Meiner ist laut Expertenchat noch in Produktion, schwimmt aber "schon" seit Weihnachten mit der TROVE gen Bristol.
CUPRA hat da noch eine Menge Optimierungspotentiale.
Meiner ist laut Expertenchat noch in Produktion, schwimmt aber "schon" seit Weihnachten mit der TROVE gen Bristol.
CUPRA hat da noch eine Menge Optimierungspotentiale.
Ja, das stimmt. Wenn man 25 ein Leasingschnäppchen erhalten hat für den wäre dieser Bonus super. Kann man ein paar Ladungen von bezahlen.
Wenn man den Bonus kriegt, ist das unabhängig von der Leasingrate schön. Im Moment ist die Frage ja eher, ob das Auto zugelassen werden kann, bevor die Fördertöpfe wieder leer sind.
Sind Eure Autos eigentlich auch immer noch in Produktion?
Wie muss man sich das vorstellen? Innenausbau erst an Board?
![]()
Was gilt eigentlich für ein Zoll, wenn das Fahrzeug in internationalen Gewässern produziert wird? ![]()
Kann ich bestätigen. Geändertes Datum auch bei mir.
Solange es bei einem Tag bleibt kann ich damit leben.
Der Tag ist nicht so wild. Die Frage wieviele Wochen ab dem 12.02.2026 man noch draufrechnen muss, bis er tatsächlich vor einem steht, macht mir deutlich mehr Sorgen. Da die Einigung über die Zölle bisher ja nur "so halb" fertig ist, ist das "Verzollen im großen Stil" noch nicht wieder angelaufen. Ich hab da stark die Sorge, dass sich unsere Autos dann hinten anstellen dürfen, wenn es um den Weitertransport geht. Die logistischen Kapazitäten werden sich ja auch nur begrenzt temporär vergrößern lassen.
Ich habe gerade nochmal mit meiner VIN bei Hoegh nachgeschaut. Und da hat sich der Termin für Bremerhaven auf den 12.02.2026 geändert.
Bis war das der 11.02.2026 Auch der Fahrplan hat um 1 Tag verschobene Daten gegenüber einer Abfrage die ich früher mal gemacht habe.
Die Förderung an sich ist durchaus Ok. je niedriger das Haushaltseinkomen, desto höher die Prämie.
Wenn jetzt die Hersteller das drauf schlagen, haben einige das Nachsehen. Hoffen wir mal dass es Hersteller gibt, die lieber verkaufen wollen als diese Effekte einzusammeln.
Nur die FIN hat er mir geben können, aber damit kann ich aber noch nix anfangen, solange der noch nicht durch den Zoll ist. Cupra muss doch wissen, wo die Autos von denen sind.
VIN hier eingeben: https://www.hoeghautoliners.com/de/meine-fracht
In meinem Leasingvertrag steht SEAT als Vertragspartner, das Autohaus als Vermittler. Da solltest Du nachschauen.
Ihr wisst schon dass Mandy auch ein KI Bot ist???
Dieser ist mit Infos von 100en Leuten gefüttert, dir dort Fragen stellen aber auch Infos reinschreiben.
Diese EU Zoll Geschichte haben dutzende Leute bei ihr in den Chat geschrieben.
Daraus wird gelernt und die Antworten fallen genau so aus wie die Leute es hören wollen
wenn das so ist, hätten sie wohl besser jemanden mit der Einrichtung der KI beauftragt, der sich damit auskennt.
Google kennzeichnet, was von der KI kommt. Beim CUPRA Chat ist es eine Mischung. Es ist aber nicht sauber gekennzeichnet, welche Antworten von der KI kommen. Könnte ein Eigentor draus werden.
Sehe ich anders. Ein Mitarbeiter von Cupra hat auf direkte Nachfrage bestätigt das die Fahrzeuge vorsätzlich und aufgrund der Strafzölle zurück gehalten werden. Dazu ist der "Expertenchat" das direkte Sprachrohr zum Kunden. Die Aussage wiegt also deutlich schwerer als unbestätigte Information aus Facebook Gruppen und Foren.
Falls jemand nicht so einen netten Händler hat, der Ersatzmobilität besorgt und sich darum kümmert seinen Kunden trotz der Verzögerungen bei Laune zu halten:
In den PrivatLeasing Bedingungen gibt es eine Klausel, die mögliche Schadensforderungen auf 5% des Listenpreises deckelt. (VI, 2.).
Diese ist beschränkt auf "leichte Fahrlässigkeit". Das absichtliche Verzögern des Verzollungsvorgangs ist Vorsatz und keine "leichte Fahrlässigkeit". Damit ist die 5% Deckelung raus und es gilt dass CUPRA den vollen nachgewiesenen Schaden (z.B. für ein Miet-Fahrzeug gleichen Nutzens) erstatten muss. So zumindest verstehe ich die einschlägigen Infoseiten von Anwaltskanzleien. Sollte man diesen Pfad beschreiten wollen, sichert Euch diese schicken Screenshots und nehmt ab in-Verzug setzen die Hilfe eines Anwalts in Anspruch.
Vielleicht hilft der Hinweis auf die Hinfälligkeit der 5% Deckelung ja auch bei der Diskussion mit dem Händler über Ersatzmobilität, mal sehen.