Beiträge von angstrand

Tja, leider muss man aber sagen, dass Cupra mit dem Plan voll durchgekommen ist. Sie haben Kunden stellenweise monatelang hingehalten. Und was ist passiert? Einige haben storniert. Die Auto bekommt Cupra aber Problemlos direkt wieder weiter verkauft. Und sonst? Wirklich juristisch vorgegangen ist scheinbar keiner.

Ja, so ist das. Viel mehr als stornieren ist da meines Erachtens nicht zu holen.

Mich hat damit sowohl das Autohaus als auch der VW Konzern als Kunden vorläufig verbrannt. Niemals wieder was aus dem VW Konzern. Wahrscheinlich zu unrealistisch, die Bedingungen sind ja bei allen ähnlich. Aber eine starke Abneigung ist jetzt da, aus dem Loch müssen die zuerst mal wieder raus.

Ich kann da nur für mich sprechen. Mich hat die Hinhaltetaktik und das ganze Gebaren maximal abgeschreckt. Wenn das vielen so geht, ist das strategisch unklug. Wird mich ja auch jetzt jeder, dem ich seit Juni erzählt habe, dass ich einen Tavascan bestellt habe, fragen, warum da so ein „X“ vorne auf der „Motorhaube“ ist. Aber was verstehst Du unter „juristisch vorgehen“? Schadenersatz fordern? Dazu muss man eine Schaden nachweisen. Ich habe jetzt eine etwas niedrigere Leasingrate, habe im Gegensatz zu Zulassung im Dezember eine Chance auf die Förderung. Die (nicht gerade unbeträchtlichen) Mehrkilometer beim MG4 sind schwer gerichtsfest nachweisbar.

Also war mein Ziel, raus aus dem Leasing bei CUPRA, Freiheit für was anderes.

Das ist geglückt, Auto ist jetzt eher da als ich den Tavascan bekommen hätte.

Ich muss ja sagen, ich würde es sehr schade finden, wenn jetzt ein paar hier Ihre rechtlichen Schritte nicht mehr weiterführen, nur weil es jetzt eine Einigung in Brüssel gibt. Hoffe ihr bleibt alle am Ball und versucht vom Vertrag zurücktreten zu können. Mich würde dann gerne interessieren, ob Ihr aus dem Vertrag gekommen seit, weil Ihr wolltet das Auto ja auf keinen Fall mehr haben.

Melde Vollzug. 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins „Dezember 2025“ in Verzug gesetzt und 14 Tage Frist gesetzt, endlich zu liefern. Nach Ablauf dieser Frist ohne Lieferung storniert, heute schriftliche Bestätigung der Stornierung bekommen.

Im Anschluss an Storno Plan B bestellt, heute zugelassen und dann abgeholt. Als wir mit dem Auto nach Hause kamen, fanden wir die schriftliche Bestätigung im Briefkasten vor.

Ich bin dankbar und froh, dass wenigstens die Stornierung ohne Querelen den Umständen entsprechend zügig geklappt hat. Das versöhnt tatsächlich.

Heute kam ein Schreiben von SEAT Leasing als Antwort auf mein In-Verzug-setzen vor 3 Wochen. Ich möge meinen Händler befragen, wann das Auto kommt. Die scheinen derzeit viel Post zu bekommen.

Update: heute kam Post mit Bestätigung meiner Stornierung des Leasingvertrags. Wurde am 09.03. erstellt. Angekommen heute am 13.02. Meine Stornierung habe ich am 28.02. losgeschickt und wurde am 02.03. zugestellt.

Immerhin verlief die Stornierung reibungslos, das versöhnt etwas.

Funfact: am 02.03. habe ich Plan B bestellt und heute zugelassen und abgeholt.

Moin, sorry falls ich hier etwas überlesen habe. Ich interessiere mich für das "WINTERKOMPLETTRAD CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 870 P Leichtmetallfelge Hekla, Mattschwarz/glanzgedreht, 20″, 255/45 R20 101T", die auf der Cupra Seite mit 631€ pro Rad angegeben sind.

auf eBay liegen die meist zwischen 2300 und 2500. Wobei die Reifen auch nicht günstig sind. Bei Zubehörfelgen ist man mit den Reifen auch ganz schnell bei 2100-2200

Vielleicht hast Du jetzt zum Ende des Winters Glück, dass ein Händler die loswerden will.

War heute auf der Zulassungsstelle und dann meinte die gute Frau am Schalter das sie das Fahrzeug nicht zulassen kann weil sie die FIN nicht findet und unterlagen (denke Online) in denen von VW übermittelt wird das in dem Fahrzeug alle Assistenzsysteme verbaut sind. Hatte das schon mal jemand hier?

Och nee, ich fühle mit Dir. Ruf doch mal Deinen Verkäufer an, ob der eine Idee hat, woran das liegen könnte. Das könnte dann ja grundsätzlich bei Tavascans passieren.

Drück Dir die Daumen, dass sich das schnell klärt.

Okay das mit der AHK verstehe ich nicht. Selbst wenn der Händler gerade keine hat...kann ich doch schon das Fahrzeug abholen und das Teil später verbauen lassen?

Sollte wohl möglich sein. Hatte das gelesen, dass wenn das Auto auf dem Hof steht, teilweise unerwartet lange dann auf den Brief gewartet wird und dass die AHK wohl gerade aus sind. Kann man ja auch nicht ahnen, dass die benötigt werden.

Das mit den Briefen (Zulassungsbestätigung Teil II) und wahrscheinlich auch den COC Dokumenten ist wahrscheinlich simple Überlastung, weil jetzt die angestauten Fahrzeuge seit November auf die Händler zurollen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt fix geht.

Würde mich auch interessieren. Mein Tavascan bekomme ich in zwei Wochen (25.03.2026) übergeben. Habe eine UTA-Ladekarte der Firma.
    Mal schauen, ob das mit Plug and Charge irgendwann funktioniert.

Laut Google geht das mit der UTA Karte und dem Volkswagen Konzern inklusive CUPRA.

Wie genau das aktiviert wird, müsstest Du dann wahrscheinlich in der APP suchen.