Na super, heue wieder bei Cupra angerufen. Nach Aussage des Service Mitarbeiter steht er jetzt wieder in BHV. Mal sehen wann er zurück nach China verschifft wird und dann demontiert wird. Unmöglich die Informationen und das Wissen der Cupra Mitarbeiter. Langsam bedauere ich das ich mich für einen Tavascan entschieden habe.
Ich muss zugeben, ich kenne mich null aus. Das ist das erste Fahrzeug, dass wir neu konfiguriert und bestellt haben.
Den MG4 dieses Jahr haben wir als "sofort verfügbar" erworben, der musste nur aus dem Lager zum Händler gebracht werden. Aber auch das hat satte 3 Wochen (24 Tage) in Anspruch genommen, bis wir den zulassen und abholen konnten. Und das lag nicht an unserer Zulassungsstelle. Da habe ich morgens für Mittags einen Termin reservieren können. Das Auto war auch nach ca. einer Woche bereits beim Händler.
Da hat zwischendurch die Post ein Einschreiben verschlampt und die Leasingbank sich nicht gerade mit besonderer Geschwindigkeit hervorgetan, bis der Fahrzeugbrief & COC zur Versendung an den Händler freigegeben wurde.
Ist auch nicht unbedingt das was man naiv erwartet, wenn ein Neufahrzeug auf Mobile.de als "sofort verfügbar" beworben wird.
Ich verstehe die Art und Weise wie CUPRA mit uns als Kunden kommuniziert nicht. Email: Habe ich keine bekommen. Ankündigung, dass es wohl nicht Dezember werden kann (Produktion hat ja noch nicht einmal angefangen) - Fehlanzeige.
Anfang September hat der Verkäufer noch ausweichend gemeint, es käme auf das Schiff an, die würden unterschiedlich lang brauchen. Nur hätte er da schon fertig produziert auf die Verschiffung warten müssen, damit es mit Dezember überhaupt klappen kann.
Diese Woche hat er von Montag bis Donnerstag benötigt, mir mitzuteilen, dass er im "Schauglas" sieht, dass die Produktion für kW47 vorgesehen ist. Kein Wort darüber, dass es mit Dezember nix wird, keine weitere Erläuterung warum das Auto schlicht viel zu spät erst produziert wird.
Was kommt bei mir als Kunden (subjektive Wahrnehmung) an:
Die setzen alles daran, mich so lange wie möglich im unklaren darüber zu lassen, dass der vereinbarte Liefermonat nicht eingehalten wird. Ich lese das hier und auf facebook so oft (klar, die wo es reibungslos klappt sieht man kaum), dass sich mir der Eindruck präsentiert, schon bei Vertragsschluss ist klar, dass man den zugesagten Liefermonat reißen wird (oder es ist das 2% Glück, wenn er eingehalten wird). Mein persönlicher Eindruck, keine Tatsachenbehauptung.
Auch dieser whatsapp Chat mit den von mir mittlerweile als gewürfelt empfundenen Informationen trägt zum Bild der Vernebelungstaktik bei.
Wie bereits betont, das ist eine Beschreibung dessen, wie es bei mir ankommt. Meiner Meinung versäumt CUPRA durch die fehlende/fragwürdige Kommunikation den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Es gibt bisher kein Argument, nochmal ein Auto von diesem Händler zu nehmen. Erkennbares Interesse an Kundenbindung: sehe ich nicht.
Wenn es in ca. 3 Jahren (4 Jahre Leasing) daran geht, den Nachfolger auszusuchen, wird neben Probefahrten auch eine ausführliche Recherche über genau diese Nebenparameter auf der ToDo-Liste stehen.