Beiträge von angstrand

Ich dachte auch an die Leute, wo das Auto seit etlichen Wochen in Bremerhafen steht.

Auch da wird der Zoll sich am Ende nicht jede Lüge gefallen lassen. Solche Behauptungen müssen ja am Ende auch mal einer gerichtlichen PRüfung standhalten. Und wenn der Zoll dann sagt, Papiere eingegangen 12.01.26, Fahrzueg babgefertigt 15.01.26 dann hat CUPRA was zu erklären.

Aber das ist genau der Punkt, Bei dem ganzen ist so viel Nebel und unverbindlich, und hätte, könnte, wöllte, wenn der Händler nicht freiwillig ein Auto rausrückt, wird es wohl ohne Anwalt nix werden.

Ich finde es traurig, dass der Händler so für mich sichtbar gar nix unternimmt. Das fährt die Kundenbeziehung schon auf ein maximal negatives Level.

Auf dieser Schiene wird Cupra ziemlich sicher fahren, wenn es um Schadensersatz geht. Denn dann gelten leider auch andere Regeln und du musst das Gegenteil erst mal beweisen. In der Hand haben wir hier ja nichts, außer bestenfalls Indizien.

Naja, wenn mein Auto erst am 25.12. in China mit dem Kutter lostuckert, dann liegt es sicher nicht am Zoll, wenn Liefertermin "Dezember 2025" nicht funktioniert. Und ich gehe auch davon aus, wenn ein Ereignis "höherer Gewalt" sich zwischen Bestellung und heute ereignet hätte, dann wäre es angezeigt gewesen, mich als Kunden über diese Verzögerung zu informieren. Gerade bei einem Ereignis "höherer Gewalt" lässt sich ein Verständnis auf Seite des Kunden durch zeitnahe und transparente Kommunikation doch viel eher herstellen.

Ich denke nur, egal was das ist, es ist nix was der Händler ais "höhere Gewalt" geltend machen kann. Wenn CUPRA so eine Chaosbude ist (danach sieht es für mich aus), dann müssen sie schon für den Schaden durch verspätete Lieferung aufkommen. Oder bin ich da zu sehr "pro-Verbraucher" voreingenommen?

Ich meine, wenn Piraten die Schiffe zu längeren Routen zwingen würden, oder die Zöllner mangels Streikrecht "Dienst nach Vorschrift" machen, ok, das wäre höhere Gewalt. Aber Autos schlicht zu spät zu produzieren sehe ich nicht als höhere Gewalt an.

Werde wohl im Januar mal persönlich vorbeischauen und fragen, wie man mit der Situation der erheblich zu späten Lieferung umzugehen gedenkt. Im Januar ist dann ja auch mal klar, dass der eigentliche Liefertermin vorbei ist. Wenn die mir einen elektrischen Ersatz stellten, wie man es hier und da von anderen Usern liest, wäre ich deutlich entspannter.

Ja und in Produktionsvorbereitung sagt auch leider garnichts aus. Meiner steht schon seit 3 Monaten in Produktionsvorbereitung ^^

Da war meiner auch sehr lange. Dafür wird er jetzt seit Ewigkeiten produziert. Scheint noch echte Handarbeit zu sein :)

Immer hin weiß ich jetzt, auf welches Schiff es Weihnachten gehen soll. Jetzt muss das Schiff nur noch nach Taicang, damit es auch beladen werden kann. Das nervt mich ja so. Dank VIN und Fährgesellschaft kann ich jetzt sehen, dass der vereinbarte Liefertermin Dezember 2025 nicht klappen kann. Also Mitte Februar in Verzug setzen. Nach der damit gesetzten Frist von 2 Wochen kommt dann der Frachter in Wilhelmshaven an. Und dann fängt erst Zoll und Transport zum Händler und der ganze Rest an. Damit kann ich in der Summe von 12 Wochen Lieferverzögerung ausgehen. So wie der Verkäufer jeglicher Kommunikation aus dem Weg geht, werde ich wohl einen Anwalt nehmen müssen, um Ersatzmobilität zu bekommen. Das Blöde ist ja umgekehrt: Bevor nicht feststeht, dass ich aus der Nummer rauskomme, kann ich mir auch kein zweites Auto ans Bein nageln. Also ist auf den Tavascan warten am Ende die schnellste Option.

Ich habe mal geschmökert und hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/lieferverzug-neuwagen/ dieses gefunden:

Zitat

Schadenersatzansprüche scheiden in der Regel aus, weil den Verkäufer an der Lieferverzögerung durch fehlende Bauteile meist kein Verschulden trifft.

