Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Da gebe ich dir grundsätzlich völlig recht.

In diesem Fall scheint es mir aber absolut korrekt zu sein, auf dem Leasingvertrag haben ja der Verkäufer und ich unterschrieben.

Der Verkäufer verkauft dir das Auto aber auch nicht. Der unterschreibt ja sowieso nur für das Autohaus oder eben die Leasing.

Das Autohaus steht als Vermittler im Vertrag. Darunter steht, dass man bei der Seat Leasing Abschluss eines Leasingvertrages beantragt und das die Seat Leasing beim Autohaus das Fahrzeug nach den Regeln des Verbrauchsgüterkaufes erwirbt. In den Vorvertraglichen Informationen ist sogar die Volkswagen leasing aufgeführt. Da ich kein Jurist bin, kann ich nicht wirklich sagen, we nun mein Vertragspartner ist. Ich gehe aber eher von der Leasing aus. Aber daher der Rat, dass von jemandem bestimmen zu lassen, der Ahnung hat.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich habe das Thema gestern noch weiter mit Chat-GPT erörtert und eine entsprechende Mail an meinen Händler verfasst und versendet.

Heute morgen kam bereits die Antwort mit einer deutlichen Verbesserung des Leihwagens und der klaren Linie das es bis zum 30.01.26, meiner gewählten Frist, eine Rückmeldung bezüglich Liefertermin und Kompensation geben wird.

Es lohnt sich also dran zubleiben. Wobei erwähnt werden muss ,dass mein Händler auch vorher schon sehr zuvorkommend war.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Bin bei mir am überlegen, ob ich den Händler in Verzug setzen werde, ab dem 12.02. Weil hab aktuell nen Born der mich zwar 10€ am Tag kostet, aber hab auch 150Km pro Tag frei. Also da hab ich keinen Stress. Und im Vergleich kostet der Born mit auch weniger wie der Tavascan. Für den würde ich 350€ pro Monat zahlen mit 30000KM pro Jahr. Zurücktreten will ich auch nicht. Und mein Händler meine es könnte schwierig werden, dass die Leihwagen kosten übernommen werden würden. des Weiteren sagt der Cupra Service, dass mein Tavi für Februar als Auslieferung eingeplant ist. Er steht jetzt seit dem 17.11 in BHV. Denkt ihr man sollte trotzdem in Verzug setzen oder eher nicht, da ich ja schon einen Leihwagen der gleich Klasse hab. Meine Hoffnung ist eh, dass er Mitte Ende Februar kommt und vielleicht noch bevor ich Cupra in Verzug setzen kann. LT war der komplette Dezember 2025

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Würde ihn in Verzug setzen, wenn weder das Fahrzeug geliefert noch ein Liefertermin bis zum 12.02. bekannt ist.

In meinem Fall war ich ja auch sehr zögerlich und habe am Ende nur auf bitten meines Händlers in Verzug gesetzt.

Ab dem Moment bis du einfach sicherer für mögliche Konsequenzen und dein Händler kann auch entsprechende Rechte gegenüber Cupra geltend machen und im Zweifel irgendwas für dich rausholen.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Also ich könnte in Verzug setzen ab heute und tu es jedenfalls nicht, da ich nen sehr günstigen Mietwagen jetzt erst mal habe. Und man kann ja jederzeit in Verzug setzen, wenn die 6 Wochen mal durch sind. Was versprichst du dir denn davon?

• Also ich könnte in Verzug setzen ab heute und tu es jedenfalls nicht, da ich nen sehr günstigen Mietwagen jetzt erst mal habe. Und man kann ja jederzeit in Verzug setzen, wenn die 6 Wochen mal durch sind. Was versprichst du dir denn davon?

So ist es bei mir auch.

Und mein Händler hat mir versprochen alle Dinge von sich aus schon zu regeln. (Kostenlosen Ersatzwagen habe ich schon seid Dezember)

Deshalb brauche ich nicht unbedingt in Verzug zu setzen, kann es aber immer machen, meinte er. ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Meiner, Tavascan Extrem Pakat usw. sollte 24.11.2025 ausgeliefert werden. Händler kann keine konkreten Angaben machen. Hängt wohl im Zoll in Bremerhaven fest. Sehr ärgerlich. Aber was tun??? Hat jemand von Euch detailliertere Informationen?

• Wurde hier schon mehrfach geschrieben. 6 Wochen nach Ablauf deines unverbindlichen Liefertermins den Händler bzw Cupra in Verzug setzen. Dabei eine angemessen Frist setzen (14 Tage). Nach Ablauf dieser Frist kannst du vom Vertrag zurück treten. Theoretisch hast du auch Anspruch auf Schadenersatz. Aber was geau und wie sich das einfordern lässt wurde noch nicht genau geklärt. Am sinnvollsten ist es, das ganze mit deiner Rechtschutz zu besprechen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich würde erst mal mit dem Händler reden und sagen, dass du Ersatzmobilität benötigst. Oft geht da was in die Richtung. Falls nicht, kann man immer noch weitersehen.

Ja, es soll Händler geben, die sich ein wenig Mühe geben. Mir war nach mehrfacher Nachfrage letzte Woche Freitag Ersatzmobilität versprochen worden. Die Kollegen würden sich bei mir melden. Bin mittlerweile gespannt, wann das passieren wird.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026