Beiträge von angstrand

Da ich ein kleines bisschen Mitleid mit den für den CUPRA Service Chat zuständigen Mitarbeiterinnen habe, habe ich heute nicht den Chat, sondern Google Gemini gefragt:

Zitat

Die Autofähre Hoegh TROVE ist am 18.02. in Bremerhaven angekommen und hat unter anderen den von mir bestellten Tavascan entladen. Basierend auf öffentlich zugänglichen Quellen, was ist eine realistische Einschätzung für das Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler. Also Verzollung, Transport zum Zwischenlager, Transport zum Händler im Rhein-Main-Gebiet

und bekam folgende Antwort:

Ich finde "optimistisch" Ende März schon lang, "Wahrscheinlich" Mitte bis Ende April und damit nach Ostern ganz schön gemein.

Hoffen wir mal, dass es etwas schneller gehen wird.

Ihr könnt die Frage ja auch mal in Eure Lieblings-KI stecken (Zielregion anpassen nicht vergessen :) )

Vielleicht gibt es ja auch bessere Antworten :)

Was mich halt immer am meisten nervt an solchen Dingen, gerade in Sachen Fahrwerkt klappern bzw. überhaupt solchen Geräusch-Dingen ist die Diskussion mit der Werkstatt.

Die Krönung war dabei für mich Mercedes. An der V-Klasse begann nach etwa 10000km die Kraftstoffleitung bei bestimmten Drehzahlen an zu vibrieren, dass es sich in der 30 Zone angehört hat wie ein sehr alter Traktor. Der Meister hat es bei der Vorführung des Problems selber vor mir gehört. Es wurde aber nicht behoben weil "im Computer stand, dass diese VIN nicht betroffen ist". Premium Hersteller halt.

Wir haben die ersten 1,5 Jahre allenfalls an der Steckdose zu Hause geladen, was viel Geduld erfordert. Ansonsten nur auswärts. Wenn man nur auswärts lädt, muss man sich für 1-2 Abos entscheiden, dann geht es mit dem kWh Preis, auch wenn man die monatliche Abogebühr auf die geladenen kWh umlegt. Ich hab das mal für einen Monat mit Tesla Abo nachgerechnet um kam mit eingerechneter Abogebühr auf < 39Cent. Das allerdings wegen Auslandsfahrten. Tesla ist in Frankreich und Niederlande deutlich günstiger.

Wir fahren allerdings auch 30000km/Jahr. Hätte ich immer noch keine Wallbox, wäre es momentan wohl ein ENBW Abo. Dann könnte ich beim Einkauf laden und auch sonst gibt es viele. So reicht mir die ACE ENBW Karte für 51Cent/kWh.

Aber das ist wirklich ein Punkt. Die Roaming-Aufschläge sind krass. Die müssten irgendwie gedeckelt werden. Ich kann ja verstehen, das ein Anbieter, der in die Infrastruktur investiert, auch entsprechend davon Gewinn haben will. Als Verbraucher bleibt uns im Moment wohl nur nach Kräften dort zu laden, wo es adhoc günstig geht. So wie der Heinrichshof bei Köln mit im Winter 39Ct und Sommer 29Ct. Wenn ich da lang komme, lade ich da schon aus Prinzip.

Ich hätte generell die Förderung auch eher bei der Ladeinfrastruktur und deren Preisgestaltung gesehen. Kaufprämien führen gerne zu Mitnahmeeffekten bei den Autopreisen. Aber darum geht es der aktuellen Regierung ja leider nicht. Da geht es um maximale Ausbremsung von allem, was dem Klima zugute kommen könnte und um die Rückkehr zu längst abgelöst geglaubten Technologien :(

Hauptsache die Gaslobby kann sich nochmal die Taschen voll schaufeln.

Ich bin jetzt beim diesem Thema jetzt raus. Nur so viel, normal ist das nicht und auch nicht unbedingt ein Einzelfall.

Was sagt denn der Kilometerzähler? Es mag an meinem Telefon liegen, aber ich sehe da nicht viel. Diese Metallrampen auf den Fähren haben meist ja einen recht rauhen Belag, da könnte ich mir einen leicht erhöhten Verschleiß im Verhältnis zur Kilometerzahl durchaus vorstellen.

Wenn dir die Reifen nicht passen, dann musst du mit deinem Händler sprechen und nicht mit uns. Wir tauschen dir die nicht aus.

Zudem nochmal. Auf solchen Bildern egal welcher Zoom sieht ma nix. Aber erstmal einen raus hauen.

Dann mach ordentliche Bilder wo man was ohne Mega Zoom erkennen kann. Sonst interpretieren wir hier in die Pixel noch kleine Außerirdische rein. 🤣

Reifen mit kleinen Außerirdischen (die das Auto an der Straße festhalten) fände ich schon außerordentlich praktisch :)

Letztlich gibt es mehrere Nadelöhre:

- es gibt eine begrenzte Anzahl an Zollmitarbeitern, die alle nur 2 Hände haben

- CUPRA ist nicht der einzige Hersteller, der über Bremerhaven importiert, nur weil CUPRA ein paar Monate die für die Verzollung notwendigen Unterlagen vieler Fahrzeuge "nicht finden konnte", können die Mitarbeiter des Zolls jetzt nicht die Bearbeitung der anderen Hersteller nach hinten stellen (die würden sich zu Recht beschweren)

- die Kapazitäten der Autotransport-LKW sind endlich. Das lässt sich nicht mal von jetzt auf gleich auf 3000% hochskalieren. Woher sollen die Fahrzeuge und die Fahrer kommen

Ein bisschen ist das so wie wenn eine Bahnstrecke gesperrt ist und die Passagiere eines Zuges sich auf Schienenersatzverkehr verteilen müssen. Das gibt auch immer Verzögerungen.