Wenn das auf unsere Tavascans zuträfe: Hätte dann der Händler nicht informieren müssen, dass es ein Problem gibt?

Einfach viel zu spät für die Produktion einplanen ist meines Erachtens eine vom Händler zu vertretende Lieferverzögerung.

Wie läuft das so bei den verschiedenen Händlern? Ab wann wird ein Auto als Ersatzmobilität angeboten? Direkt ab verstreichen des vereinbarten Liefermonats, oder erst nach den zwei Wochen, nach den 6 Wochen und in Verzug setzen?

Ist das alles nur Händlersache oder gibt es da Regelungen seitens CUPRA?

Mir wurde letzte Woche vom Experten Chat mitgeteilt, dass mein Auto in KW50 produziert wird. Habe gerade nochmal nachgefragt und es hieß der Wagen sei in "Produktionsvorbereitung". Der Cupra Experte hat mir mitgeteilt, dass Februar (wurde ursprünglich vom Händler genannt) und März als Liefertermin unrealistisch sind, weil der Auftrag aktuell eine Sperre hat. Werde mich jetzt mal an den Händler wenden. Super, dass mein Leasing im März ausläuft und bereits stillschweigend verlängert wurde :)

Februar wäre schon unrealistisch, wenn die Produktion Deines Autos heute abgeschlossen wäre. Dann wäre frühestens März wegen der Fährfahrzeiten.

Mein persönlicher Eindruck: „hängt im Zoll“ ist die bequemste Ausrede für den Händler / CUPRA. Das hat die „höher Gewalt“-Aura. Nur wenn das Auto mangels Papieren nicht durch den Zoll kommt ist es eben CUPRA-Chaos und nicht der „böse Zoll“.

Ich fühle mich systematisch verschaukelt und vom Händler schlicht ignoriert. Selbst wenn es nach diesem nochmal ein CUPRA werden soll, garantiert nicht von diesem Händler. Das haben sie schon geschafft. Bei den Prozessen muss das Auto 16 Wochen vor Auslieferung produziert sein, sonst wird der Termin gerissen. Wunder auf der weiteren Strecke gibt es nicht. In einer fairen Händler<->Kunde Beziehung könnte man frühzeitig die Verspätung ankündigen, um dem Kunden die Chance zu geben, das fehlende Auto irgendwie zu kompensieren. Aber diese Vertröstungs-/Salamitaktik ist das allerletzte.

Da der Verkäufer zwar die VIN rausgerückt hat aber noch immer nicht informiert hat, dass es mit Dezember nix wird, habe ich gestern nochmal per Mail nachgefragt, wann denn im Dezember die Übergabe geplant ist.

Bisher keine Antwort.

Seit 24.11. liegt die TROVE in Shanghai im Hafen. Bin gespannt, wann sie nach Taicang aufbricht.

MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
    MarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…
    www.marinetraffic.com

Was ich etwas schräg finde: Wenn ich statt mit der VIN mit dem Namen der Fähre suche, bekomme ich andere Daten für Taicang:

HafenAnkunftAbfahrt
    Taicang (CNTAC) / China2025.12.232025.12.24
    Bristol (GBBRS) / United Kingdom2026.02.012026.02.03
    Drammen (NODRM) / Norway2026.02.062026.02.06
    Bremerhaven (DEBRV)2026.02.102026.02.11

Hier mal eine Schätzung bezüglich des Erwartungskorridors, wann wir die Autos in Empfang nehmen könnten (schwer spekulativ)

Abfahrt Fähre25.12.2025HÖEGH TROVE (TROV) M Voyage no 182 (Fahrplan)
    Ankunft Bremerhaven 11.2.2026(48 Tage laut Fahrplan / 7 Wochen Kreuzfahrt)
    Ankunft Händler11.3.2026(4 Wochen für Zoll und Logistik) (optimistische Schätzung aufgrund der Erfahrungen anderer hier im Forum)
    Übergabe18.3.2026(1 Woche für Zulassung ggf. Einbau Zubehör, Autowäsche, Schleifchen drum etc) (optimistische Schätzung von mir)
    4-6 Wochen nach Ankunft Bremerhaven11.3.202625.3.2026

Am 19.11. hat Mandy mir im Chat gesagt: noch 16 Wochen => 11.03.2026. Das passt also schon irgendwie zusammen.

31.12.2025 + 6 Wochen ist 11.02.2026 Zufälle gibt es. :)

Wie weit unsere Bestellzeitpunkte auseinanderliegen ist schon heftig. Ich habe unverbindliches Lieferdatum Dezember 2025 und ich kann mir auch von dem was man so liest frühestens Mitte März als realistisch erhoffen.