Ich lass das soweit mal auf mich zukommen. Das blöde ist, dass das andere Auto dann viel zu viele Kilometer abbekommt und zu früh zur Inspektion muss, was dann wieder Kosten nach sich zieht. Unseren alten Verbrenner-Zweitwagen (20 Jahre alt) will ich erst verkaufen, wenn der Tavascan da ist, aber das ist kein Fahrzeug für weite Strecken.
Beiträge von angstrand
-
-
Eine mögliche KFZ-Steuer ist ist doch total vernachlässigbar… der Tavascan dürfte um die 65-70€ pro Jahr liegen. Also unter 6€ im Monat.
Das ist wirklich nichts, worüber man sich ärgern sollte.
Naja, es sind tatsächlich laut ADAC 80€/Jahr. Das sind auf 4 Jahre Leasing 320€. Davon kann man immerhin mit der Familie je nach Region 3-4 mal Pizza essen gehen.
Das ärgerliche ist da gar nicht so sehr der Betrag, sondern die Infopolitik. Damit man unterschreibt und sich nicht sagt "mal gucken, ob ich anderswo schneller ein Auto bekomme, wird die Lieferzeit mit 25 Wochen angegeben, offenbar sehr wohl wissend, dass das sehr oft deutlich gerissen wird. Das kann man hier im Thread ja gut nachlesen. Kann mir keiner erzählen, die CUPRA Agenten sind da komplett ahnungslos.
Das ist ein bisschen wie bei der Bahn. Die unterstellt auch immer plötzliche Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit / hofft auf Wunder, so spät wie Verspätungen am Gleis angezeigt werden.
Dabei ist bei den gegebenen Laufzeiten völlig klar:
Nach Abfertigung Zoll bis Händler inklusive Fahrzeugbrief beim Händler: 2+ Wochen
Abfertigung Zoll: 1+ Wochen
Fährpassage: 8 Wochen
Produktion bis auf Fähre: 1+ Wochen
Bedeutet, es muss spätestens im September produziert werden, damit eine Auslieferung noch in diesem Jahr realistisch erscheint.
Im Chat erfahre ich, dass die Produktion voraussichtlich für Ende November geplant ist,
=> eigentlich wäre es an der Zeit, dass der Agent auf mich zukommt und mit mir bespricht, wie ich die unerwarteten mindestens 2 Monate ohne das erwartete Auto mobil sein kann. Aber auch hier wird wahrscheinlich auf ein Wunder gesetzt so lange bis die Tatsache, dass das mit Dezember 2025 nix wurde nicht mehr zu leugnen ist.
Oder: es storniert jemand die von mir bestellte Konfiguration entnervt, der im November bestellt hat, und ich bekomme das Auto schon im November. Wer weiß es schon? Und wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum man sich mit Infos so bedeckt hält.
-
-
-
-
Ich habe jetzt die Info vom Experten Check, dass er nur für die Produktion eingeplant ist. Bestellt im April, aber noch nichts passiert. Februar statt Dezember, wie der Händler sagt, wird also eher wahrscheinlich
Was ist denn der "unverbindliche Liefertermin" in der Bestellung? Ich habe im Juni bestellt und es wurde Dezember 2025 als unverbindlicher Liefertermin genannt.
-
Wäre gar nicht schlecht gewesen, wenn die bei mir gekommen wären. Wobei, ohne Auto auch nur so mittel nützlich
-
Habe mir lieber eine 22kW Wallbox installieren lassen. Der Tavascan kann zwar nur 11kW, ich hoffe aber die WallBox hält länger. Der Unterschied zwischen 11 und 22kW war am Ende dann einfach zu gering.
Aber ist schon ein Aufstand mit LC600 Rundsteuerempfänger und dem ganzen. Nur theoretisch kann der Netzbetreiber das bei allen Wallboxen > 4,7kW verlangen. Von daher ist das kein Unterschied.
-
KW24/** + CKD Versatz, 4 Wochen normal.
Dieses Jahr war der MJ Wechsel aber erst 28/25 auf MJ26, daher würde ich sagen, alles, was so ab KW32 gebaut wird, dürfte ein MJ 26 sein, +/- 2 Wochen.
Heute hat der CUPRA Chat die „präzise“ Aussage „voraussichtlich für kw47 geplant“ für die Produktion getroffen. Die Frage ist eher, ob ich für den kommenden Winter überhaupt Winterreifen benötige :-/
-
Gibt es eigentlich mittlerweile eine gesicherte Erkenntnis wann der Modelljahrwechsel in der Produktion statgefunden hat. Habe die letzten Seiten gelesen, habe aber den Eindruck im wesentlichen waren es sich widersprechende Aussagen der KI im Chat.
Also MJ26 seit KWnn? Oder liegt die noch in der unbekannten Zukunft?