Mercedes genau so ein Schrott :/. Die können es einfach nicht und tun dann so als sei der Kunde schuld (ist er ja auch, weil er so einen Mist kauft (in meinem Fall least)).
Die Newcomer werden auch Probleme bekommen, je mehr Fahrzeuge beim Kunden sind.
Ich hatte vor meinem Born einen MG4, eine Katastrophe und muss jetzt sagen, der Cupra ist völlig problemlos und mit das beste, was ich je hatte. -
So ich bin jetzt nach 2 abgebrochenen Versuchen auf 5.4 und habe noch immer die gleichen Fehler. Fängt schon mit mehreren Ausrufezeichen und einer Warnung an, dass die angezeigten Meldungen im Auto nicht zur Verfügung stehen. Auf der 15 Minuten Fahrt hatte ich dann zweimal, dass der Travel Assist ausgestiegen ist, und eine Bremsung ohne etwas vor mir. Also alles beim alten... Danke für nichts VW.
Normales VW Verhalten.
Es ist schon nicht zu verstehen wieso Werks 5.4 und OTA 5.4 sich unterscheiden, Werks 5.4 benötigt keine Bestätigung des Profils und OTA 5.4 meines Wissens nach immer noch.
Leider werden Bugs nicht wirklich bei VW angegangen, ich spreche aus 5 Jahren MEB Erfahrung.
-
Es ist schon nicht zu verstehen wieso Werks 5.4 und OTA 5.4 sich unterscheiden, Werks 5.4 benötigt keine Bestätigung des Profils und OTA 5.4 meines Wissens nach immer noch.
Leider werden Bugs nicht wirklich bei VW angegangen, ich spreche aus 5 Jahren MEB Erfahrung.
Meines Wissens nach kommt bei der Werks 5.4 auch die Profilabfrage. Die kann bestätigt werden, muss aber nicht. Sie verschwindet nach kurzer zeit von alleine. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.